Wieso bist du nicht versichert?
Wie geht das denn?
Guten Abend,
ich habe zur Zeit ein großes Problem, da ich weder gesetzlich, noch privat krankenversichert bin. Daher suche ich nach einer schnellen und natürlich günstigen Möglichkeit mich privat versichern zu lassen, bevor mir gesundheitlich etwas passiert.
Unter http://www.creative-concept24.de habe ich einen "Vergleich" gefunden, allerdings weiß ich nicht, ob dort immer die günstigste Möglichkeit gefunden wird.
Ist der Anbieter neutral oder erteilt dieser nur Auskünfte die ihm Mehreinnahmen verschaffen?
Ich denk Kenner unter ihnen wissen soetwas.
Schoneinmal vielen Dank für die Hilfe!
Wieso bist du nicht versichert?
Wie geht das denn?
ist eigentlich ganz einfach:Zitat von Jules_B
Einer hier aus der Gegend stand letztes kurz davor, Hartz4 Empfänger zu werden, also gründete er eine IchAG. Ziel des Unternehmens war es eine Internetplattform mit Zannoxlinks zu füllen.![]()
Naja, wie sich jeder hier denken kann, lief das Geschäft nichtund er konnte die Gebühren für die Krankenversicherung, wo er ja freiwillig versichert war, nicht zahlen - also kündigte man ihm die Versicherung!
Und Schwups die Wups war er ohne Krankenversicherung. Leider weiss ich nicht was er jetzt macht, wo er wohnt usw.
Das geht auch noch auf ganz andere Art und Weise:Zitat von Jules_B
>> Ein Student ist über seine Eltern privat versichert (Familienversichert) und hat zuvor noch nicht so lange auf Lohnsteuerkarte gearbeitet (+ in eine gesetzliche Krankenversicherung eingezahlt), dass ihn eine gesetzliche Krankenversicherung aufnehmen würde. ... Eines Tages wird dieser dann 27 und die private Versicherung sagt "winke winke, such dir was Eigenes! - Familienversicherung ist nicht mehr oder zahl über 300€ pro Monat!" ...
Ergebnis: Private kann sich derjenige nicht leisten und eine gesetzliche Krankenkasse nimmt ihn nicht auf.
(Ist einer Kollegin von mir passiert)
In einer ähnlich prekären Situation stecke ich ... Ich bin momentan Zivi und war zuvor privat über Meinen Vater versichert (das ruht momentan). Wenn ich fertig bin mit meinem Zivi (April) kann ich nicht gleich anfangen zu studieren und gelte somit als Arbeitslos - habe zuvor noch nicht in eine gesetzliche Kasse eingezahlt - bin, da ich nicht mehr zur Schule gehe, nicht mehr über meinen Vater versichert - darf keinen Studententarif zahlen ...
Ergebnis: Ich komme für die freie Zeit (5 Monate) zwischen Ende Zivi und Anfang Studium nicht in die gesetzliche Versicherung, wenn ich nicht gleich einen Job finde (ich meine, man muss auch schon bevor man da rein kommt 6 Monate eingezahlt haben = 6 Monate gearbeitet haben) (wollte eigentlich für die Zeit ins Ausland, was sich dadurch erst einmal erledigt hat) und kann mir die private nicht leisten, da ich dort 316€ zahlen muss.
...................
Ich glaube es sind ca. 200.000 Menschen in Deutschland ohne Krankenversicherung, Tendenz steigend.
das ist krass. Ich habe erblich bedingte Schuppenflechten auf dem Kopf und brauche daher jedes halbe Jahr eine Cortison / Teersalbe (richtig geschrieben?) und diverse Besuche beim Hautarzt. Wenn ich das nicht machen könnte, würde es das ganze jahr über vor meinen Augen schneien!Zitat von rewboss
![]()
Aber mal zurück zum Thema: Das würde ja bedeuten, das dass soziale Netz eigentlich auch fürn Arsch ist, oder gewaltige Löcher hat!![]()
So ist es! So können z.B. sehr viele Selbstständige mangels Einkommen irgendwann Ihre GKV nicht mehr bezahlen, fliegen raus und haben dann (zunächst) keine Chance mehr als Selbständiger in der GKV aufgenommen zu werden. Einziger Ausweg wäre entweder PKV (für die meisten älteren unbezahlbar). So bleibt dann nur noch entweder einen Job zu finden oder in Hartz IV zu gehen, um wieder pflichtversichert zu sein.Zitat von Compuu
Zu fordern wäre, dass die GKV die Beitragsbemessungsgrenzen für Selbstständige an dem tatsächlichen Einkommen festmacht, und nicht an "bei Unternehmern gehen wir davon aus, dass sie so und so viel mindestens verdienen".
Aber da leider letzteres gilt, wird die von rewboss genannte Zahl tatsächlich auch in Zukunft weiter steigen.
lg
wys
Ich sag mal: OMmmmm ....
Das hätte ich nicht gedacht, dass das so schnell geht..
Ich bin auch Stammgast bei meinen Hautärzten...
malg anz davon abgesehen, dass es die Pille nur auf Rezept gibt...
Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob das Zappeln auch von der GKV therapiemäßig abgedeckt ist. Vielleicht, wer weiß, wenn die das sehen, biste auch raus.Zitat von Jules_B
![]()
Ich sag mal: OMmmmm ....
GKV wäre auch ne Variante. Muss ich da als Selbstständiger irgendwelche Voraussetzungen erfüllen um aufgenommen zu werden?
Dann war sie aber sehr schlecht informiert, oder folgendes griff in ihrem Fall.Zitat von P4r4
Für Studenten die Versicherungspflichtig sind, das ist man bis zum Abschluß des 14. Sem. oder bis zum Abschluß des Sem. in dem man 30 wird, gibt es einen Pauschalsatz, der liegt bei ~57€ (inkl. der Pflegeversicherung).
Infos gibt es hier
Hab heute Post wgn des Vergleichs bekommen, der günstigste Versicherer lag bei knapp unter 100 Euro.
Hat man da auch Nachteile wenn man privat versichert ist oder soll ich das machen anstatt versuchen mich gesetzlich versichern zu lassen?
Knapp unter 100 Euro ist eigentlich recht billig, aber die Frage ist: Was kriegst du dafür? Aber ich bezweifele, dass dich eine gesetzliche Krankenkasse aufnehmen würde. Du bist wohl seit langem nicht mehr versichert und bist auch Selbstständiger -- bei den gesetzlichen hast du praktisch keine Chance. Du kannst es trotzdem versuchen, fragen kostet ja nix.
Hallo Skyrider07!
Meiner Frau und mir ergeht es auf Grund einer Selbständigkeit genauso (IchAG) wir sind beide mitlerweile seit fast nem Halben Jahr nicht mehr Krankenversichert!
Wir haben uns auch oft im Netz informiert aber alles was wir fanden lag über 300 Euro und das ist für uns zur Zeit ein Ding der unmöglichkeit! Aber Versichert muß man ja sein falls mal was passiert!
Ich wäre dir daher sehr dankbar wenn du mir sagen könntest wie die Krankenkasse heist bei der du das unter 100 Euro angebot bekommen hast!
Wenn du es nicht hier posten möchtest wäre ich über eine PN oder Mail (Info@kleinespielwelt.de) sehr dankbar!