|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
07.03.2002, 23:54
|
|
|
TP-Special Mod
|
Stereoanlage=>PC ... zur Hülf, meine Freunde...
Hallo, Leute!
Ich bin im Moment total gefrustet und hoffe, irgendjemand von euch kann den entscheidenden Tip geben.
Mein Problem:
Ich hatte schon lange vor, mir von einigen meiner LP's 'ne Kopie auf CD zu brennen, um die Jungs zu schonen. Jetzt endlich habe ich das Equipment zusammen: 'ne Stereoanlage, an die ich meinen Plattenspieler anschliessen kann, die gleichzeitig einen digitalen Ausgang hat, der wiederum an den digitalen Eingang meines PC's passt. Verkabelt ist alles - die Anlage musiziert auch bestens, aber am PC - nada, nix, Stille. Ich hab schon alle auffindbaren Lautstärke/ Austeuerungsregler geregelt bis zum Abwinken - kein Erfolg.
Was zum {hier bitte passenden Begriff eintragen} muß ich machen, daß die Musik meinen PC erreicht???
Das PC-System: Win-XP auf einem 1.8G P4, 256MB RAM, Sound-on-Board ( genauer gesagt: der berühmt/berüchtigte Aldi-PC  )
Irgendjemand on Board, der etwas Ahnung hat und mir helfen kann???
Merci im Voraus,
Michl
|
|
|
08.03.2002, 00:32
|
|
|
TP-Veteran
|
Hallo webmichl,
mal ne ganz dumme Frage, - ansonsten weiß ich auch nicht weiter:
wie schaut es denn mit einem "Aufnahmegerät" aus?. Z.b WinAmp. (  )oder dem vom mir seit Jahren favorisierten Music Match Jukebox Player aus?
.....von diesem Windoof Mediaplayer kann ich nur abraten......
weil - "bufferunderrun" hin oder her: - die "Mucke" muß ja zum brennen erst auf dem PC bzw der HD sein.... - obgleich ich befürchte das hier bald der allseits bekannte "WinAmp-MusicMatch-WindowsMediaPlayer- Glaubenskrieg" ausbricht  .
MasterL
Geändert von ::..Thomas..:: (08.03.2002 um 09:16 Uhr).
|
|
|
08.03.2002, 00:48
|
|
|
TP-Special Mod
|
WinAmp? Ähh - der brauch doch irgendeine Datei zum abspielen, oder?
Ansonsten: In dieser Richtung hab ich auch schon experimentiert: Media Player ( auch den!), WinRip, Nero Wave Editor - kein Ton. Wenn's doch wenigstens knacksen, rauschen oder sonstwas machen würde.. *verzweifel*
Deinen Link werde ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren...
|
|
|
08.03.2002, 00:59
|
|
|
TP-Supporter
|
Mußt Du nicht irgendwo auf Deinen Digital-In umschalten ?
Ich kenne das so von meiner ehemaligen EWS64 XL von Terratec.
Entweder Analog oder Digital, beides geht nicht. Schließ den Krempel doch mal mit einem normalen Chinchkabel analog an und hör ob ein Tönchen kommt. Wenn ja, mußt Du irgendwo umschalten !
Gruß
Isno
|
|
08.03.2002, 01:09
|
|
|
TP-Special Mod
|
Zitat:
|
Mußt Du nicht irgendwo auf Deinen Digital-In umschalten
|
Genau das vermute ich ja auch, aber wo?
Bin schon sämtliche Eigenschaften-Dialoge durchgegangen, die irgendwas mit Sound zu tun hatten, hab aber nix in der Richtung gefunden...
Na ja, hab jetzt eine Support-Mail an den Hersteller abgeschickt - hätte ich eigentlich gleich machen sollen...  ... der sollte es eigentlich wissen...
Ciao, Dank für eure Anteilnahme und gut's Nächtle - morgen ist auch noch ein Tag...
Michl
|
|
|
08.03.2002, 20:51
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Eigentlich sollte das ganz ohne größere umschaltereien
möglich sein:
Brauchst bloß ein klinke/cinch-verbindungskabel,
das du am pc in die line-out-anschlüsse (evtl. noch mal
andersrum versuchen), dann bei der stereoanlage in
die audio-input-stecker (sagt man da stecker?) steckst.
Dann mal eine mp3 spielen... es muss gehen, zumindest
so rum.. und wenn es brummt, zieh mal die antenne raus.
Klingt doof, stimmt aber.
liebe grüße, rea
|
|
|
08.03.2002, 21:27
|
|
|
TP-Moderator
|
vielleicht noch eine dümmere Frage, aber wer weiß??
Bei den Boxen der Steroanlage hört man aber schon was wenn man was abspielt?!
Wenn ja, dann probier doch mal ob du über den PC was aufnehmen kannst wenn du zb ein Microfon dransteckst.
Wenn beides funktioniert dann kann der Fehler eigentlich nur mehr am Verbindungskabel liegen.
|
|
|
08.03.2002, 23:31
|
|
|
TP-Senior
|
Warum eigentlich einen digitalen ausgang an der Anlage?
Der sound der vom Plattenspieler kommt ist nun nicht gerade sehr digital. Sondern eher analog.
Kann es sein das die anlage den sound der über ein analogen eingang reinkommt (also vom plattenspieler) nicht über einen digitalen ausgang wieder rausbringt?
Machs dir doch einfacher. Den plattenspieler direkt an denn PC. Brauchste nur einen umstecker von cinch auf klinke kabel.
Ciao Frankie
|
|
|
08.03.2002, 23:40
|
|
|
TP-Senior
|
Also, habe das mal eben bei mir ausprobiert. Wenn ich bei mir den Plattenspieler am verstärker angeschlossen. Den analog (via cinch-kabel) an meine Anlage. Und dort am digitalen ausgang meine MD-player. Und der erhielt kein signal. Das heist zumindest mein anlge gibt ein analog eingehendes signal nicht auf der digitalen ebene wieder raus.
Könnte es daran liegen???
ciao Frankie
|
|
|
08.03.2002, 23:42
|
|
|
TP-Supporter
|
@Frankie
Yepp, genau meine Meinung
@ webmichl:
Du benötigst dann evtl. einen Preamp zB: Den von Terratec
Aber zuerst nochmal den Tip über ein normales Chinkabel (analog) in den PC zu gehen. Du benötigst dann aber einen Chinch->Miniklinken-Adapter
Wenn Du nicht unbedingt einen Digi-In brauchst halte Dich an den Vorschlag von Frankie: Analog reicht bei Platten völlig aus. Warum willst Du Dir das analoge Feeling versauen
Das gerade macht die alten Platten unschlagbar 
|
|
08.03.2002, 23:44
|
|
|
TP-Supporter
|
Oh, da hat Frankie was zwischengeschoben während ich getippt habe 
|
|
09.03.2002, 00:33
|
|
|
TP-Special Mod
|
@Rea & Frankie: Analog ist für mich eigentlich 2. Wahl, da die Verbindung zwischen Verstärker und PC 5m lang ist - und da ist mir die Gefahr des Verrauschens zu groß - obwohl ich evtl nicht drumherumkomme....
@Isnogut: De PreAmp brauchte ich sowieso - Du findest kaum noch eine ( bezahlbare ) Stereoanlage mit Phone-In. Line-In dagegen ist kein Problem. Und das analoge Feeling bleibt ja erhalten - es wird nur digital übertragen...
@All: Eine Episode aus der Twilight-Zone(?):
Ich habe heute noch mal rumexperimentiert - natürlich ohne Erfolg. Zum Schluß gefrustet den Rechner runtergefahren - ohne die Lautsprecherboxen auszuschalten ( was ich normalerweise immer mache  ). Kaum hat sich der Rechner ausgeschaltet, tönt's aus den Lautsprecherboxen - zwar verzerrt, aber eindeutig das Radioprogramm 
Hmmm... muß ich jetzt ein Aufnahmeprogramm starten und dann den Rechner herunterfahren? Und wenn ja - wie mache ich es dann mit der Aussteuerung??
|
|
|
09.03.2002, 00:46
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
Original geschrieben von webmichl
Und das analoge Feeling bleibt ja erhalten - es wird nur digital übertragen...
|
Siehst du und das eben funtzt glaube ich nicht. Ich glaube wenn der sound analog in die anlage kommt bringt sie ihn nicht digital raus. Und da bin ich mir sogar sicher. Zumindest ist es bei mir so. Ich würde sagen du musst es analog machen.
Ciao Frankie
Geändert von Frankie (09.03.2002 um 14:12 Uhr).
|
|
|
09.03.2002, 00:50
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
Original geschrieben von Frankie
du musst es analgo machen.