Wenn erkennbar ein Muster der IP Adressen vorliegt, könnte man sicher bestimtme Adressbereiche sperren.
Nur leider ist das in den seltesten Fällen so.
Moinsen,
in letzter Zeit wird das Gästebuch unserer Hundeseite wieder derbstens zugespamt. Ich hab's zwar hinbekommen, dass solche Einträge geblockt und stattdessen samt IP und Datum in eine Textdatei geschrieben werden, aber nerven tut's trotzdem tierisch (heute alleine 19 Versuche).
Habt ihr ne Ahnung, ob man mit den IP's irgendwas anfangen könnte, oder ist es eh für die Katz?
Wenn erkennbar ein Muster der IP Adressen vorliegt, könnte man sicher bestimtme Adressbereiche sperren.
Nur leider ist das in den seltesten Fällen so.
Um's Sperren geht's mir nicht.
Ich hätt's einfach nur so gern, dass die mal gediegen den Mors versohlt kriegen.![]()
Über http://ripe.net/ kannst Du Server IPs überprüfen, falls Du soetwas meinst.
Teilweise lässt sich darüber dann auch ein Betreiber ermitteln.
Danke für den Tipp.
Schade, dass es keine Anlaufstelle gibt, wo man all die Daten einfach abgeben kann und sich dann darum gekümmert wird.![]()
Hi Nele,
diese Art von Spam kann derzeit in vielen Gaestebuechern und Foren festgestellt werden.. Die meisten Anbieter von Gaestebuechern usw. bieten dafuer aber schon Updates an. Nach deren Einspielung muss meistens vor dem Eintrag ein Zahlencode eingegeben werden (den eben nur ein Mensch per Bild erkennen und eingeben kann) und danach gehoeren diese automatisierten Eintraege der Vergangenheit an.
Frag sich nur, wie lange noch. Mit OCR-Programmen können Spambots schon "leserliche" Email-Adressen aufspüren.Zitat von Deacon Frost
Der Webmaster einer Star Trek Fanseite hat das Problem ganz geschickt gelöst, in dem er das Gästebuch in einen Passwortgeschützen Bereich gelegt hat: "username: guest, password: Riker's middle name". So weit ich weis, war mit Spamattacken danach Schluss.
Vielleicht bietet sich so eine Lösung auch bei dir an.
Geändert von satre (02.03.2006 um 06:43 Uhr)
Menno, das Blocken ist doch gar nicht mein Problem.
Siehe weiter oben.
Wie es scheint, kann man gegen diese Leute, Spambots oder was auch immer also nur mit viel Aufwand vorgehen. Falls jemand doch von einer Art Sammelstelle für IP's oder Ähnlichem gehört hat, dann immer her mit den Infos.
Nachtrag:
Ich möchte eigentlich nicht so gerne, dass die Besucher erst ein Bildchen entziffern oder sich einloggen müssen, um eine Nachricht zu hinterlassen. Deshalb hab ich eben eine Badwordliste mit Wörtern wie "href", "multipart" usw.. Das klappt übrigens super. Trotzdem würde ich die Scharlatane gerne irgendwie anschwärzen.![]()
Geändert von Nele (02.03.2006 um 08:43 Uhr)
Wenn das möglich wäre, gäbe es schon lange keinen Spam mehr.Zitat von Nele
![]()
sorry, dass ich mich hier so reindrängle, aber ich finde die Idee mit den Bildchen auch erstmal recht sinnvoll. Leider habe ich noch keine Ecke gefunden wo´s nen Tut dafür gibt. Ich habe das Problem mit dem Spam gleich auf 2 Seiten und es nervt tierisch.Zitat von Deacon Frost
![]()
So ganz nebenbei glaube ich mich erninnern zu können, dass im letzten Jahr eine Institution vom Verbraucherschutz (glaube ich) in ´s Leben gerufen wurde die sich um solche Sachen kümmern soll. Ich häng mal nen Link mit dran:http://http://www.vzbv.de/start/inde...resseinfo=true
Wie toll die sind? Keene Ahnung!
Aber wie geschrieben, wenn mir jemand mit den Bildchen weiterhelfen könnte wär das Klasse.
Dank Euch, Kowkase
Hallo
In der Traum-Scripts-Ecke habe ich vor einiger Zeit mal "Mein Erstlingswerk" gepostet. Es ist gewiss nicht das beste Gästebuch im Web und technisch würde ich heute auch einiges anders lösen, dennoch funktioniert es einwandfrei. Um dem üblichen Spam etwas entgegen zu wirken habe ich da eingebaut, was man von jedem Forum kennt, mir aber bisher in noch keinem anderen Gästebuch begegnet ist - Eintrag per Email freischalten.
Der User macht also seinen Eintrag und bekommt eine Email geschickt, erst wenn diese bestätigt wurde wird der Gästebucheintrag sichtbar und der Admin (Webmaster) bekommt eine Mail, damit er kontrollieren kann was im Eintrag steht. Neben diesem Spamschutz ist auch ein Badword-Filter dabei und sonstige Kleinigkeiten, die der üblichen Gästebuchmißhandlung entgegenwirkt.
Eine Live Demo gibt es auch, falls sich jemand dieses Erstlingswerk anschauen möchte
[edit]
schlecht gelesen.. du willst ja nix blocken sondern anschwärzen
.. naja davon hab ich noch nix gehört. so bleibt wohl nur der "klassische" weg mit der vorbeugung.
Geändert von phpBuddy (02.05.2006 um 11:29 Uhr)
#.Viele Grüße - Andreas
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
PHP Tutorials und kostenlose Scripts gibt's bei phpBuddy.eu
Follow phpBuddy on Twitter
LTFB - anfängerfreundliche Tutorials
.