+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Ich bin Arzt, lassen Sie mich durch!

TP-Insider Era W Xel macht sich hier sehr viel Mühe

Ich bin Arzt, lassen Sie mich durch!

Hallo!

So langsam verfalle ich hier in Panik. (sche*ß google).

Am Freitag war es ziemlich glatt draußen - und frühmorgens dunkel. Der Sturz war entsprechend schnell, heftig, aber doch relativ schmerzlos. Kleine Schürfwunde am Knie, ein wenig gehumpelt. Über die Tage entstand aber ein -hmm wie soll mans beschreiben- ein unangenehmes, ziehendes bis leicht schmerzhaftes Gefühl im Knie. Heute habe ich mir die Sache mal genauer angeschaut, und das Knie ist auch ein wenig geschwollen, auch ein bisschen wärmer als sein Kollege. Im Moment hat es den Negativ-Höhepunkt erreicht, auch druckempfindlich (im Vergleich zu den Vortagen).

Was ich mich nun frage: Ich kann noch "gehen", ohne vor Schmerzen zu schreien. Also alles in Ordnung. Es war ja auch nur ein Sturz "von den Füßen" auf ebenem Boden (die Hose ist übrigens kaputt grr das stinkt mir am meisten). Aber warum macht das Knie erst 4,5 Tage nach dem Unfalltag stress? Und was ist das für ein fieses Gefühl?

Arztbesuch wäre frühestens am Freitag drin, darum wollte ich mal hier in die Runde reinfragen. Hab' da nämlich ziemliche Horrorgeschichten gelesen, wie Bänder kaputt, Kniescheibe nicht da, wo sie sein soll, 6 Wochen Krankenhaus. Das hat man davon. Jetzt ist die Panik aber da, und ihr müsst mir ja nur sagen "Alles klar, stell dich nit so an, dat is nix".

gruß
    Geändert von Era W Xel (06.12.2005 um 21:44 Uhr)
    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

TP-Special Mod webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User Avatar von webmichl
    Zitat Zitat von Era W Xel
    ...wie Bänder kaputt,...
    eigentlich unwahrscheinlich bei einem normalen Sturz...
    ...Kniescheibe nicht da, wo sie sein soll...
    das würdest Du merken - oder kannst Du auf einmal den Unterschenkel nach vorne klappen?

So wie Du's beschreibst, ist's einfach nur eine heftige Prellung. Ausser, die Schürfwunde hat sich entzündet ( Stichwort Sepsis ) - dann ich würd ich zusehen, daß ich schnellstmöglichst zum Arzt komme.
    Ansonsten - kühlen und ( wenn vorhanden ) ne Sportsalbe draufschmieren. Hat zumindest bei mir bis jetzt immer geholfen...

Jedenfalls, egal wasses is: Gute Besserung!

Gruß, der Michl

* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *

TP-Insider #!/usr/bin/beer bringt sich richtig ein #!/usr/bin/beer bringt sich richtig ein Avatar von #!/usr/bin/beer

Wink

Zitat Zitat von webmichl
    Ansonsten - kühlen und ( wenn vorhanden ) ne Sportsalbe draufschmieren. Hat zumindest bei mir bis jetzt immer geholfen...
    Gute Besserung!
    und auch die innerliche desinfektion nicht vergessen.
    rumtopf, branntwein von franzen, doppelkorn.....

was halt grade greifbar ist...
    میں کانچ کھا سکتا ہوں اور مجھے تکلیف نہیں ہوتی.
    நான் கண்ணாடி சாப்பிடுவேன், அதனால் எனக்கு ஒரு கேடும் வராது

TP-Special Mod webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User Avatar von webmichl
    Das hab ich mal als selbstverständlich vorausgesetzt....

Gruß, der Michl

TP-Junior chef-bene ist auf einem guten Weg Avatar von chef-bene
    Ja also wie webmichl schon geschrieben hat hört sich das ganze nicht nach Bändern oder Kniescheibe an, da hättest du ernsthafte Schmerzen. Es könnte was am Miniskus sein, oder wenn das Knie geprellt ist. Mein Tipp bei sowas Mobilat oder Voltaren und Schonen/hochlegen. Ich mach mehrmal die Woche Sport und da gibts auch mal ähnliche wehwechen und da hilft meine Methode eigenlich immer.
    Wenn du näxchste Woche noch Probleme hast würde ich dann aber mal zum Arzt.

Gruß Bene

TP-Moderator Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User
    Franzbranntwein auf die schmerzenden Stellen reiben und fertig is es Ist wirklich das beste Mittel meiner Meinung nach für Muskel(u.Ä.)verletzungen.

Gute Besserung!
    ............................

TP-Insider Era W Xel macht sich hier sehr viel Mühe
    Puh, vielen Dank, das beruhigt

Voltaren habe ich gerade im Schrank gefunden, ist sogar noch haltbar. Scheint auch zu helfen, fühlt sich entspannter an. Tequlilla liegt auch im Kühlschrank. Hochlegen/schonen werde ich so weit wie möglich probieren.

Also, thx noch mal!

//Ach so ganz vergessen: Sepsis glaube ich nicht, da die Wunde selbst recht 'normal' aussieht.
    Geändert von Era W Xel (06.12.2005 um 22:57 Uhr)
    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Trotzdem: vorsichtshalber fleissig innerlich desinifizieren!

Gruß, der Michl

TP-Moderator Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Avatar von Adromir
    Also ich würde das nicht unbedingt so leicht nehmen. Auch ein Bluterguss kann ziemlich fiese Konsequenzen haben. Ab einer bestimmten größe führt er zu einem Interartikulärem Druckanstieg (also im Gelenk) was die kleinsten Gefäße im umliegenden Gewebe abklemmen und zu einem Absterben des Gewebes führen (manchmal müssen Blutergüsse auch operativ Ausgeräumt werden). Oder Abbauprozesse können zu einer aseptischen Entzündung (also ohne Beteiligung von Krankheitserregern) im Gelenk führen.

Auch ein Haarnadelriss der Kniescheibe oder ein Patellarsehnenanriss wäre denkbar...

Das sind jetzt natürlich alles die Horrorvisionen, aber ich würde die Leute hier bitten in medizinischen Dingen solche Beurteilungen doch eher den Fachleuten zu überlassen. Selbst ich als Krankenpfleger und Medizinstudent halte mich bei solchen Sachen lieber bedeckt..

btw.: Eine Linderung durch das Voltaren kommt nur durch die Schmerzstillende Wirkung des Wirkstoffs Diclofenac (Ein nicht Steoridales Antirheumatika wie auch Aspirin oder Ibuprofen). Du könntest es auch großflächig auf deinem Rücken verteilen und dein Knie fühlt sich besser an..
    Geändert von Adromir (06.12.2005 um 23:21 Uhr)
    Je größer der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl
    -Dieter Nuhr

Zitat Zitat von Adromir
    ...aber ich würde die Leute hier bitten in medizinischen Dingen solche Beurteilungen doch eher den Fachleuten zu überlassen....
    Im Prinzip geb ich Dir natürlich recht, aber wenn ich jedesmal, wenn ich mir mein Knie ( oder ein anderes exponiertes Gelenk ) etwas heftiger angerannt hab, zum Arzt gegangen wäre, würd ich wahrscheinlich ne Weihnachtskarte mit Goldschnitt von ihm kriegen......
    ( mag auch an meiner tiefverwurzelten Aversion gegen Ärzte aller Art liegen, die immer etwas finden, was einen weiteren Besuch notwendig macht... )

Aber das wird jetzt etwas OT...

Gruß, der Michl

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    a. ein bemerkenswerter thread
    b. ich bin auch von der lang-abwarten-Fraktion. Aber nach 4 Tagen mit steigendem Schmerz würd ich einfach mal einen Arzt konsultieren. Hat der vor Freitag keine Zeit: gut, gibt er mir Freitag einen Termin. Schmerzt es morgen noch viel mehr: ruf an, er darf dich nicht abweisen. Also ich weiß nicht, stell dich nicht so an, das sagt DIR doch auch der ganz normale, manchmal gesunde Menschenverstand, oder? dass man da mal zu einem Arzt geht, mein ich?

TP-Veteran Tobias hilft, wo's geht Tobias hilft, wo's geht Tobias hilft, wo's geht Avatar von Tobias
    Ferndiagnosen sind immer recht gewagt.

Wenn eine Schwellung vorliegt und die nicht gerade zurückgeht, würde ich auf jeden Fall mal beim Onkel Orthopäden oder Sportmedizin vorbeischauen.

TP-Veteran rednug hilft, wo's geht rednug hilft, wo's geht rednug hilft, wo's geht
    Lieber einmal mehr zum Doc als zu wenig.
    Habe mir aus diesem Grund meinen rechten Fuß ein wenig versaut.

Gute Besserung

Gunder

TP-Moderator Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Avatar von Adromir
    Zitat Zitat von Tobias
    Ferndiagnosen sind immer recht gewagt.
    Jepp.. Wären wir hier bei den HTML- Puristen, oder den Dynamikern würde erstmal die Aufforderung kommen den Code zu zeigen, bevor jemand mit Ratschlägen um sich wirft

Btw. gerade die Kombination Wärme+Schwellung+Schmerz und das erst nach einigen Tagen ist z.B. schon mal ein Hinweis auf einen entzündlichen Prozess (der aber auch durch den Abbau eines Blutergusses entstehen kann).

Desweiteren muss ich mich noch verbessern: Bei einem Bluterguss wird nicht im schlimmsten Falle das um das Gelenk anliegende Gewebe beschädigt, sondern der Knorpel was letztendlich zu einer Arthrose führen kann..
    Je größer der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl
    -Dieter Nuhr

TP-Member Thyll ist auf einem guten Weg

Exclamation

Hallo!

So langsam verfalle ich hier in Panik. (sche*ß google).

Am Freitag war es ziemlich glatt draußen - und frühmorgens dunkel. Der Sturz war entsprechend schnell, heftig, aber doch relativ schmerzlos. Kleine Schürfwunde am Knie, ein wenig gehumpelt. Über die Tage entstand aber ein -hmm wie soll mans beschreiben- ein unangenehmes, ziehendes bis leicht schmerzhaftes Gefühl im Knie. Heute habe ich mir die Sache mal genauer angeschaut, und das Knie ist auch ein wenig geschwollen, auch ein bisschen wärmer als sein Kollege. Im Moment hat es den Negativ-Höhepunkt erreicht, auch druckempfindlich (im Vergleich zu den Vortagen).
    (
    Also ansich hat Adromir das relevanteste gesagt, klingt, als haettest Du Dir hoechstwahrscheinlich wirklich einen Erguss geholt und sowas geht nicht nur ziemlich schlecht raus, sondern kann auch die Kapsel ausleiern und die intraartikulaeren Strukturen ziemlich belasten...insofern wuerd ich aufjedenfall zum Doc gehen; das Knie ist ein ziemlich anfaelliges Gelenk, da sich dort relativ einfach hohe Kraefte entfalten koennen...

Und den Meniskus kann man sich leider auch ziemlich schnell schaedigen, da man die Schaedigung desselben eigentlich selten merkt, da er nicht nerval versorgt ist; d.h. die Schmerzen bei einer Meniskusschaedigung entstehen oft dadurch, dass die umliegenden Strukturen gereizt werden und nicht durch den Meniskus selbst...

Nen lokal-Antirheumatika wie Diclofenac ist sicherlich nicht schlecht, dennoch halt nur nen Symptombehandler...

Auf zum Doc, sowas kann schon aergerliche Folgen haben...

P.S.: Haste ne Bewegungseinschraenkung im Vergleich zum anderen Kollegen?

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer