+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Mehrere PC in einem

TP-Supporter nicolas11 bringt sich richtig ein Avatar von nicolas11

Mehrere PC in einem

Hi,

ich möchte aus meinem 1 PC 3 machen (klingt komisch is aber so )

1 PC soll für alle meine Programme (Word, Nero, FTP und und und)
    ein anderer nur für spiele (wegen den einstellungen)
    und noch einer für alles sonstige

noch ein vorteil ist, dass ich dann nicht immer alle sachen neuinstallieren muss, wenn ich formatiet habe

nun meine eigentliche frage:

was ist am besten:

aus meiner jetzigen festplatte 3 partitionen machen
    oder das hier

viele grüße

nicolas

TP-Member Thyll ist auf einem guten Weg
    Naja, bemessen daran, dass, sofern ich das richtig lese, die virtuellen Computer Gastsysteme auf einem Host-System sind, somit also mehr Speicher etc. fressen als unabhaengige Partitionen, wuerd ich persoenlich die Partitionen vorziehen...

Und dann auf jeder Partition Windows installieren oder nicht?

TP-Member Thyll ist auf einem guten Weg
    So scheint es mir am logischten, um die bestmoegliche Leistung zu erzielen...

Aber ich bin da zu sehr Noob, als dass ich mich da einfach auf meine Worte verlassen wuerde...

Wart mal auf kompetentere Antworten als meine...

Ja OK *grins*

bevor ich formatiert habe hatte ich auch 2 partitionen aber nur eine davon hatte windows und das dumme da war, dass er manche programme trotzdem zur windows partition installiert hat, obwohl er eigentlich auf die andere installieren sollte

TP-Senior hi77 ist auf einem guten Weg
    Ich bin absolut überzeugt von Virtuellen Maschinen/Betriebssystem z.B. unter VMware

Und die Idee mit dem kostenlosen Player + fertigen virtuellen Maschinen von VMware ist in meinen Augen absolut genial. Wenn das richtig ins rollen kommt, dann wird es in ein paar Jahren jeder für absolut selbstverständlich halten und jedes OS bereits in der Form einer fertigen VM verfügbar sein. Kein Formatieren, Partitionieren und Bootmanager mehr. Eine Welt ohne OS-Grenzen.

jow
    jow ist offline
    TP-Insider jow macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von jow
    Ich frage mich jetzt wozu du da eigentlich 3 Betriebssysteme haben willst ? Vor allem wenn alle 3 das gleiche also Windows XYZ sein sollen.

Das ist als 3 Partitionen nicht sehr sinnvoll, wie ich finde, und Virtuelle Maschinen bringen dir nichts da die auf keinen Fall für (aktuellere) Spiele geeignet sind, und du dafür dann eine deutlich größeren Resourcenaufwand hast wenn 2 parallel laufen würden.

Und für die von dir genannten Programme, die Spiele und das "Sonstige" (was immer das auch ist ) braucht man das auch nicht wirklich finde ich.

ich würde dir eher zur folgenden Lösung raten:

- Installier das Windows neu, mach alle Windowsupdates und Servicepacks drauf, danach dann ein Image der Festplatte mit einem Programm wie TrueImage machen
    - Als nächstes die Programme die du willst installieren, wieder ein Image machen
    - Nun alle Spiele machen, wieder ein Image machen.

Alle Images backupen, dann kannste (fast) jeden relevanten Stand wieder herstellen, so hab ich das bei mir seit den letzten Neuinstallationen auch gelöst und funktioniert einwandfrei.

Tipp: Daten auf andere Platte/Partition da sonst die Images recht groß werden können.

Wegen deinen Spiele spezifischen Einstellungen: Diese sind ja meistens nur auf Grafikebene relevant und dort gibt es z.B. Tools wie die ATI Tray Tools die sobald eine (Spiel-)Exe gestartet wird bestimmte Einstellungen für dieses Laden und danach auch wieder zurücksetzen.

*edit*

@hi77: Sicher sind VirtualMachines praktisch, allerdings sind sie auf dem Spiele Sektor nicht Leistungsfähig genug und ohne installation gehts auch nicht da auch der VMWare Player "nur" als Applikation auf einem vorhandenen, installierten Betriebssystem läuft.
    Geändert von jow (25.11.2005 um 20:27 Uhr)
    "Dieses Business ist binär. Du bist eine Eins oder eine Null, lebendig oder tot. Es gibt keinen zweiten Sieger." - Gary Winston (StartUp)

jow
    jow ist offline
    *args* sorry falschen button erwischt :>
    "Dieses Business ist binär. Du bist eine Eins oder eine Null, lebendig oder tot. Es gibt keinen zweiten Sieger." - Gary Winston (StartUp)

Zitat Zitat von jow
    @hi77: Sicher sind VirtualMachines praktisch, allerdings sind sie auf dem Spiele Sektor nicht Leistungsfähig genug und ohne installation gehts auch nicht da auch der VMWare Player "nur" als Applikation auf einem vorhandenen, installierten Betriebssystem läuft.
    Nico3 will einen Rechner zum Spielen und nicht alle drei. Also macht man logischerweise das Wirtsbetriebssystem zur Gamer-Plattform und läßt die anderen bei Bedarf als VMs laufen. Und das man nach wie vor ein Wirtsbetriebssystem installieren muß habe ich vorausgesetzt, das VMware kein OS sondern eine Applikation ist, sollte ja wohl klar sein.

jow
    jow ist offline
    Schon klar, vielleicht etwas schelcht formuliert von mir.

Hatte das darauf bezogen:

Kein Formatieren, Partitionieren und Bootmanager mehr.
    Was ja nicht direkt stimmt, da das Wirtssystem immer wieder neuinstalliert, ... werden muss wenn was nicht mehr geht.

Natürlich is klar das er einen PC will; allerdings würde ich für Word, Nero, ... und "Sonstiges" keine extra VM benutzen, da ein Spielesystem egal wie es eingestellt ist auf jeden Fall noch für diese Art von Programmen nutzbar ist. Und mir wegen Einstellungen (-> siehe oben ATI Tray Tools) den Aufwand mit den Windows Vms zu machen finde ich eben nicht sehr sinnvoll. Da ja wenn man dann einmal FTP benutzen will erstmal das virtuelle Windows gebootet werden muss, ...

Zitat Zitat von jow
    Was ja nicht direkt stimmt, da das Wirtssystem immer wieder neuinstalliert, ... werden muss wenn was nicht mehr geht.
    Ich bin kein Gamer, vielleicht macht das ja den Unterschied, aber ich war noch nie in der Situation, dass ich ein OS neu installiert habe weil "etwas nicht mehr ging".

Zitat Zitat von jow
    Natürlich is klar das er einen PC will; allerdings würde ich für Word, Nero, ... und "Sonstiges" keine extra VM benutzen, da ein Spielesystem egal wie es eingestellt ist auf jeden Fall noch für diese Art von Programmen nutzbar ist. Und mir wegen Einstellungen (-> siehe oben ATI Tray Tools) den Aufwand mit den Windows Vms zu machen finde ich eben nicht sehr sinnvoll. Da ja wenn man dann einmal FTP benutzen will erstmal das virtuelle Windows gebootet werden muss, ...
    Wenn du eine VM mit "Pause" beendest ist bei der nächsten Nutzung kein Booten notwendig, das ist ja einer der immensen Vorteile. Du siehst sogar den Desktop als Screenshot-Vorschau, so wie du das OS "eingefroren" hast. Inzwischen habe ich mehr als zehn VMs, für jeden Zweck eine, alles absolut sauber getrennt, ähnlich wie es Nico vor hat. Da geht es nicht um Einstellungen, Kompatibiltät o.ä. sondern um eine saubere Trennung von wichtigen und unwichtigen Dingen.

Eine VM kann man ja auch je nach Größe komplett auf einen USB-Stick kopieren oder CD brennen und hat eine komplette Sicherung davon ohne das man die komplette Wirtsplatte sichern müßte. Das ist auch ungemein praktisch um zwischen Notebook und PC wechseln zu können.

jow
    jow ist offline
    Hm is das mit dem Pause Modus in der Standard VmWare drin,weil bei der die ich hab ist das Pause Feature so das er da genauso lang zum restoren braucht wie wenn ich dei VM boote ?!

Na ja... das "sonstige" sind irgendwelche Programme, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie schädlich sind...
    Ich hatte das z.B. bei Limewire... ich hab es installiert und schon spackt mein ganzes Systema ab.
    Die Extra Spiele Partition wollte ich aus solch einem Grund... ich möchte nicht dass meine spiele ruckeln, nur weil ich irgend son schrott auf der festplatte habe...
    aber ich denke ich mache es dann mit TrueImage...is glaub ich die beste lösung

Viele Grüße

Nicolas

edit:

Och nö... TrueImage kostet ja was... gibt es auch etwas kostenloses?

jow
    jow ist offline
    Auf der letzten oder vorletzten c't war ne TrueImage 7 Vollversion drin die einwandfrei funktioniert. Kostenlose gibts allerdings meistens für Linux soweit ich weis.

ich hab bei uns noch nie ne c't gesehen...
    aber kann ich mir das nicht von den auf der seite runterladen?
    ich hab gegoogelt aber nix gefunden...

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer