Mittlerweile sind beide korrekt, vor der Rechtschreibreform war nur "selbständig" richtig.
Edit: Mist, zu lahm ...![]()
![]()
hi, ist vielleicht ne blöde frage, aber was ist die korrekte bezeichnung von beiden für jemanden der eben sein eigenes geschäft hat? selbstständig oder selbständig? oder sind beide bezeichungen korrekt?
Mittlerweile sind beide korrekt, vor der Rechtschreibreform war nur "selbständig" richtig.
Edit: Mist, zu lahm ...![]()
![]()
~ BLINK! ~
Tja, auch google ist sich da unschlüssig:
16.000.000 Treffer für selbständig
19.200.000 Treffer für selbstständig
Wiki ist auch ned hilfreicher:
3117 Treffer für selbständig
1537 Treffer für selbstständig
PS: Das ist meine bevorzugte Art, Schreibweisenirritationen aus dem Weg zu räumen - meistens klappts...
EDITjessas, seid ihr schnell....
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *
Aber wer gewinnt nun - Wiki oder Google ?![]()
Wo wir sowieso alle Denglisch reden, wie wär's mit "self-employed"?![]()
[OT]
erinnert mich an eine Reise nach GB Anfang der 80er zum legendären "All June Free Festival" in Stonehenge.Zitat von rewboss
Die englischen Zöllner checkten und befragten uns Hippie-Truppe sehr penibel, insbesondere nach Job und vorhandener Kohle ...
Auf die Frage des Zollbeamten nach meinem Job antwortete ich ihm "I'm workless"
Wurde dann mit ernster Mine belehrt, dass ich nicht "workless" sei sondern "unemployed" - auch beim englischen Zoll kann man was lernen![]()
[/OT]
Zum Beispiel, dass es keinen "englischen" Zoll gibt -- das hätte ich bei meinen Reisen nach Wales gemerkt. Es ist der britische Zoll oder -- wie er offiziell heißt -- "Zoll und Akzise ihrer [britannischen] Majestät".Zitat von Thomas
![]()
ich bleibe bei der rechtschreibung.
also: selbständig
die staatlich verordnete schlechtschreibung benutze ich nicht.
grille
ausserdem wird also mit saufen geschrieben
man koennte auch einfach logisch denken. da man ja ausdruecken will, dass man selbst stehend ist (also unabhaengig) und nicht in abhaengigkeit von anderen arbeitet, kann sich jeder selber denken, welche schreibweise ich bevorzuge.
"i am workless" hat neulich auch wer zu mir gesagt und ich habe erstaunt geguggt. vor allem weil die person nicht unemployed ist. es sollte soviel heissen wie "ich hab nix zu tun und langweile mich".
stimmt.
allerdings bin ich auch ohne selbständigkeit ebenso selbst ständig am arbeiten.
mach ich wat falsch, dr. sommer?
Haben die einen deutschen Namen dafür?Zitat von rewboss
Ich werde bei selbständig bleiben - gefällt mir besser so...
</andy>
Jetzt bauen wir´09 + ´10
das hat mich schon zu Grundschulzeiten irritiert, dass das so angeblich richtig sei ... ist/war doch total unlogischZitat von Rinaldo
selb - ständig ?
selbst - ändig ?![]()
Es gibt zwar den Spruch "man arbeitet selbst und ständig" - aber ich finde das doppelte "st" irgendwie blöd...
</andy>
Jetzt bauen wir´09 + ´10
Gilt in der neuen Rechtschreibung sowieso nicht mehr.Zitat von koi-sh