...schieb...
über 30 hits und keiner hat ne idee![]()
Hallo zusammen,
ich glaube ich habe dazu schon mal nen ähnlichen Beitrag verfasst.
Allerdings habe ich bereits sämtliche FHs in der Nähe abgeklappert und bin zu keinem Ergebnis gekommen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Fernuni, die mir erlaubt, die fachgebundene Hochschulreife (Gestaltung) zu machen. Alle bisher gefundenen wie z.B. ils, sgd, usw. bieten wenn, dann nur die Zweige Verwaltung und Technik an.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, der vor dieses Problem gestellt wurde.
Da ich tagsüber arbeite, wäre eine Abendgymnasium möglich. Jedoch gibts in Nürnberg / Fürth / Erlangen kein Abendgym/-schule die so etwas anbietet. Nur Teilzeit von 8-13Uhr oder Vollzeit ist möglich...
Die allg. Hochschulreife möchte ich nicht machen, da sie unter anderem durch die 2te Fremdsprache auch zeitintensiver ist.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke![]()
...schieb...
über 30 hits und keiner hat ne idee![]()
nochmal ...schiiiieeeb *uff*
50 hits...
die hoffnung stirbt zuletzt![]()
Na dann bin ich mal nicht so
Erstmal die Frage: Weißt du genau das es diese Fachrichtugn gibt?
Ich habe selber mal ein Fachabi gemacht und kenne auch nur die Fachrichtungen: Technik oder Wirtschaft. Was anderes ist mir nicht wirklich bekannt.
Weiterhin die Frage, was hast du damit vor? Soll es für ein Studium an einer FH gut sein?
Dann sollte es eigentlich recht egal sein. Meistens muss man eh noch ein Fachbezogenes raktikum machen.
Ich habe mal Prozessleitelektroniker gelent, musste daher das Fachabi im technischen Zweig machen und zwar in Elektrotechnik. Habe dann Wirtschaftsinformatik studiert und musste dann noch ein kaufmännisches Praktikum machen.
Du siehst, das Fachabi hat nicht wirklich viel mit dem Studiengang zu tun.
Weiterhin solltest du erstmal prüfen, ob du (wenn es die Fachrichtung gibt) überhaupt diese Fachrichtung nehmen kannst, dies hängt nämlich von der Berufsausbildung ab, die ist hat eine Zugangsvoraussetzung.
Du hast einen mittleren Bildungsabschluss und möchtest ein Fachabitur machen? *nachfragt*, weils irgendwie irritiert, dass du alle FHs in der Umgebung abgeklappert haben willst und an der FernUni studieren willst.?? Für die bräuchtest du das Fachabi ja bereits.Zitat von CaPTaInCHaoS
Ich denke, du suchst eine Fachoberschule; und ja, da gibt es einen Gestaltungszweig. Bayreuth und Plauen bietet das an - bist du nicht Oberfranke? Ob das natürlich als Abend-/Fernschule funktioniert - kA, aber da würd ich einfach mal dort anrufen.
grüssle, Steff
Also, steff11 hat natürlich recht mit der FOS, aber an einer Fernuni bzw. Fernschule kann man Bildungsabschlüsse nachholen. So z.B. auch seine (fachgebundene) Fachhochschulreife erreichen. Siehe hier.
Aber ich möchte keinen Technikzweig oder Wirtschaft, sondern Gestaltung. Und diesen Zweig gibt es tatsächlich. Hier der Beweis.![]()
Einfach auf Fachbereiche und -> Gestaltung.
Da ich Kommunikationsdesign studieren möchte, bringen mir meiner Meinung nach die anderen Fachbereiche wenig. Die nötigen Voraussetzungen wie z.B. den mittleren Bildungsabschluss und eine abgeschlossene Ausbildung als Mediengestalter (Fachrichtung Mediendesign) bringe ich natürlich mit.
@steff11
Wie du richtig vermutet hast komme ich aus Oberfranken. Mittlerweile bin ich aber tief in Feindesland vorgestoßen und wohne in Fürth![]()
Da hab ich die zu Auswahl stehenden Schulen bereits angeschrieben. Diese Schulen bieten für diesen Zweig keine Abendkurse an...Keine Chance. Deswegen eben die Überlegung mit 'ner Fernschule. Die gefundenen Fernschulen bieten aber diese Fachrichtung nicht an und haben auch keine Lösungsansätze.
Mein Job erlaubt es mir, ebenso wie mein Geldbeutel, nicht, auch nur an halbtags arbeiten zu denken. Also muss eine andere Lösung her.
Mein Ziel ist der Kommunikationsdesigner (FH).
Irgendwie muss das doch zu schaffen sein. Ich bin mir sehr sicher, da draussen gibt es noch andere, die ebenso ihrem Beruf fröhnen und an irgendeiner Abendschule ihr Fachabi im Bereich Gestaltung nachholen.
...also such ich mal weiter.
Danke für eure Antworten. Falls ihr irgendeine Schule kennt, die so etwas anbietet, denkt an mich und postet es hier rein![]()
noch keine Lösung gefunden![]()
ein letztes Mal ....schiiiieeeb...