meinst du:
Ich hört der Worte wohl, jedoch mir fehl der Glaube" ? Das ist Goethe, m. E., die Stelle, als der junge Schüler sich mit Mephisto unterhält und nicht weiß, welche Lehre er nun beginnen will. Bei der Stelle bin ich mir nicht sicher
ich habe noch ein zitat im kopf, dass singemäß so ging:
"ich höre die worte, doch der sinn bleibt mir verschlossen"
vielleicht weiß jemand, wie es richtig ist und von wem es genau ist (bisher vermutet wird shakespeare)
"Ich bin kein Held, denn jedes Land hat die Helden, die es verdient. Michael Schumacher ist ein Held,
weil er schnell um die Kurven fährt und keine Steuern zahlt."
Mux Mäuschenstill
meinst du:
Ich hört der Worte wohl, jedoch mir fehl der Glaube" ? Das ist Goethe, m. E., die Stelle, als der junge Schüler sich mit Mephisto unterhält und nicht weiß, welche Lehre er nun beginnen will. Bei der Stelle bin ich mir nicht sicher
Ich sehe was, was du nicht siehst und das sieht gruselig aus
hmmm - ich war auch am zweifeln, ob es das nicht war, allerdings kannten andere das von mir oben genannte auch in ähnlicher form ...
dann werde ich wohl weitersuchen
"Ich bin kein Held, denn jedes Land hat die Helden, die es verdient. Michael Schumacher ist ein Held,
Mux Mäuschenstill
Ich kenne ein ähnliches aus Star Trek, allerdings als Frage formuliert:
"Is it just words to you, or do you fathom the meaning?"
hi satre,
ich bezweifle ja stark, dass elric das meinte :-) Aber wer weiss das schon.
@ elric: Shakespeare war es bestimmt nicht, eher ein deutscher. ich tip mal Schiller oder goethe, tendiere aber eher zu Goethe.
"Die Botschaft hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube;"
habs gerade gefunden, war doch Goethe. Wenns das war :-)
Bezweifle ich auch.Zitat von Farbenblinder
Andererseits ist Star Trek mit Shakespeare-Zitaten vollgepackt.
Hi Satre,
Shakespeare mag ich auch sehr. Schon genial, in wenigen Worten soviel zu sagen. Bei der genialität ists ihm auch vergönnt, an seinem Geburtstag in der Kirche zu sterben ( hab ich mal gelesen). So wie Moliere bei der Aufführung seines "eingebildeten Kranken Applaus für seine krankheit bekam. Nur war er nicht krank, er ist halt auf der Bühne gestorben. Musste es wohl mal wieder übertreiben :-).
Mit Star Treck kenn ich mcih leider nicht soo gut aus, ich finds zwar gut, aber merken kann und will ich mir da imemr nichts. Macht doch nix, oder?
Wie sagte schon Kanzler Gorkon: "Sie werden Shakespeare erst richtig genießen, wenn sie ihn im klingonischen Original lesen."Zitat von satre
Kann doch sein, dass ich es irgendwie mit Star Trek vermischt habe - micht wundert allerdings, dass einige nicht Trekkies (wie oben geschrieben) "mein" Zitat halt auch kannten...
Mux Mäuschenstill
ich glaube, richtig genießen kann man Shakespeare erst, wenn man das ENGLISCHE Original gelesen hat. Und wer ist Kanzler Gorkon???
Das ist von mir.
Das sage ich jedesmal, wenn Frau versucht mir von irgendwelchen Frauendingen zu erzählen...
Kanzler Gorkon ist der hier:Zitat von Farbenblinder
und Hamlet im klingonischen Original (für alle Unwissenden ist auch noch eine englische Version mit dabei):
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...173835-9272011
@mike: was das betrifft, so habe ich es bereits aufgegeben, zu versuchen, wortanhäufungen aus frauenmund zu verstehen - das ist wie feuermachen unter wasser![]()
Mux Mäuschenstill
@ Elric: Ah so, naja, nie gesehen. ;-)
@ mike: Übersetzer für frauisch- Deutsch Aber ich glaub, das hilft auch nicht :-).
zitat eines Kollegen: " Ist das auch eine, die dauernd reden will, oder ..."
"as meinst du mit Oder?" zitat ende