Ist das Audio auslesen aktiviert? Digital oder analog? Einstellungen überprüft?
Moin und einen guten Abend,
Ich habe das Problem das sowohl mein CD-Brenner (Lite On LTR1210B) als auch mein DVD-Laufwerk (JLMS LTD-1665) von CDexnicht erkannt werden. Das gleiche Problem tritt auch mit dem Programm FreeRip auf.
Benutze seit einiger Zeit Win XP, unter Win 98 hatte ich derlei Probleme ni, das tritt nur unter Win Xp auf.![]()
FreeRip hat mir geraten neue WinAspi - Treiber aufzuspielen, das hat aber auch nichts geholfen.
Das nervt richtig weil ich meine Musik auch immer auf dem Rechner speichere.
Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Ist das Audio auslesen aktiviert? Digital oder analog? Einstellungen überprüft?
Welches Betriebssystem nutzt du denn ?
Bei Windows XP müsstest du das Programm mit Administratorrechten ausführen - dann sollte es keine Probleme mit der Erkennung der DVD Laufwerke geben ..
SteffenR
Ich benutze Win Xp und bin jedesmal als User mit Admin-Rechten eingeloggt.
Kann man sonst noch speziell einstellen dass das Programm mit Admin-Rechten gestartet wird ?
Wo stellt man dies ein bzw. wo kann ich es nachschauen ?Zitat von Juiced
Nero erkennt die Laufwerke übrigens auch nicht, kann CD's im Moment nur über die Win XP eigene Brennfunktion brennen.![]()
Das klingt mir aber schon danach, dass du keine Rechte hast , die Laufwerke zu nutzen..Zitat von Masotoshi
Auf der Nero Homepage gibt es ein Programm mit dem Namen Burning Rights oder so ähnlich - damit solltest du dir eigentlich die Rechte zuweisen können..
SteffenR
Werden die Laufkwerke (z.b. in Nero) erkannt, wenn keine Scheibe drin liegt?
Ich habe das Tool ausprobiert, hat aber trotzdem nichts gebracht.Zitat von SteffenR
Der Benutzer mit dem ich mich in Windows einlogge hat übrigens auch Adminrechte.
Gleiches Problem.... Ich hänge mal einen Screenshot von dessen an, was unter Rekorderauswahl steht.Zitat von Juiced
Meine Laufwerke werden einfach nicht von Nero erkannt, gleiches gilt auch bei CDex (ebenfalls Anhang).
WinAspi Treiber sind alle aktuell installiert und die Laufwerke werden im Gerätemanager auch mit dem korrekten Gerätenamen angezeigt.
Spezielle WinXp Treiber für besagte Laufwerke konnte ich im Internet auch nicht finden.![]()
Ich bin echt am Ende mit meinem Latein .... Es nervt richtig !
Unter Win 98 hat noch alles einwandfrei funktioniert.![]()
Sehr blöd. Sonst noch irgendwelche Applikationen installiert, die was mit deinen Laufwerken zu tun hat, zum Beispiel CD Emulatoren, weitere Brennprogramme oder CD Speedmanager?
Ich vermute stark, dass der Treiber nicht richtig installiert ist. Aber da auch ne Neuinstallation zwecklos ist, müsstest du ggf. den Regestrierungseintrag von nem funktionierendem WinXP Rechner raussuchen und den bei dir Eintragen. Eventuell funktioniert es denn - denn irgendwoher nimmt CDex und Co ja die Infos![]()
hm. sehr verwunderlich..
Aber einmal kann ich es ja noch versuchen
Werden besagte CD Laufwerke denn beim Booten des Rechners erkannt ?
Eigentlich solltest du für normale CD Laufwerke keine Extra Treiber unter WindowsXP benötigen ...
Manchmal hilft es auch, dass Laufwerk vom IDE Kabel zu trennen - dann mal ein Neustart des Rechners ohne Laufwerk und im Anschluss die ganze Sache wieder mit dem Laufwerk "am IDE Kabel dran" *g*
SteffenR
Jep, Laufwerke werden beim Booten erkannt.
IDE-Kabel hatte ich zwischendurch auch getrennt und den Rechner so booten lassen.
Neueste VIA-Treiber die mit meinem Mainboard kompatibel sind hab ich auch installiert.
Nützt alles nichts ! Es ist zum verrückt werden...
Ich wette es hat irgendetwas damit zu tun das ich bestimme Windows-Updates und keine Service Packs installiert habe. USB 2.0 -Treiber darf ich ja auch nur mit Servicepack 1 installieren.(Ich war nie Fan von Win XP und werde es auch nie sein).
Na ja, trotzdem danke für eure Hilfe.