+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Wart Ihr alle artig?

TP-Member alice73 ist auf einem guten Weg Avatar von alice73

Red face Wart Ihr alle artig?

Morgen ist ja Nikolaus, und nun die Frage, wer bekommt was und wer nicht.
    Also ich muss das ganze Jahr böse sein. verstehe ich nicht. Letztes Jahr war Mama auch wieder fleißig, und alle hatten was im Stiefel, ob sauber oder nicht. Nur wer kuckt in seine Schuhe und NICHTS!!! Ich!
    Als ich dann wohl schaute wie ein Dackel,war mein Sohn gnädig, und gab mir eine Nuss ab.
    Wie ist es bei Euch. Und die ganze ach so weihnachtliche Zeit. Ich hatte noch nicht mal Zeit Geschenke zu kaufen
    Da gilt SELBST und STÄNDIG!!

TP-OT-Queen buttercup bringt sich richtig ein buttercup bringt sich richtig ein Avatar von buttercup
    Ich bin sowieso IMMER brav!! Aber ich glaube, der Nikolausi wird's schwer haben, ohne Schlüssel bis ins Dachgeschoss zu kommen... Aber ich glaub, Geldscheine passen auch in den Briefkasten. *Zaunpfahlwinkewinke an Papa wys*

Da Weihnachten bisher JEDES Jahr ziemlich überraschend kam, werd ich mir frühestens am 23. Gedanken drüber machen...
    Alles, was man über das Leben lernen kann, lässt sich in drei Worten zusammenfassen: es geht weiter.

wys
    wys ist offline
    TP-Insider wys bringt sich richtig ein wys bringt sich richtig ein
    @alice73
    Na, Du bist mir ja eine. Weihnachten ist doch die Zeit der Besinnlichkeit, des in-sich-gehens, nicht aber der schnöden materiellen Güter. Liebe und Zuneigung sind hier des Glückes Unterpfand, darauf kommt es an, zu dieser Zeit, ein liebes Wort, ein Käsefondue am Abend und nen Glühwein vorm Zubettgehen. Mehr braucht es nicht!

Ansonsten, Du als Mutter, da bleibt dann ja noch, Kiddis ins Heim, Mann aussem Haus. Besinnlich is dat zwar nich, aber vielleicht besonnen.

Ich sag mal: OMmmmm ....

TP-OT-Queen buttercup bringt sich richtig ein buttercup bringt sich richtig ein Avatar von buttercup
    Zitat Zitat von wys
    @alice73
    Na, Du bist mir ja eine. Weihnachten ist doch die Zeit der Besinnlichkeit, des in-sich-gehens, nicht aber der schnöden materiellen Güter. Liebe und Zuneigung sind hier des Glückes Unterpfand, darauf kommt es an, zu dieser Zeit, ein liebes Wort, ein Käsefondue am Abend und nen Glühwein vorm Zubettgehen. Mehr braucht es nicht!

Ansonsten, Du als Mutter, da bleibt dann ja noch, Kiddis ins Heim, Mann aussem Haus. Besinnlich is dat zwar nich, aber vielleicht besonnen.

PAH!! Es lebe der schnöde Mammon!!!! Nein, du hast schon recht, lieber wys... Deshalb gibt's von mir dieses Jahr keine Geschenke sondern Knuddelgutscheine für ALLEEEEE! Wer die dann einlöst, ist selber schuld *knuddel, würg, drück, wuddel, press*
    Alles, was man über das Leben lernen kann, lässt sich in drei Worten zusammenfassen: es geht weiter.

wys
    wys ist offline
    Zitat Zitat von buttercup
    *.....................................*
    Diese sch*** Brille, immer dat selbe, von meinem Hörgerät mal ganz zu schweigen. *humpelumdenTischundfragemichobgesrochenhabvonschödemMammon*

EDIT: Schitt, ich bin einfach stets zu langsam.

ach wys das erklär mal meinem Sohn lach:-)
    das ganze materielle, und und und.... da wäre Weihnachten gegessen, auch ohne Käsefondue:-)

ach ja Buttercup, kommt der Nikolaus nicht auch durch den Schornstein, und sein Freund Knecht Ruprecht hilft Ihm mit der Räuberleiter überhaupt auf#s Dach zu kommen? Oder war das anders??

wys
    wys ist offline
    Zitat Zitat von alice73
    ach wys das erklär mal meinem Sohn lach:-)
    das ganze materielle, und und und.... da wäre Weihnachten gegessen, auch ohne Käsefondue:-)
    Verstehe! Ich weiß jetzt nich ob Du's wußtest, aber da hab ich letztens son Werbespot gesehen, wo Sohnemann zu kreischen beginnt und Muttern sich dann auf den Poden wirft und ebenfalls kreischt und schon war Ruhe. Hilft das was?

Zitat Zitat von alice73
    ach ja Buttercup, kommt der Nikolaus nicht auch durch den Schornstein, und sein Freund Knecht Ruprecht hilft Ihm mit der Räuberleiter überhaupt auf#s Dach zu kommen? Oder war das anders??
    Jaja, die Hoffnung stirbt zuletzt... Wenn's klappt, dann spendier auch ich dir einen beträchtlichen Anteil meiner Nuss-Schoki-Ausbeute!

Ja, der Spot ist cool. Ich hab mich halb tot gelacht als ich den gesehen hab.Mein Sohn ist aber schon 12. Den Tip hätte ich vor ein paar Jahren gebraucht:-)
    Jetzt nennt man das Vorpupertäre Phase, da is nur *schlurf* *nuschel* *grummel* und oh mann ey angesagt.
    Den Nikolaus gibts eh nicht, also Mama und Papa lasst Euch was einfallen, denn ich habe ja schon alles!!!

Compuu
    Guest
    Zitat Zitat von alice73
    Du meinst sicherlich den Weihnachtsmann, welcher eine Erfindung der Firma Coca Cola ist!

Der Nikolaus ist ein Bischoff der in der ersten Hälfte des 4. Jahunderts in Myra lebte. Myra ist eine antike Stadt in der Türkei, die heute Demre heisst. Dort war er als christilicher Bischoff auch der christlichen Verfolgung ausgesetzt!

Nikolaus ist übrigens der Schutzpatron der Seefahrer, Händler und Ministranten. Also auch ein Schutzpatron einiger hier anwesender! IM Gegensatz zum Weihnachtsmann, den es in seiner heutigen Form erst seit 1931 gibt, trägt Nikolaus als Bischoff die übliche MYtra, einen Hirtenstab und einen langen Bischoffsmantel.

Der Knecht Ruprecht ist der Gehilfe des Nikolauses, der zusammen mit dem Nikolaus am Vorabend oder am Abend des 6. Dezember (bei uns also heute) viele Haushalte besucht.

Der Knecht Ruprecht wird oft als dunkle Gestalt dargestellt mit einem langen schwarzen oder braunen Mantel. (Der Hund der Simpsons heisst übrigens auch so! )

Der Knecht Ruprecht hat seinen Ursprung übrigens von einem Priester aus der Nähe von Bernburg (glaub ich). Hat unser Pastor mal erzählt. Eigentlich ne ganz witzige Geschichte!

Also, der Priester hielt mal eine heilige Messe am heiligen Abend ab. Während der Messe torkelten dann 15 junge Männer total dicht über den Kirchenvorplatz. Die hatten damals viel Bier intus, welches irgendeinen Pilzkeim in sich hatte.

Als sie dann vor dem Kichenvorplatz richtig laut torkelten und sangen, kam der Priester nach draussen und ermahnte die Buschen. Als diese nicht darauf hörten, verfluchte er sie mit Gottes Strafe für die Versündigung die sie begangen hatten.

Durch die "Pilzverunreinigung" in dem Bier wurden diese Männer kurz darauf auch schwer krank, einige starben sogar. Nun glaubten natürlich alle im Dorf, das es an der Verfluchung des Priesters Ruprecht lag.

Als der Priester dann gestorben ist, erzählten sich die Menschen, das dieser um die Weihnachtszeit wieder umherirrte um die zu bestrafen, die sich nicht an Gottes gebote hielten. Das erzählte man natürlich auch den Kindern.

Und so ist die Geschichte um Knecht (Gottesknecht) Ruprecht enstanden. Das war glau ich so um 1020 oder so. Genau weiss ich es nicht mehr!

Hihi, die Wahl zum Klugscheißer des Tages ist entschieden... Spaaaß, die Geschichte kenn ich so oder so ähnlich auch. *auchklugscheißernwill* In Tirol (zumindest im Pitztal ) heißen die Knechte "Krampus" und sind gar fürchterbare Gestalten- aber sehr faszinierend!!!

Ich bin beeindruckt, bin zwar katholisch, aber so hat es mir noch keiner erklärt. Finde ich supertoll.

Schmunzelgarantie ist auch dabei vor allen Dingen über den Hund von den Simpsons, weil ich die nicht schaue nur mein Sohn.Aber das stimmt. Knecht Ruprecht hatte immer einen dunklen Mantel an und fragte '' warst Du auch artig''? Zu diesem Zeitpunkt ahnte man ja noch nicht das es ein Nachbar war, dem die Eltern so manch schlimme Dinge erzählt haben.Ja JA, Weihnachten !!!

Compuu
    Guest
    [KLUGSCHEISSERMODUS ON]

Ja das stimmt - krampus wird odt mit Knecht Ruprecht verglichen"

ABER OBACHT - man achte auf die Feinheiten!

Auch hier gibt es kleine, aber feine Unterschiede! Krampus wird in den alpenländischen Teilen, aber auch in Teilen Kroatiens oder Ungarns als Begleiter des "Nikolaus" gesehen. Krampus wird oft als "Schreckgespenst" (nicht zu verwechseln mit Hui Buh) gesehn, der die bösen Geister vertreibt!

Den Krampus erkennt man im Vergleich zum Knecht Ruprecht an einem Hosenanzug! Nicht das was Ihr beim Bewerbungsgespräch tragt, sonder dieser Anzug ist eine Mischung aus Hose und Jacke, die zumeist aus Schaf oder Ziegenfellen besteht. Auch hat der Krampus kein Gesicht, wir unsereins, sondern eher eine Fratze - eine hölzerne Maske mit Ziegen oder Widderhörnern

Statt einer Rute trägt er sogenannte Rollen, einen Pferdeschweif (sicherlich keinen echten! ) oder eine Kette.

Soweit ich weiss trägt Krampus in bayern glaub ich auch Kartoffelsäcke und ist in Ketten eingehüllt und macht durch sein Gepolter und seiner Art den Kindern Angst. Und da gehört der Krampus auch zum Nikolaus wie Jucied zum TP!

[KLUGSCHEISSERMODUS OFF]

Nun muss ich aber auch gleich duschen, denn heute kommt der Nikolaus und denn möchte ich nicht verpassen!
    (Ich bin heute der Nikolaus - aber erzählt es keinem!)
    Geändert von Compuu (05.12.2005 um 14:59 Uhr)

Häää, hab ich da was verkehrt verstanden?? Wieso duschen, Schuheputzen reicht doch oder???

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer