Vieleicht steckt das Kabel nicht mehr richtig drinnen![]()
Oder das Kabel ist beschädigt ... (das Problem kenne ich)
Hi
Immer wenn ich die Lautstärke meiner Boxen lauter aufdreh, kommen Kratz-und Störgeräusche.
An den Boxen kann's nicht liegen-die sind relativ neu.
Soundkarte is OnBoard.
Jemand ne Idee?
Danke für eure Antworten!
Vieleicht steckt das Kabel nicht mehr richtig drinnen![]()
Oder das Kabel ist beschädigt ... (das Problem kenne ich)
Zitat von cherry
ja... das würde ich auch als erste überprüfen, aber komisch dass es dann nur kommt wenn du laut aufdrehst...
für mich hört sich das an als wären die boxen durchgeknallt.... das kann auch mit ganz neuen boxen passieren, einmal zu laut aufgedreht und dann sind sie hinüber
was aber auch sein kann - und das käme dir deutlich billiger - wäre dass irgendein kabel im lautsprecher drinnen nich richtig befestigt ist und durch die vibrationen immer wieder gegen die membran klopft oder ähnliches.... einfach mal vorsichtshalber aufschrauben und die kabel überprüfen und gegebenfalls befestigen!
Nein, ich bin mir zu 99% sicher, dass du an der Leistungsgrenze des integrierten Verstärkers angekommen bist. Ich hab' schon öfter mit solchen Bausätzen etc. gebastelt. Du kannst deinen Verstärker bis zu einem bestimmten Grad aufdrehen (Potiwiderstand), doch irgendwann ist eine gewisse Grenze erreicht, die Leistung die du ihm zufügst ist zu stark und der Klirrfaktor steigt ungemein. Überhaupt solltest du aus Gründen der Lebensdauer und Temperaturentwicklung deine Boxen möglichst wenig "aufdrehen".
Wichtig ist, dass dein Eingangssignal möglichst stark ist. Über die Lautstärkeregelung (Start -> Ausführen -> sndvol32.exe) solltest du die Regler bei Allgemein und Wave auf das Maximum stellen. Bei guten Lautsprechern hörst du vielleicht eine Übersteuerung; bei ganz normalen Desktop Boxen wirst du hingegen nichts hören; schlichtweg zu schlecht![]()
Ja und wenn aus den Lautsprechern ein starkes Surren kommt, ist deine Eingangsspannung zu stark; bei mehrminütigem Betrieb explodieren dann deine Elkos. Ist mir mal passiert ...![]()
Viel Erfolg,
Gruß Stefan![]()
Meine Lautsprecher empfangen ganz schwach einen Radiosender, wenn das Audiokabel ausgestöpselt ist.![]()