+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: hat Microsoft 'ne Schrift "geklaut"?

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster

hat Microsoft 'ne Schrift "geklaut"?

angeblich hat M$ im neuen OS Vista die Schrift Frutiger Next von Linotype, Designed von Erik Faulhaber, fast zu 100% kopiert,

siehe hier

oder

hier

oder auch hier

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

TP-Supporter miraculix macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von miraculix
    das find ich doch wieder mal typisch, nix macht m$ windoof selbst: schaut mal nur mal den neuen media player an, der sieht aus wie (und man staune) apple's QUICKTIME. auch ziehen sie mit vektoricons, durchsichtigen fenstern und vielem mehr dem guten alten mac os nach...

und fuer all das geklaute zeugs soll man einen guten teil seines montasgehaltes zahlen?! ich weiss nicht wozu (zum glueck gibts OEM und OOffice.. )! start working M$!
    www.lampacher.org :: home - photos - arbeiten - impressum
    suedtirol fuer alle
    -----------------------------------------------------------
    Applet started.

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Wink

Zitat Zitat von miraculix
    nix macht m$ windoof selbst: schaut mal nur mal den neuen media player an, der sieht aus wie (und man staune) apple's QUICKTIME.
    das ist doch nix Neues
    schon das "Ur-Windows" war im Prinzip eine (schlechte) Kopie des damaligen MacOS, der "Desktop", der "Papierkorb", Unterstützung mehrerer Monitore usw. - alles von MacOS "abgeschaut" (um nicht "geklaut" zu sagen)

aber MS hat immer einfach cleverer vermarktet

TP-Veteran fettmme bringt sich richtig ein fettmme bringt sich richtig ein Avatar von fettmme
    Immerhin hat der gute Bill Gates früher Software für Apple Rechner programmiert.
    class GetProfileCustomerEntityReceiverInformationReceiverAndProgrammingInforma...{
    public function __construct(){ if(!$this) die(' '); } }
    http://www.thedailywtf.com/

TP-Veteran Fult5000 macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von Fult5000
    er weiß wie man geld macht, lol

TP-Veteran fettmme bringt sich richtig ein fettmme bringt sich richtig ein Avatar von fettmme
    Das weiß er. Bill Gates hatte die Zeichen der Zeit erkannt. Hier gibt es einen sehr interessanten Artikel (1997):
    http://www.zeit.de/archiv/1997/49/ti...t.19971128.xml

Man kann über Bill Gates sagen was man will, aber er war immer ein Visionär.
    class GetProfileCustomerEntityReceiverInformationReceiverAndProgrammingInforma...{
    public function __construct(){ if(!$this) die(' '); } }
    http://www.thedailywtf.com/

TP-Special Mod steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User Avatar von steffenk
    so gleich sehen die Schriften aber nicht aus, siehe hier:
    http://tinypic.com/iz8ghd.jpg

TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
    ·
    manche Mühlen mahlen schneller ...
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Im direkten Vergleich gibts wirklich ein paar markante Unterschiede.
    Die Vista-Schrift ist runder und hat ne viel größere Ober- und Unterlänge.

Ich bin kein Typografie-Experte, aber kann es sein, dass die Ähnlichkeit nur zufällig ist und die Presse die Sache unnötig hochpusht?

mfg,
    Microsoft.
    Geändert von satre (24.12.2005 um 02:11 Uhr)

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    Moin,
    also Steffens Vergleichsgrafik sagt leider wenig über die Ähnlichkeit der Segoe mit der Frutiger Next aus, weil er die Frutiger Next nicht zeigt. Welche Vorlage auch immer über OpenOffice als Frutiga verteilt wird - es ist nicht die Frutiger Next. Ich häng mal einen Vergleich ran der Frutiger Next, wie sie aktuell bei Linotype vertrieben wird, mit der Segoe, wie sie vor 1/2 Jahren mal durchs Netz schwirrte. Was sich daran in der Zwischenzeit geändert hat und noch ändern wird bis zum Vista-Launch, weiß ich natürlich nicht. Bedenkt beim Vergleich, dass die Schriften in unterschiedlichen Proggs gerendert sind: Frutiger im Browser, Segoe im Photoshop, das liefert auch schon kleine Unterschiede.

Zur Diskussion fällt mir manches ein:
    1. Ähnlichkeiten zwischen Schriften, auch verblüffende, incl. aller denkbaren Raubvorwürfe sind auch zwischen den Großen der Schriftbranche gang und gäbe. Ich sag nur Frutiger/Myriad oder Today/Cronos. Gerade Adobe hat sich da mehrfach hervorgetan mit eigenen Schriften, die anderen, innovativen, erfolgreichen recht ähnlich waren. Himmel, das ist doch in allen Branchen üblich, dass sich Wettbewerber aneinander orientieren, manchmal ist die Zeit halt auch reif für ein bestimmtes Design und dann steigen alle auf den Zug auf. In wieviel Varianten wurde die Helvetica vermarktet? Sie war halt gut, neutral, für alles zu gebrauchen. Und Frutiger ist ihr würdiger Nachfolger: einfach etwas zeitgemäßer, aber genauso neutral und perfekt für 1001 Aufgaben. Und wenn ich sie demnächst auf dem Bildschirm hab, freu ich mich, wenn ich´s gut lesen kann.

2. Die Öffentlichkeit interessiert sich für 1. einen Sch......... , so wie sich die Öffentlichkeit überhaupt nicht für Schriften interessiert. Aber ein Artikel, der MS schlecht macht, der interessiert die Öffentlichkeit plötzlich, da werden dann selbst in der Süddeutschen 10cm geopfert. Und das schreiben dann alle ab: einmal im Netz, plötzlich in allen Blogs und Foren. Die Prominenz der Meldung hat imho nichts mit Schriften zu tun, sondern mit dem ambivalenten Verhältnis von Milliarden PC-Nutzern zu Microsoft.

3. Wenn die Auguren recht behalten, müssen wir MS schriftentechnisch demnächst heilig sprechen. Na gut, nicht heilig, vielleicht selig. Oder zumindest in höchsten Tönen loben : Es sollen sechs neue Systemschriften im Rohr sein (von namhaften Schriftschneidern, auch etwa Luc de Groot, im Auftrag von MS gezeichnet, vermutlich mit einer von den Künstlern akzeptierten Honorarvereinbarung ); alle Satzproben, die ich studiert hab, sind absolut vielversprechend. Schaut schon gut aus, selbst ohne Kerning schon. Das wär dann die Fortsetzung von Verdana und Georgia und Trebuchet: Wer eigentlich lobt MS für diese drei Schriften? Wie sähen die Webseiten dieser Welt ohne aus? Und die Arial ist am Bildschirm immer noch gut. Und dass Arial für den gedruckten Satz nur drittbeste Wahl ist - MS zwingt niemand, sie zu gebrauchen. Nur sind 99% der PC-Nutzer zu bequem, sich was anderes zu suchen. MS ist weder Engel noch Teufel, sondern ein gewinnorientietes Unternehmen. Und dabei haben sie uns mit ihren Betriebssystemen gute Schriften für den Bildschirm mitgeliefert. Und wenn sie wirklich illegal sich bereichert haben, mögen ihnen irgendwelche Gerichte ein paar Hundert Mio Gewinnausfallzahlung an die Schriftlabels dieser Welt aufbrummen, gern.

schöne Feiertage Leute,
    geht mal in den Gottesdienst,
    mein Gesangbuch ist in der Rotis-Familie gesetzt;
    also sogar schrifttechnisch ist Weihnachten
    noch ein schönes fest!
    Steff

PS: kurz rumgegoogelt: was steht eigentlich hinter der Schriftprobe der "Frutiga"??? Hat das überhaupt was mit OpenOffice zu tun, wie´s in Steffens Grafik suggeriert wird? Hab keine verlässliche Infos gefunden.
    Angehängte Grafiken  
    Geändert von steff11 (24.12.2005 um 10:09 Uhr)

TP-Moderator Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User
    Zitat Zitat von Thomas
    aber MS hat immer einfach cleverer vermarktet
    Ganz genau!
    Also lasst mal die Jungs von Microsoft in Ruhe! Wenn Apple an der "Macht" wär, dann würd jeder über Apple lästern. Meiner Meinung nach einfach Neid der Besitzlosen... Wo wären wir denn ohne Microsoft, hm?
    ............................

TP-Special Mod steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User Avatar von steffenk
    Vielen Dank steff für Deine ausführlichen Infos. Ich habe diese Vergleichsgrafik auch nur irgendwo im Netz gefunden und wollte eher zum Ausdruck bringen, das es zwar eine schöne Schlagzeile gegen MS ist, aber der Beweis nirgends erbracht wird - es ist also soviel wert wie die täglichen Schlagzeilen der Bildzeitung.
    Und das bei soviel existierenden Schriften sich immer eine Ähnlichkeit zu anderen Schriften finden lässt ist doch auch klar.
    Microsoft beschäftigt doch extra Experten, die diese Schriften entwickeln, ich glaub kaum, das die sich trauen, eine Schrift zu kopieren.

Ach ja steff, die Tahoma sollte man doch auch noch erwähnen, sie leistet in vielen Desktopprogrammen gute Dienste.
    Ich bin leider viel zu wenig Schriftexperte und seh oft die Unterschiede nicht, auch diese Artikelschreiber sollten vorher lieber mal einen Experten fragen (oder in die gelben Seiten schauen )

·
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

TP-Supporter miraculix macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von miraculix
    Zitat Zitat von Levis
    Wo wären wir denn ohne Microsoft, hm?
    ein leben ohne bluescreens *traeum* ....
    nein, mal im ernst. Gates hat gute arbeit geleistet, aber windoof misfaellt mir extrem, das geld fuer einen Mac fehlt mir aber (hab mal ueber nen mini nachgedacht, selbst den kann ich mir net leisten *heul* )
    www.lampacher.org :: home - photos - arbeiten - impressum
    suedtirol fuer alle
    -----------------------------------------------------------
    Applet started.

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Arrow

Zitat Zitat von miraculix
    das geld fuer einen Mac fehlt mir aber
    da Apple-Rechner demnächst mit Intel-CPUs gebaut werden, sollte auch der Tag kommen, wo MacOS auch auf PCs läuft

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Zitat Zitat von Thomas
    sollte auch der Tag kommen, wo MacOS auch auf PCs läuft
    so wie man hört aber nur auf solchen mit entsprechender Hardware, nicht generell installierbar.
    Und auf einem PC läuft das ja die ganze Zeit schon, halt auf einem von Apple

GRuß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Zitat Zitat von Master of Disaster
    Und auf einem PC läuft das ja die ganze Zeit schon, halt auf einem von Apple
    **stille Post?**

PC = Personal Computer
    Also jede Kiste, die rechnen kann und jemandem gehört, darf sich PC nennen

·
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer