Das spuckte endungen.de dazu aus.
Ich hoffe, es hilft.
Gruss
Hi Leute,
Weiß jemand, wie ich die Audiodatei im Format "RAW" öffnen kann? Habe schon einige Programme ausprobiert, aber keines kann es lesen.
Bin für jeden Tipp dankbar,
Gruß Stefan![]()
Das spuckte endungen.de dazu aus.
Ich hoffe, es hilft.
Gruss
Ist's recht als wav-Datei?
HORN3.zip
Grüße
Gerd
Danke dir. Mit welchem Programm hast du's geöffnet?
![]()
Hi Jules!
Also ich persönlich nutze das Programm Audacity, das ist kostenlos und gut - ich bin damit voll zufrieden!
Möchtest du ein bisschen professioneller rangehen, kannst du auch Cooledit nehmen, dass aber von Adobe aufgekauft wurde. Adobe bietet mit Audition auch ein sehr gutes Audioprogramm an, dass auch hochrangige Künstler benutzen ...
Gruß Stefan
Ja mit dem hab ich's ja auch ausprobiert - ohne Erfolg. Was machst du denn anders als ich?![]()
Ich hab das Programm nicht auf meinem Laptop, daher kann ich Dir erst heute Abend genau sagen, wie das läuft. Es gibt eine Option für das Öffnen von Rohdaten (~4 Tab von links), damit läuft es problemlos.
Gerd
Okay, hab's gefunden. Vielen Dank. Aber so ganz hilft mir das auch nicht weiter, denn eigentlich wollte ich die Sounddate (und andere) verändern und in genau diesem Format wieder abspeichern, da es eine Anwendung sonst nicht mehr lesen kann ...
Hast noch ne Idee?
Gruß Stefan![]()
Es bleibt beim gleichen Programm!
Unter Datei >> Einstellungen >> Dateiformate >> Andere kannst Du RAW auswählen. Danach taucht RAW dann unter Datei als Exportformat auf. Es scheint zu funktionieren.
Viele Grüße
Gerd