BIOS-Passwort??
Hallo,
ein Kunde von mir hat in seinem Büro nen Rechner mit Win ME stehen.
Er möchte verhindern, daß andere MitarbeiterInnen den Rechner anschmeißen können.
Die "normale" Windows-Passwortabfrage (--> Systemsteuerung --> Kennwörter) kann man ja bekannterweise mit Klick auf "Abrechen" mehr als billig umgehen![]()
(mal wieder eine klasse MS-Leistung hinsichtlich Sicherheit)
hat jemand ne Idee, wie sich günstig und ohne zusätzliche Hardware (USB-Key o.ä.) ein halbwegs brauchbarer Zugangsschutz einrichten lässt?![]()
Thx schon mal!![]()
BIOS-Passwort??
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *
was ein BIOS ist, weiß in dem Laden glaube ich kaum jemanddas brauche ich nicht schützen, nur Windows sollte nicht ohne PW starten
na ja ....
aber man kann im Bios mit pass ja einstellen das der Computer nur mit dem Pass überhaupt startet. Somit ist das der effektivste Schutz den es gibt.
Aber soweit ich weiss geht das nicht bei allen Rechnern. Und in den neuen wurde das abgeschafft.
Gruss
Robert
Traum-Projekt.com weiterhin der "Klick zum Know-how"
Dann bin ich ja froh, dass nun der erste Teil geschafft ist vom TP Relaunch.
Nix Scherzbold! Zitat Robert : aber man kann im Bios mit pass ja einstellen das der Computer nur mit dem Pass überhaupt startet -> So hatte ich das auch gemeint. Man sollte halt manchmal ausführlicher antworten...![]()
Aber das es abgeschafft wurde, ist mir neu. Mein Chef hat einen relativ neuen Rechner und da ist es aktiviert...
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *
ja, stimmt! es gibt BIOS mit 2 PW-Möglichkeiten - dann geht das!
von den 5 Rechnern, die ich gerade hier stehen habe gehts allerdings gerade mal in einem![]()
muss dann beim Kunden mal schauen![]()
abgeschafft nicht so richtig.
aber es gibt es wohl nur noch in bestimmten Bios Versionen.
Weiss jetzt nicht ob award, amibios usw.
Gibt ja nur noch 2-3 Dinger ....
Gruss
Robert
na, das kann ich so nicht stehen lassen. - effektiv ist es nur, wenn niemand auf den bolzen kommt die platte auszubauen und woanders reinzusetzen.. dann ist es nämlich essig mit dem pw.Original geschrieben von Robert
na ja ....
aber man kann im Bios mit pass ja einstellen das der Computer nur mit dem Pass überhaupt startet. Somit ist das der effektivste Schutz den es gibt.
ist das nicht eigentlich ne netzwerkanmeldung und keine sicherheitsabfrage (auch wenn ein passwort verlangt wird)?Die "normale" Windows-Passwortabfrage (--> Systemsteuerung --> Kennwörter) kann man ja bekannterweise mit Klick auf "Abrechen" mehr als billig umgehen
mfg dares
ich bin krebs erregend - wer ist krebs?
ups.. um wenigstens etwas zur lösung beizutragen ein kleines durchforsten meines gedächtnisses:
ein kumpel v. mir hat mal auf einer windoof-cd ein prog ausgemacht, mit dem er tatsächlich in der lage war windoof derart abzusichern, dass man dort nicht mehr rein kam und auch keinen schaden (falls man mal reindurfte) anzurichten.
Wenn ich mich richtig erinnere konnte er schliesslich sogar die funktionstasten ausschalten (schon das aufrufen des explorers war unmöglich).
das war jedoch eine version vor ME, d.h. 98/95...
ich glaub ich frag nochmal nach, welches programm das war.
mfg dares
ich bin krebs erregend - wer ist krebs?
ich denke du meinst sicherlich
"poledit.exe".
das ist der policy-editor von windows.
das ist ein grafisches frontend zum ändern der wichtigsten reg.keys.
es ist ziemlich nützlich.
bevor man es nutzt sollte man unbedingt die registry sichern.
(das nur aus erfahrung. ein klick,der falsche schlüssel verändert und man ist ausgesperrt)
----
zu den bios pwd:
du brauchst nicht die platte ausbauen,
wozu gibt es master-pwd und wenn die nicht gehen, auf einschlägigen seiten findet man proggies zum killen des bios pwd
nur mal so
میں کانچ کھا سکتا ہوں اور مجھے تکلیف نہیں ہوتی.
நான் கண்ணாடி சாப்பிடுவேன், அதனால் எனக்கு ஒரு கேடும் வராது
da brauch man weder ne Platte für ausbauen noch irgendwelche Proggies einzusetzten:
Die Board-Batterie für ein paar Minuten rausnehmen, wieder rein, dann hat das BIOS alle Einstellungen inkl. PW "vergessen" und startet mit den "Default"-Einstellungen![]()
auch mal nur so am Rande ...
ist in meinem Fall aber völlig egal, es geht nur um einen alltagstauglichen Schutz, irgendwelche "kriminellen" Energien sind nicht zu erwarten![]()
ok ok ...
kein Passwort ist ja nun wirklich sicher auf windows Rechnern
Aber das Bios Teil ist schon ne gute 1. Möglichkeit
Aber es ist immer lustig wenn Leute denken Ihre Netzwerk/Windows Anmeldung wäre das "Passwort" womit allen sicher ist
Gruss
Robert
Bios PW vergeben. Und dann noch ein PC-Schloß kaufen.
Dann kann keiner Baterie rausnehmen keiner Board ausbauen......
Entweder man greift dann zur Flex, .....
geschultes Personal würde dass dann halt mit Master-PW knacken.![]()
_________-- - adicto otra vez - --
(¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸..¸¸.·´¯`·.¸¸..¸¸.·´¯`·.¸¸.·`¯)
Unterwasserrugby - der dreidimensionale Sport