art-d-sign
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 13.03.2002, 22:58   #1
TP-Member

sissi macht alles soweit korrekt

Autostart

Hallihallo,
da habe ich mal eine Frage. Mein Vater hat eine Präsentation auf einer CD erstellt. Allerdings mit Frontpage, aber das tut glaube ich nicht zur Sache. Weiss jemand, wie man dafür einen Autostart aktiviert ? So wie bei manchen Spielen oder Proggis, dass sie automatisch starten ??? Danke für jede Hilfe.
sissi ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 13.03.2002, 23:02   #2
TP-Greis

Benutzerbild von Lars

Lars bringt sich richtig ein
Vieleicht hilft Dir das hier weiter: http://www.cdmenupro.de/beisp_pp.htm
Alt 13.03.2002, 23:42   #3
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Lightbulb

ist zwar auch kein Hobby von mir, aber musste mal ne CD fürn Kunden produzieren.

nach meiner Recherche die beste Variante, weil sie nicht ausschliesslich mit IE sondern immer mit dem installierten Standardbrowser funktioniert:

auf die CD muss die Datei "SHELEXEC.EXE", gibts ganz versteckt als Freeware auf der MS-Site, der Einfachheit halber aber mit im anhängenden zip-file

dann brauchst du eine "autorun.inf" - schnödes text-file

die im Anhang funktioniert, wenn die "SHELEXEC.EXE" auf der CD ist und deine 1te htm-Datei "start.htm" heisst - kannst du dir halt anpassen.

Gleichzeitig kannst du damit auch ein CD-Icon aufrufen, im anhängenden Beispiel eben "classic.ico" - macht sich auch noch ganz nett.

allen 3 Dateien kannst du den Status "versteckt" zuweisen, dann werden sie von Otto-Normal-User gar nicht gesehen.

Das ganze funzt auf allen Win-Systemen mit aktivierter CD-Autostart-Funktion.

MAC-User bekommen keinen Fehler, müssen aber die "start.htm" oder so manuell starten
Angehängte Dateien
Dateityp: zip autostart.zip (8,0 KB, 212x aufgerufen)
Thomas ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2002, 20:14   #4
TP-Member

Benutzerbild von GodFaders Son

GodFaders Son macht alles soweit korrekt

Autorun

Das Geheimnis liegt in der Datei AUTORUN.INF

erstelle sie mit dem Notepad mit folgendem code:

[autorun]
open=start index.html
icon=favicon.ico

Die Datei benennst du dann um in Autorun.inf und brennst sie mit auf die CD. WICHTIG!!! Nicht in ein Unterverzeichnis.
Das Laufwerk muss natürlich auf automatische Benachichtigung beim Wechsel eingestellt sein.

index.html ist die Datei, die geöffnet werden soll
icon ist das icon, das als CD-Icon geseigt wird 48x48 Pix

2 Möglichkeit: Hat mir mal einer erzählt, als ich auch einen Selbststarter gebraucht habe. ( Funzt auch, ist aber etwas umständlicher)

die html ist nicht selbstausführbar, du musst also eine exe oder bat datei
erstellen und auf diese in der autorun.inf verweisen.

bsp.

erstelle eine runme.bat mit dem inhalt:

start index.html

dann rechte mt und eigenschaften/programm/ausführen die option minimiert auswählen und ok klicken.

dann einfach in der autorun auf die neu erstellte runme.pif verweisen:

[autorun]
open=start runme.pif

Viel Spaß

ciao
Alt 15.03.2002, 02:07   #5
TP-Special Mod

Benutzerbild von webmichl

webmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine User
Vielleicht 'ne blöde Frage, aber: das sind ja alles MS-Lösungen. Gibt's so eine Autostart-Funktion eigentlich auch für den Mac?

webmichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2002, 09:55   #6
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
wg. Mac: kein Plan

@GodFaders Son:

die Variante, nur mit der autorun.inf zu arbeiten, hat einen fetten Nachteil:
Es wird immer die MS-Anwendung (im Fall von htm-files eben der IE) gestartet, auch wenn der User z.B. NN oder Opera als Standardbrowser definiert hat.

in "meiner" Variante wird über die "SHELEXEC.EXE" das System abgefragt, welche Anwendung denn dieser Dateiendung zugewiesen ist und dann genau diese Anwendung gestartet.
Thomas ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2002, 10:33   #7
TP-Member

sissi macht alles soweit korrekt

Danke an alle

Ich bedanke mich an alle, die zu diesem Posting beigetragen haben. Ich habe fleissig jede neue Info an meinen Vater weitergeleitet und er hat es , dank Eurer Hilfe, unglaublich aber wahr, geschafft. Alle Achtung! *nichtdarangeglaubthab.
Er traut sich leider nicht, sich persönlich bei Euch zu bedanken. Deshalb nehm ich das mal in die Hand.
Viiieeeelen DANK !!!!!!!!
Macht bitte weiter so. Ohne Euch läuft GAR NIX !!!
Liebe Grüsse, sissi.
sissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 21:38   #8
TP-Senior

phoebe111 ist auf einem guten Weg

Danke

Hallo Thomas,

das klingt ja genial. Hab mir das ZIP mal geladen und werde ich morgen gleich mal testen.
Vielen Dank für den tollen Tip.

Phoebe

Zitat:
Zitat von Thomas
ist zwar auch kein Hobby von mir, aber musste mal ne CD fürn Kunden produzieren.

nach meiner Recherche die beste Variante, weil sie nicht ausschliesslich mit IE sondern immer mit dem installierten Standardbrowser funktioniert:

auf die CD muss die Datei "SHELEXEC.EXE", gibts ganz versteckt als Freeware auf der MS-Site, der Einfachheit halber aber mit im anhängenden zip-file

dann brauchst du eine "autorun.inf" - schnödes text-file

die im Anhang funktioniert, wenn die "SHELEXEC.EXE" auf der CD ist und deine 1te htm-Datei "start.htm" heisst - kannst du dir halt anpassen.

Gleichzeitig kannst du damit auch ein CD-Icon aufrufen, im anhängenden Beispiel eben "classic.ico" - macht sich auch noch ganz nett.

allen 3 Dateien kannst du den Status "versteckt" zuweisen, dann werden sie von Otto-Normal-User gar nicht gesehen.

Das ganze funzt auf allen Win-Systemen mit aktivierter CD-Autostart-Funktion.

MAC-User bekommen keinen Fehler, müssen aber die "start.htm" oder so manuell starten
phoebe111 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Sonstiges > Einfach so ...
Autostart Autostart
« Interessantes Arbeitsangebot | Auf der Systems in München am 27.10.05 »