Mhmmmm gute Frage.
Also ich stelle mir jeden Abend vor, wie es wäre wenn ich in mein eigenes Haus komme. Habe einen realen Bauplatz vor augen, und auch schon, wie das Haus ausehen sollte!![]()
Hallo leute,
ich wollte mal fragen ob jemand Übungen kennt um das visuelle Denken zu fördern? Bekanntlich benutzt der Mensch die meiste Zeit seine linke Gehirnhälfte welche für das logische Denken verantwortlich ist. Die rechte Hälfte steuert die Intuition / Gefühlswelt als auch das visuelle Denken.
Tut hier jemand meditieren bzw. irgendwie anders sein Gehirn "trainieren", um das maximum aus beiden Gehirnhälften rauszuholen? Wenn ja was macht ihr für Übungen? Wie trainiert ihr?
Mhmmmm gute Frage.
Also ich stelle mir jeden Abend vor, wie es wäre wenn ich in mein eigenes Haus komme. Habe einen realen Bauplatz vor augen, und auch schon, wie das Haus ausehen sollte!![]()
Sprachen lernen, (Telefon)nummern merken, kreatives Schreiben ...![]()
Das ist gutSo etwas mache ich auch gerade jeden Tag. Nur habe ich das Problem dass ich mich nicht besonders gut konzentrieren kann. Ständig springen irgendwelche andere Gedanken und Bilder dazwischen. Ich versuche immer in meinen Gedanken die schönsten Orte zu besuchen, z.B. mein Italien Urlaub. Dabei versuche ich mir den Ort so originalgetreu wie möglich vorzustellen, wie ich am Strand laufe, wie ich die Meerluft einatme... Naja, leider sind die Bilder ziemlich schwach und verschwommen, und ich schaffe es gerade mal etwa 10 Sekunden mich darauf zu konzentrieren, bis plötzlich ein anderer Gedanke dazwischenspringt.
Ich habe gelesen dass Rauchen die Konzentration stark schwächt, da durch das Rauchen die Blutgefäße im Gehirn stark vereengt werden. Jetzt habe ich endlich mal einen Grund das Rauchen ernsthaft aufzugebenDiese neuen blöden Sprüche auf den Schachteln bringen ja mal rein gar nix.
Vielleicht kannst du dich auch mal mit einem gutem 3D Programm versuchen
Ich arbeite auch schon seit einigen Jahren gelegentlich mit einem 3D Programm. Glaub mir, du kannst dein räumliches Denken immens steigern, wenn du mal ein echtes Gebäude oder eine einfache Räumlichkeit in 3D umgesetzt hast![]()
Gruß Stefan
Hmmmm 3D Programme..... also ich habe mich mal mit Blender 3D versucht und nach etlichen Stunden war ich so frustriert dass ich es wieder gelöscht habe. Ich habe nichtmal die einfachsten Formen hingekriegtAber 3D Artwork finde ich schon faszinierend und sehr interessant. Ich werds mal wieder versuchen, aber diesmal mit etwas mehr Geduld
![]()
Zeichnen und Malen. Erst mal aufmerksam beobachten und abzeichnen. Mit der Zeit dann versuchen aus dem Kopf heraus zu konstruieren und aufs Papier bringen.
Wer sabotiert eigentlich ständig meine Signatur?
Also Blender taugt nichts. Hatte ich auch mal. Vielleicht kennst du Unreal Tourament - dort liegt der UnrealED: Damit kannst du schnell und "einfach" Architektur erstellen. Wenn du das PC Spiel zur Hand hast, kannst du dich ja mal austoben. Du wirst es nicht bereuen, glaub mir - ist ein tolles Programm!![]()
Ich weiß nicht, was du für ein Typ bist, aber auf jeden Fall muss die Beschäftigung, mit der du das Gehirn trainieren möchtest, Spaß machen. Worauf stehst du denn so? Bist du eher der naturwissenschaftliche Typ oder ein Dalai Lama?(Erwähnenswert ist die Tatsache, dass das Eine nicht oder das Andere geben würde.)
wenn du gern zeichnest, kann ich dir das Buch Garantiert zeichnen lernen von Betty Edwards empfehlen. Hört sich nach einem "Kinderbuch" an, ist aber total interessant, weil dort Zeichentechniken erklärt werden, um eben beide Gehirnhälften zu aktivieren. Es sind ganz neue Herangehensweisen. Das Buch eignet sich für einen Anfänger genauso wie für jemanden, der schon länger zeichnet.
Also, rauf auf den Wunschzettel für Weihnachten.![]()
Viele Grüße
Nicole
Strogij: Ähm naja ich bin keiner von den beiden Typen die Du erwähnst. Im moment trainiere ich nur mein visuelles Denken immer Abends vor dem schlafen gehen indem ich mir so gut wie möglich irgendwelche Dinge vor meinem geistigen Auge vorstelle. Wie schon oben erwähnt.
Aber gut dass Du das erwähnst, da fällt mir gerade etwas ein.
Ich bin vor etwa einem halben Jahr auf einen "Speed Reading Course" gestoßen. Wenn man Zeit und Fleiss in diesen Kurs steckt, so kann man seine Lesegschwindigkeit und Merkfähigkeit aller gelesenen Texte um ein vielfaches erhöhen. Das fand ich dann schon interessant. Leider hatte ich nicht die nötige Geduld, den Kurs komplett durchzuziehen. Obwohl ich nur ein paar Übungen gemacht habe, hat sich meine Lesegeschwindigkeit drastisch erhöht. Das alles hat was mit den Gehirnhälften zu tun. Seit dem interessiere ich mich mehr oder weniger für dieses Thema, da man einiges aus sich selber herausholen kann.
Aber intensiv Trainieren tu ich (noch?) nicht. Mir hat bis jetzt einfach die Zeit und Geduld gefehlt, aber ich habe schon vor mich irgendwann mal damit näher zu beschäftigen. Es ist schon unglaublich, wozu das menschliche Gehirn fähig ist. Bekanntlich benutzt der Mensch ja nur etwa 10% seiner Gehirnkapazitäten... Diesen Wert kann man durch gezieltes Training steigern (Stichwort: beide Gehirnhälften synchronisieren)
Das klingt vielleicht alles irgendwie "abgefahren" und unsinnig, ist aber Tatsache und JEDER kann das lernen. Wenn man eben viel Zeit investiert
Den erwähnten Speed Reading Course gibts es als kostenlosen PDF Download. Leider nur in englisch. Zum Glück ist mein englisch ganz ok so dass ich nur ein paar Wörter nachschlagen musste.
Wer es sich mal anschauen will: http://www.mindtools.com/pages/article/newISS_03.htm
Auf der Seite gibt es jede Menge weiterer kostenloser PDF Downloads für andere Bereiche. Schaut einfach mal vorbei. Es ist auf jeden Fall interessant und absolut kein "humbug".
Edit:
Ich seh grad, da hat sich einiges auf der mindtools Homepage geändert... Da scheint es wohl doch keine Kostenlosen PDFs mehr zu geben, sondern nur online als HTML. Der Text scheint auch nicht ganz dem zu entsprechen was ich damals gelesen habe. Hat mich etwas verwirrt wegen dem neuen Layout, aber mit dem "Next article" Button kann man umblättern. Ich habe noch irgendwo den Kurs als PDF, falls den jemand haben möchte dann PM.
Geändert von sim0n (16.12.2005 um 15:41 Uhr)
Nice: Das ist ja ein wirklich sehr interessantes Buch! Ich bin glaube ich der schlechteste Zeichner auf der WeltMeine Stiftführung ist einfach miserabel. Habe nicht so das richtige Gefühl dafür. Sollte ich dir z.B. irgendein Bild malen, dann würdest Du denken das hat ein 8 Jähriger gezeichnet. Wobei viele Kinder besser Zeichnen können als ich.
Dein vorgeschlagenes Buch ist ja mal glatt einen Versuch wert, Zeichnen zu lernen. Habs auf meine Wunschliste gesetzt![]()
ich arbeite jetzt ca 4 jahre mit 3d programmen, naja intensiv 2 1/2 oder so, aber ich glaube kaum, dass mir das was gebracht hat, aber so 3d also räumlich denken hat mir immer schon "spass" gemacht, bzw war relativ einfach für mich..Zitat von Juiced
ich glaube nicht dass es da son "training" dafür ginbt..
hmm, noch eine idee, aber das ist klingt vll bissal dumm:
du nimmst ein objekt, ein 3D objekt also kein auto von der seite, sondern eine flasche, rose, handy etc und versucht dieses von vorne, von hinten, von unten etc zu zeichenen ohne das handy, vase etc. anzuschauen..
Geändert von Hausmaster (16.12.2005 um 20:55 Uhr)
deviantart.com
"Das schwächere Geschlecht ist das stärkere wegen der Schwäche des stärkeren für das schwächere." - Greta Garbo
Hi simon mir kannst du das PDF mal schicken an
Benedikt.Bruegner@gmx.de
Schon mla danke gruß bene