Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Norbert oder aber Hallo Streber![]()
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Norbert oder aber Hallo Streber![]()
soweit ich weiß wird doch nur der höhere Titel genannt ...
Also
"Hallo Herr Prof. Norbert"
jedenfalls ist das so nicht falsch ...
Man kann es sicherlich auch ausschreiben
Robert
Traum-Projekt.com weiterhin der "Klick zum Know-how"
Dann bin ich ja froh, dass nun der erste Teil geschafft ist vom TP Relaunch.
Und wenn er den Doktor für ein anderes Gebiet hat als den Professor? Es ist unwahrscheinlich, aber möglich wäre es![]()
Ja, nee, muss wirklich beides hin. Wichtig dabei ist, dass man die
Titel ohne ein Komma dazwischen aufführt.
![]()
Interessant wird es erst dann wenn die Leute darauf bestehen mit ihren Titeln angesprochen zu werden wie an einer Schule in der Nähe bei mir "Herr Professor Doktor Doktor ...".
Totaler Schwachsinn
Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung
Wobei das vielleicht nur alte Schule ist: In Ösiland werden Lehrer höherer Schulen auch ohne Dissertation noch immer mit Herr Professor angesprochen, stimmt das? Und in bella Italia das gleiche mit "Il professore". Und dass diese Herren dann einen tatsächlich erworbenen akademischen Titel noch gern dazu hören ... ?Zitat von Saxoflyer
jetzte eine ernstgemeinte frage"Hallo Herr Prof. Norbert"
hallo = freunde, oder?
herr = "beruflich"
professer = "beruflich"
das heisst dieser satz passt nicht, oder?
deviantart.com
"Das schwächere Geschlecht ist das stärkere wegen der Schwäche des stärkeren für das schwächere." - Greta Garbo
ok, liegt daran, dass ich meinen Profs so E-Mails schreibe in der Universität ...
Generell müsste es dann wohl eher
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. rer. nat. Huber,
ich will gar nix![]()
Traum-Projekt.com weiterhin der "Klick zum Know-how"
Dann bin ich ja froh, dass nun der erste Teil geschafft ist vom TP Relaunch.
kam auch mal bei Genial daneben...kenn die antwort leider nicht mehr
wollt ich nur mal erwähnen...![]()
Zitat von Robert
asooo..
deviantart.com
"Das schwächere Geschlecht ist das stärkere wegen der Schwäche des stärkeren für das schwächere." - Greta Garbo
1. ist der Dr. kein Titel sondern nur ein Grad (Titel dürfen nur von Landesseite verliehen werden und werden Namensbestandteil)
2. gibt es einen Titel, Grad oder Adelsbezeichnung, dann entfällt die Anrede mit Herr oder Frau (edit: anscheinend ist das auch nicht mehr gängig, wenn ich mir so anschaue, was alles so im netz steht...)
in diesem Fall also: sehr geehrter Prof. Huber
(allerdings wissen das auch die meisten Akademiker nicht und denken, dass dies die falsche Anrede ist - ich schau mal nach, ob ich die Quellen noch finde...)
Quellen: http://www.rp-online.de/public/artic...rufswelt/88951
http://www.sprache-werner.info/index...-gra-kohn.html
Geändert von Elric (29.11.2005 um 22:28 Uhr)
"Ich bin kein Held, denn jedes Land hat die Helden, die es verdient. Michael Schumacher ist ein Held,
weil er schnell um die Kurven fährt und keine Steuern zahlt."
Mux Mäuschenstill