+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Copyrights-Problem

TP-Supporter Stephanie macht alles soweit korrekt Avatar von Stephanie

Copyrights-Problem

Hallo,
    ich glaube ich habe ein Problem:
    Ich habe aus zu 98% selbstgefilmtem Material einen kleinen Film erstellt, in dem es um ein paar Aktionen von unserem Eishockeyfanclub geht.
    Diesen habe ich mit Musik unterlegt - eben was mir so einfiel. Habe mir nix großes dabei gedacht.
    Nun wollten etliche Leute dieses auf DVD haben. Ich habe also Kopien erstellt und sie für 2,50 Euro Materialkosten (gedrucktes Cover, Marken-DVD-Rohling und Pauschale für Brennerabnutzung) weitergegeben.

Jetzt will unsere Zeitung einen Bericht über die DVD schreiben . Natürlich geht mir nun der Ar... auf Grundeis, denn theoretisch war das ja nicht ganz legal, dass ich da normale Musik im Hintergrund eingebaut habe (und 2 Tore von Premiere mitgeschnitten).

Wie ist das nun zu sehen? Gewinn hab ich ja keinen gemacht. Muss ich mir nun Gedanken machen?

Nervöse grüße,
    Steffi

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    dito!

Oder du wendest dich anonym an die Gema und fragst, was "theoretisch" für Kosten auf dich zukämen.
    Geändert von satre (15.02.2006 um 21:03 Uhr)

TP-Senior Philippp ist auf einem guten Weg Avatar von Philippp
    Hmm, ich glaube ich würde den Termin absagen...
    Gruß, Philippp
    PS: ... von mir auch nicht!

Zitat Zitat von koi-sh
    von mir erfahren sie es nicht ...

jedoch könnte die GEMA auf den Plan treten ... ich würde von einem Bericht darüber abraten.
    Das ist leider zu spät, das Ding erscheint in den nächsten Tagen...ich bin halt davon ausgegangen, dass die Musik ja nicht zu kommerziellen Zwecken verbreitet wurde. Die Idee, dass es da dennoch zu Problemen kommen könnte kam mir eben erst.
    Oh Scheiße...!

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Dann kannst du nur hoffen, dass die Zeitung nicht von den falschen Augen gelesen wird.
    Steht denn etwas über die Musik/Interpreten und die Premiere-Ausschnitte drin?

Ich will aber jetzt keine Panik machen. Wahrscheinlich geht die Sache unbemerkt über die Bühne.

TP-Junior mentarius macht alles soweit korrekt
    Zitat Zitat von Stephanie
    Das ist leider zu spät, das Ding erscheint in den nächsten Tagen..
    Hallo

erscheint der Artikel in einer Lokalzeitung, in einer Sonderbeilage, Umsonstzeitung, Kulturmagazin, ... ? Bei einer Tageszeitung könntest du Morgen früh den Redakteur anrufen und ihm von dem Problem berichten, fällt die Story halt weg ... bei den anderen Printmedien könnte es etwas schwerer werden, den zuständigen Redakteur zeitig ans Telefon zu holen oder den Druck aufzuhalten.

Dann eine zweite Möglichkeit: Du schneidest die 2% Premiere heraus und packst "Freie Musik" drüber. Dann wär das rechtlich doch unbedenklich ?!

Mentarius

Nee, da steht nix über die Musik drin, nur das Premiere-logo in dem Spiel hab ich nicht weggemacht.
    Der Artikel erscheint im Sportteil unserer Tageszeitung. Der gerade anwesende Reporter meinte ja auch, dass es kein Problem wäre, da nicht kommerziell (hat der eine Ahnung...jetzt wo ich das alles gelesen habe). Sollte es Probleme geben, soll ich mich wieder an die Zeitung wenden. Erreichbar ist der Schreiber momentan jedoch nicht.

Habe aber mit unserem Hallen-DJ gesprochen. Der Verein an sich zahlt GEM-Gebühren, wegen öffentlicher Aufführung und so. Sollte es wider Erwarten eben eine Nachricht von der GEMA geben, könnte ich das ganze auf den Verein schieben. Wahlweise auch an unseren loaklen TV-Sender, die zahlen auch. Die beiden Stellen würden das ganze schon decken, soll heißen sich als Auftraggeber hinstellen (nette Leute das)
    Sollte alles ganz dumm laufen, kann ich immer noch zu Spenden aufrufen. Sind insgesamt 7 Musikstücke die ganz oder teilweise inn einem 30minütigen Video auftauchen.
    Zum Neuvertonen ists auch zu spät, dafür haben schon zu viele das Video.

Irgendwie ist das eine dumme Situation, ich wollte den Beteiligten nur eine Freude machen, ich war schon froh, dass die Journalisten überhaupt vorm Bericht nachgefragt hatten :-(

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer