Vielleicht nicht genau, dass was du suchst, aber vielleicht Anhaltspunkte:
Zähne verloren durch Unfall
Vielleicht nicht genau, dass was du suchst, aber vielleicht Anhaltspunkte:
Zähne verloren durch Unfall
Da musst du eine Klage einreichen. Ist ja von vielen Faktoren abhängig. Ich meine, auch wenn du diese Liste hättest, schließlich entscheidet das Gericht.
Nachtrag: Bei einer Prügelei passiert?
Sowas hatten wir mal in der Schule angesprochen. So wie es einen Bußgeldkatalog gibt, gibt es auch einen "Schmerzensgeldkatalog". Dort steht drin, was ein "verlorener Zahn" und ähnliches kostet. Ob der vom Staat oder von der Versicherung kommt, weiß ich jetzt nicht ...
..hast du zähne verloren..?
deviantart.com
"Das schwächere Geschlecht ist das stärkere wegen der Schwäche des stärkeren für das schwächere." - Greta Garbo
Ja, mir hat gestern auf dem Rückweg von einer Party vor meiner Wohnung ein sehr guter Freund, der bei mir zu Besuch war, ins Gesicht geschlagen. Er war total besoffen und er war natürlich ein Freund. Im Krankenhaus haben sie mir die zwei unteren Zähne wieder eingesetzt, Lippe zusammengenäht und so ein Drahtgestell in den Mund eingebaut. Ich bin quasi im Moment ziemlich am Ende! Dieses kranke Ar******!
In der Nacht hat er noch gegen meine Zimmerwand und auf meinen Sessel gepisst, weil er ja nix anderes zu tun hat.
Stress mit dem Vermieter gibts auch, da das ganze ja auch recht laut war.
Ich weiß nicht was ich tun soll. Am liebsten wäre mir eine ausergerichtliche Einigung, mit Schmerzensgeld und vor allem, dass er mir versichert, dass er für alle evtl. Folgeschäden (Absterben der Zähne; im Moment hab ich noch kein Gefühl drauf...) usw. aufkommt. Aber ich glaub fast, dass ich nicht an einer Anzeige vorbei komm. Hab auch schon mit seinen Eltern telefoniert - ihnen wäre diese Lösung natürlich recht.
Was sagt Ihr dazu? Wie würdet Ihr vorgehen?
![]()
![]()
Ihm eine Kopfnuss verpassen, wie es sich in der Situation gehört!Zitat von Levis
Also, vor Gericht muss das nicht gehen; er hat Scheiße gebaut, da muss er dafür auch gerade stehen. Wenn er sich weigern sollte, kannst du ihn verklagen. In jedem Fall sollte er die Kosten für die Behandlung und Sessel übernehmen. Wegen Schmerzen musst du selbst entscheiden, kann an sich jedem passieren (meine Meinung).
Naja, also hör mal! Selbst wenn ich total besoffen bin, sollte ich mich doch wohl noch in soweit unter Kontrolle haben, dass ich weiß, was ich tue! Wenn jemand das in den Zustand nicht mehr weiß, dann sollte er halt nimma zum Alk greifen! Aber so weit sollte man sich schon noch unter Kontrolle haben!Zitat von Strogij
![]()
Gute Besserung!![]()
Ich meinte den "Unfall", denn man kann auch nüchtern aus Versehen jemanden verletzen. Dass man sich benehmen muss, das ist klar, stimme ich dir auch zu.
Hm, ohne wirkliche gerichtliche/anwaltliche Tätigkeit, wird er dir wohl was scheissen, vermute ich.
D.h. zum Anwalt deines Vertrauens latschen und irgendwas briefliches aufsetzen lassen;
meines Wissens ist die Schmerzengeldhöhe was Ö zumindest betrifft, relativ bescheiden, wird in Brd nicht viel anders sein.
Die Liste da müsste für Ö ganz aktuell sein...
Geändert von Schneeschaufel (09.12.2005 um 22:06 Uhr)
Google mal nach Schmerzensgeldtabelle. Da findet es einiges![]()
Bzw. Die Schmerzensgeldhöhe ins Ermessen des Gerichtes stellen. Dann sind deine Chancen besser, da (soweit ich weiß) die Urteile bei einer Schmerzensgeldklage später dann teilweise über die Verhältnismäßigkeit der vorher Festgelegten Summe gemacht werden.
Beispiel: Du willst von deinem ehemaligen Freund 20 000€ Schmerzensgeld haben und verklagst ihn auf diese Summe. Der Richter erkennt zwar einen Schmerzensgeldanspruch deinerseits an, empfindet die eingeforderte Summe als zu hoch an und gibt dem Beklagten recht. Du würdest dann weder Schmerzensgeld kriegen, sondern müsstest auch noch die Kosten tragen..
Überlässt du die Schmerzensgeldsumme der Entscheidung des Gerichtes bekommst du auf alle Fälle dein Recht, wenn ein berechtigter Anspruch auf Schmerzensgeld besteht..
Je größer der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl
-Dieter Nuhr
du hast ja tolle "freunde", was machen deine feinde mit dir?