TP Underground Lounge 07/08
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 11.02.2006, 04:21   #1
TP-Junior

Benutzerbild von mine's mum

mine's mum macht alles soweit korrekt
Question

Auf dieses Buch schwör ich!?

Hallo ihr alle,
endlich wieder ein Neuling mit blöden Einsteigerfragen.;-)
Ich habe mich in den letzten Wochen hier schon einmal ein wenig herumgetrieben, mich aber jetzt erst angemeldet.
Das heißt, ich habe schon viel gestöbert und gelesen, aber in bezug auf das was mir so durch den Kopf geht meine ich nichts gefunden zu haben. Vielleicht hab ich auch nur falsch gesucht, unter dem Suchbegriff Literatur hab ich nur Fragen zu bestimmten Programmbüchern gefunden, etc.

Meine Frage an euch wäre (gerade auch Antworten von den Freiberuflern fände ich sehr interessant):
Was für Literatur hat euch beim Einsteigen in die Selbstständigkeit weitergeholfen/ beinflußt?
Also so richtig, wovon ihr sagen würdet, das hat mich persönlich weitergebracht, hat mich motiviert usw.
Es geht mir nicht darum, wiedergekaut zu bekommen, was die 'Muß'-Bücher/Informationen für den Start sind (damit wird man ja nicht zuletzt in Buchhandlungen totgeworfen), mich würde einfach interessieren, von welchem Buch ihr in der Hinsicht sagt es hat mir weitergeholfen/da schwöre ich drauf/ist meine Bibel/ ich lese gar nichts anderes mehr usw.
Da hier so unterschiedliche Leute herumschwirren, kann da doch jeder auch einen anderen Fave haben, deswegen also:
Subjektivität rockt!;-)
Sollte ich ein total ausgelutschtes Thema angeschnitten haben, so werfe man mir die entsprechenden Links um die Ohren und ich bin wieder still.;-)
Falls aber doch nicht bin ich gespannt auf eure Antworten!:-)

PS.: noch ein Nachtrag; vielleicht habt ihr in der Hinsicht auch was an Literatur, was ihr mal so richtig unbrauchbar fandet. Weil von wegen unübersichtlich, nicht die info die erwartet wurde, etc.
Deshalb würde ich meinen Beitrag jetzt eher gute Bücher, böse Bücher nennen.;-)

Geändert von mine's mum (11.02.2006 um 20:06 Uhr).
mine's mum ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 04.09.2006, 03:28   #2
TP-Junior

Vielleicht doch noch wer Lust was zu schreiben?

Hui, da hab ich ja damals eine völlige Lawine losgetreten.*prust*
Naja, vielleicht hab ich auch nicht ganz klar rüberbringen können was ich meinte. In erster Linie eigentlich, ob es irgendeinen Punkt bei euch gab (in Buchform) bei euch gab, durch den ihr gemerkt habt, 'hey, das möchte ich (auch) machen', bzw. 'was ich mache ist richtig und macht auch Spaß'. Dabei meinte ich wie schon erwähnt, nicht die gängige Fachliteratur, sondern vielleicht auch völlig anderes was diese Bestätigung gebracht hat. Mich interessiert einfach nur, ob es da Bücher gibt, die euch persönlich(!) weitergebracht haben etc.
Vielleicht mach ich mal den Anfang, damit ihr mal seht was für banales Zeug ich eigentlich nur meine
Ich weiß nicht mehr in welchem Alter, aber ich glaub' es war noch in der Grundschule hatte ich mal wieder die abgelegten Bücher der Nachbarskinder geerbt. Hardcover, und bei einigen fehlte auch der Einband. So auch bei dem einen Buch, den Autor bekomm ich nicht mehr zusammen, aber es hieß 'Pferd mit Familienanschluß'. Konnte schon nichts taugen, denn ich war kein Pferde-sind-alle-toll-und-süß-Mädchen.
Dann hab ich es aber doch gelesen (wobei ich mir gar nicht mal sicher bin, ob es wirklich ein richtiges Kinderbuch war *überleg*) und fand es einfach toll. Es ging um einen Werbefachmann oder ähnliches, der versucht hat, die ständig wechselnden Hobbies seiner pubertierenden Tochter glaube ich, gewinnbringend in seine Projekte mit einzubeziehen. Ich glaube letztendlich drehte sich das ganze Buch um das olle Turnier-oder Rennpferd namens Aspercel (ich glaub das war in der Geschichte ein Kopfschmerzmittel…?). Damals fand ich das Buch ziemlich lustig geschrieben, kann mich aber nicht mehr genau dran erinnern und werde demnächst bei meinen Eltern noch einmal auf die Jagd gehen, um zu sehen, ob ich es heute immer noch gut fände.
Aber damals hab ich gedacht, 'sowas will ich auch mal machen'. Naiv, ja, aber das muß in der Grundschule so.
Vielleicht ist das Buch auch bekannter als ich denke, keine Ahnung.
Ein anderes, was mich persönlich motiviert hat, hab ich im Studium in der Bücherei gefunden. Ich hatte gerade mein Studium begonnen und war ein wenig unsicher, weil soviele schon soviel mehr konnten als ich (komisch, ich war ja auch eine der Jüngsten und erst frisch mit Abi versehen.*g*). Dann fiel mir von George Lois 'Die zündende Idee' in die Hand und ich weiß nicht, ich fand es gut. Dem einen mag es vielleicht zu albern oder überschwänglich sein, aber zum entsprechenden Zeitpunkt war das Buch gut für mich. Mal zu sehen, das es nicht nur dröge ablaufen muß, sondern ich das Gefühl bekommen habe, 'Der Mann hat auch nach längerer Zeit noch Spaß das zu tun, was er tut'. Finde ich auch heute noch sehr wichtig. Wenngleich ich selber wenig Ambitionen habe manche Sachen nach zu machen, z.b. zu meinen einen Kunden nur dadurch überzeugen zu können, wenn ich mich auf das Fenstersims stelle und drohe zu springen, wenn er den Entwurf nicht nimmt.*g* Meine mich jedenfalls daran erinnern zu können.
Kennt, oder habt ihr sowas auch? Würde mich wirklich immer noch interessieren.
Ansonsten motte ich diesen Thread dann vielleicht doch lieber ein.

*winke*
Alt 04.09.2006, 03:29   #3
TP-Junior

PS.: Vielleicht sollte der Thread nu' doch lieber in 'Einfach so…' oder so. Wenn mich vielleicht jemand verschieben möchte…?
Alt 04.09.2006, 18:36   #4
isa
TP-Senior

Benutzerbild von isa

isa macht alles soweit korrekt
Hi,

ich finde das Thema gut. Ich mache mich momentan auch gerade Selbstständig und bin immer für motivierende und bewegende Tipps offen :-)
Alt 04.09.2006, 19:35   #5
TP-Senior

Benutzerbild von benjamin.lam

benjamin.lam macht sich hier sehr viel Mühe
Wink

mhhh mal überleg...

Internetprojekte von <start> bis </ende> - Addison Wesley fand ich ganz
nett zu lesen - keine Bibel für Einsteiger, aber ein ganz netter Einblick...

work in progress: http://b.log.secondary-index.com/
benjamin.lam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 09:43   #6
isa
TP-Senior

Benutzerbild von isa

isa macht alles soweit korrekt
dieses Buch habe ich auch bereits gelesen. War mal wieder ein Fachbuch das ich seit langem von Anfang bis Ende (haha) durchgelsen habe!
Alt 05.09.2006, 10:12   #7
TP-Senior

Benutzerbild von benjamin.lam

benjamin.lam macht sich hier sehr viel Mühe
Wink

ansonsten sind glaube ich...

Mama, Papa, Onkel, Tante, Oma, Freunde, Bekannte... Netzwerke offline
besser als jedes Buch

work in progress: http://b.log.secondary-index.com/
benjamin.lam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 10:14   #8
TP-Lady-Mod

dorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Hmm, also ehrlich, wer stützt seine Ideen(findung) oder sein (rechtl. u. kaufm.) Grundlagenwissen in Bezug auf Selbständigkeit denn (ausschließlich) auf Bücher ???

'Ne Idee muss man haben, wenigstens ungefähr. So Heftchen a'la "Die 10 besten Wege in die Selbständigkeit" halte ich nicht für ein Sachbuch.
Wenn man "sein" Gebiet dann kennt, gibt es sicherlich Bücher zuhauf, aber das hat ja dann erst zweitrangig was mit Selbständigkeit zu tun.

Und für die rechtl. und/oder kaufm. Seite gibt es sicher viele gute Bücher. Aber es gibt auch andere gute Quellen, z.B. dieses Forum hier , oder 'nen entspr. Lehrgang oder den Steuerberater... Denn irgendwo sollte man auch ein gewisses "Verständnis" für die Materie haben, sonst nützt einem wahrscheinlich das beste Buch nichts.

Von 'nem Buch, das mich an die Hand nimmt und mir den ultimativen, gewinnbringenden Weg in die Selbständigkeit zeigt, habe ich noch nicht gehört....

Oder meintest du was völlig anderes?
dorintia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 11:15   #9
TP-Junior

Nö, hab ich doch geschrieben, das ich eben NICHT in erster Linie Fachliteratur, meine, sondern einfach Bücher meine, die einen viell. mal bestätigt haben in der Jobwahl, oder einen Berufswunsch ausgelöst haben (siehe mein Familienanschlußpferd. Natürlich war das NICHT allein der Auslöser, aber das Buch hat die Richtung für mich noch interessanter gemacht.).
Ich meine, falls jemand tatsächlich beim reinen durchblättern von Programmierbüchern o.ä. glänzende Augen bekommen, und das unbedingt daraufhin machen wollte, bitte. Nur weil ich mir das persönlich nicht vorstellen kann heißt das ja nix.
Kann von mir aus auch das Telefonbuch gewesen sein. Dann will ich allerdings auch eine Begründung dazu haben wieso.*fg*

*winke*

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Sonstiges > Einfach so ...
Auf dieses Buch schwör ich!? Auf dieses Buch schwör ich!?
« Was ist denn bei der Denic los? | ++MS Power Project++ »