Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Gefährliches Sicherheitsloch im Flash-Player

  1. #1
    TP-Veteran Avatar von root_alpha
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    münchen
    Beiträge
    1.745

    Gefährliches Sicherheitsloch im Flash-Player

    Macht bitte schnell ein Update des Flashplayers.

    Quelle Golem:
    http://www.golem.de/0603/44044.html


    Nebenwirkungen beim Update des Flash-Players!!

    http://www.heise.de/security/news/meldung/70959

    Das kürzlich erschienene Update für Adobes Flash-Player hat unerwünschte Nebenwirkungen: Eingeschränkte Nutzer bekommen nach dem Update im Internet Explorer keine Flash-Animationen mehr zu sehen. Ein Workaround ist jedoch verfügbar.

    Wer auf seinem System den empfohlenen Verfahrensweisen gemäß mit eingeschränktem Benutzerkonto arbeitet und nach dem Sicherheitsupdate anstatt der Flash-Filmchen nur noch Platzhalter mit roten Kreuzen im Internet Explorer präsentiert bekommt, kann dem Problem mit einem beherzten Eingriff in die Registry abhelfen. Der Registry-Key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{D27CDB6 E-AE6D-11cf-96B8-444553540000}\ muss für den Benutzer Jeder die Berechtigung Lesen erteilt bekommen.

    Vor diesem Eingriff sollte allerdings ein Backup aller wichtigen Daten angefertigt werden, da der manuelle Eingriff in die Registry riskant ist und man aus Versehen wichtige Schlüssel so manipulieren kann, dass das System beschädigt wird. Eine Antwort, ob Adobe ein weiteres Update herausgeben wird, das diese Rechte-Änderung berücksichtigt, steht noch aus.
    Geändert von root_alpha (18.03.2006 um 12:23 Uhr)
    mfg. - - Mario - - Icq 124346551 : MyWebHome :

  2. #2
    TP-Senior
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    266

    Angry

    Zitat Zitat von root_alpha
    Macht bitte schnell ein Update des Flashplayers.
    Hab ich gemacht, und ... SCH..., SCH..., SCH ...

    Ok, ganz langsam:
    - Bei WinXP als Admin angemeldet und Update Flashplayer auf 8.0.24 gemacht, hat auch alles geklappt und funktioniert auch.
    - Als "User" (mit eingeschränkten Rechten) angemeldet
    - Seite mit Flash geöffnet, dann kam wieder ein Hinweis auf Download von Aktive-X Flashplayer ...
    - Ich wieder ok gesagt, aber irgendwie wollte sich nix installieren
    - Nachdem immer wieder diese Downloadmeldung kam, hab ich auf "Nicht installieren" geklickt

    ... und nu kommt gar nix mehr
    Statt Flashbanner kommt nur ein "rotes x"

    Wenn ich diesem "User" Administratorenrechten gebe, klappt´s auch mit Flash wieder, und es wird auch die Version 8.0.24 angezeigt.
    Aber mit eingeschränkten Rechten gar nicht.

    Dies ist aber NUR, wenn ich Flashbanner innerhalb einer Website (mit InternetExplorer) aufrufe. Lokal gespeicherte Flashbanner oder Flashpapers werden angezeigt. Aber Flashbanner innerhalb einer Website NICHT

    Wahrscheinlich habe ich beim Anklicken des "Nicht installieren" irgendeine Einstellung des IE verändert, finde aber nicht raus, welche es ist.

    PLEASE HELP ME!!!

    Danke Uwe

  3. #3
    TP-Senior
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    266
    edit: So wie es aussieht, ist das Flash-Add-On im InternetExplorer nicht mehr da! Also nicht nur "deaktiviert", sondern gar nicht mehr (als eingeschränkter User) verfügbar ... wie bekomme ich es wieder rein?

    Danke!
    Uwe

  4. #4
    321
    321 ist offline
    TP-Specialist Avatar von 321
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Die Insel in Europa die aus Europa erst Europa macht _________________________ Nähe Lenzburg
    Beiträge
    4.248
    Ihc würde den Flashplayer deinstallieren
    dann eine Seite mit Flash aufrufen
    und der Empfehlung zum Download folgen.
    [321 Name="Joe"]
    wie immer, lieber gleich mit notepad, dem Editor meines Vertrauens
    [/321]


    use my HTML-Tester

    Motto'06: Mut zur deutschen Sprache!

  5. #5
    TP-Senior
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    266
    Hallo 321,

    das hatte ich mittlerweile auch so gemacht, aber es installiert sich nichts!
    Weder FlashPlayer noch Shockwave von der macromedia.com-Seite

    Nach Deinstallation und manueller Neu-Installation des Players von CD ist er bei Benutzerkonten MIT Adminrechten wieder da (als Add-On "Macromedia Shockwave Flash Objekt), aber kaum stelle ich auf "eingeschränkte Rechte" um, fehlt wieder das Add-On. Auch startet dann kein autom. Installation

    Wenn ich (als Admin) das Shockwave-Add-On "deaktiviere" erscheint statt der Flashbanner ein "bildsymbol".
    Als "eingeschränkter Benutzer" erscheint kein "Bildsymbol", sondern nur ein "rotes x", wie man es von nicht vorhandenen Bildern kennt.

    Gibt es irgendwo einen Ordner auf der Festplatte, wo ich eventuell manuell das Add-On reinkopieren kann?

    Sonst noch eine Idee?

    Aus Sicherheitsgründen arbeite und surfe ich überwiegend als "Benutzer mit eingeschränkten Rechten"; so wurde es noch vor Jahren empfohlen. Ist das eigentlich noch notwendig, oder kann ich (mit Virenwächter und Win-Firewall) es auch "wagen", als Admin zu surfen?

    Danke Uwe

  6. #6
    321
    321 ist offline
    TP-Specialist Avatar von 321
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Die Insel in Europa die aus Europa erst Europa macht _________________________ Nähe Lenzburg
    Beiträge
    4.248
    und das Browser-Addon aktualisieren?

    Eingeschränkt zu Surfen ist schon noch sinnvoll! ... wäre, ich tu es auch nicht ...
    [321 Name="Joe"]
    wie immer, lieber gleich mit notepad, dem Editor meines Vertrauens
    [/321]


    use my HTML-Tester

    Motto'06: Mut zur deutschen Sprache!

  7. #7
    TP-Moderator Avatar von Wanderratte
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.487
    Hallo Uwe

    hast du beim Installieren des Players auch darauf geachtet, es für alle User freizuschalten ? Es hört sich mehr danach an, als hast du beim Installieren dieses Häckchen vergessen
    Gruß

    Wanderratte
    Gebildet ist,
    wer weiß,
    wo er findet,
    was er nicht weiß.

    4bugs
    Home
    Amazon Wunschzettel

  8. #8
    TP-Senior
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    266
    Moin,

    @ 321:
    Als "User" Aktualisieren geht nicht, da es ja gar nicht da ist
    Als "Admin" Aktualisieren geht auch nicht, das es ja schon aktuell ist (flash8a.ocx)

    Zitat Zitat von Wanderratte
    hast du beim Installieren des Players auch darauf geachtet, es für alle User freizuschalten ? Es hört sich mehr danach an, als hast du beim Installieren dieses Häckchen vergessen
    Das wäre auf jeden Fall die Erklärung bzw. Lösung, nur habe ich gar kein Häkchen gesehen

    Gibt es denn unter WinXP-Prof irgendwo im "System" oder in der Registry eine Stelle, wo ich dieses Add-On für diesen eingeschränkten User aktivieren kann???

    ... Uwe

  9. #9
    TP-Veteran Avatar von root_alpha
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    münchen
    Beiträge
    1.745
    Moin uwe.h,

    Ist schon etwas seltsam das bei der Player nicht läuft!?. Bin aber der Meinung das es weniger mit dem Flashplayer zu tun hat sondern eher mit Windoof!!.

    Saug Dir doch mal die komplette Playerinstallation von der Macromedia Seite (ca.30mb) evtl. kannst du ja damit das Problem beheben???.
    mfg. - - Mario - - Icq 124346551 : MyWebHome :

  10. #10
    TP-Senior
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    266
    Zitat Zitat von root_alpha
    ... Bin aber der Meinung das es weniger mit dem Flashplayer zu tun hat sondern eher mit Windoof!!.
    ... und im speziellen der IE ...

    Zitat Zitat von root_alpha
    Saug Dir doch mal die komplette Playerinstallation von der Macromedia Seite (ca.30mb) evtl. kannst du ja damit das Problem beheben???.
    Ist die auch beim Macromedia Studio8 (incl. FlashProf) dabei, bzw. Teil der Flash8-Installation, bzw. nun bei mir im Verzeichnis Flash 8/Players?

    ;-)
    Uwe

  11. #11
    TP-Veteran Avatar von root_alpha
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    münchen
    Beiträge
    1.745
    Nebenwirkungen beim Update des Flash-Players!!

    http://www.heise.de/security/news/meldung/70959

    Das kürzlich erschienene Update für Adobes Flash-Player hat unerwünschte Nebenwirkungen: Eingeschränkte Nutzer bekommen nach dem Update im Internet Explorer keine Flash-Animationen mehr zu sehen. Ein Workaround ist jedoch verfügbar.

    Wer auf seinem System den empfohlenen Verfahrensweisen gemäß mit eingeschränktem Benutzerkonto arbeitet und nach dem Sicherheitsupdate anstatt der Flash-Filmchen nur noch Platzhalter mit roten Kreuzen im Internet Explorer präsentiert bekommt, kann dem Problem mit einem beherzten Eingriff in die Registry abhelfen. Der Registry-Key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{D27CDB6 E-AE6D-11cf-96B8-444553540000}\ muss für den Benutzer Jeder die Berechtigung Lesen erteilt bekommen.

    Vor diesem Eingriff sollte allerdings ein Backup aller wichtigen Daten angefertigt werden, da der manuelle Eingriff in die Registry riskant ist und man aus Versehen wichtige Schlüssel so manipulieren kann, dass das System beschädigt wird. Eine Antwort, ob Adobe ein weiteres Update herausgeben wird, das diese Rechte-Änderung berücksichtigt, steht noch aus.
    mfg. - - Mario - - Icq 124346551 : MyWebHome :

  12. #12
    TP-Senior
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    266
    Hallo root_alpha,

    SUUPER ... vielen, vielen Dank für die Quelle ... Problem behoben
    Vielleicht ergänzt Du noch Deinen 1. Beitrag um den Hinweis auf dieses Problem, damit Andere nicht erst "verzweifelt" rumsuchen oder hier erst alles Durchlesen müssen

    Aber da hab ich ja noch Glück gehabt, dass ich "nur" das "Standardproblem" gehabt habe, und nicht noch mehr, wie dort auch in den Kommentaren zu lesen

    Wieder "glücklich"
    Uwe

  13. #13
    TP-Veteran Avatar von root_alpha
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    münchen
    Beiträge
    1.745
    Na freut mich das jetzt alles wieder funzt
    mfg. - - Mario - - Icq 124346551 : MyWebHome :

  14. #14
    TP-Senior
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    266
    Zitat Zitat von root_alpha
    Na freut mich das jetzt alles wieder funzt
    Alles ... bis auf diese Seite: www.elanskis.com

    Kann jemand, der ebenfalls das Update gemacht hat, diese Seite mal aufrufen? Bei mir kommt da nix! Bei euch?

    Gruß
    Uwe

  15. #15
    TP-Senior
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    266
    Hallo,

    nur zur Info:
    Unter http://www.macromedia.com/cfusion/kn...fm?id=624850b5
    gibt es nun einen erweiterten workaround zur Behebung des Problems

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51