+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Anwaltsschreiben vom Vermieter

TP-Member D-Jay macht alles soweit korrekt Avatar von D-Jay

Anwaltsschreiben vom Vermieter

Hallo,

ich bitte um eine rechtliche Beratung in folgender Angelegenheit:

Vor kurzem bin ich mit meiner Lebensgefährtin in einer gemeinsame Wohnung gezogen.
    Diese befindet sich im Dachgeschoß eines Privathauses (der Vermieter wohnt im EG).

Angemietet wurde die Wohnung zum 15.03.2006, bezogen am 12.03.2006.
    Laut Mietvertrag wurde vereinbart, daß für Monat März 2006 eine halbe Miete fällig ist.

Bereits am 08.03.2006 versuchte der Vermieter, die halbe Miete von unserem Konto einzuziehen, mit dem Ergebnis, daß es zu einer Rücklastschrift kam.

Daher haben wir am 16.03.2006 die halbe Miete in bar gezahlt.

Heute (17.03.2006) erhielten wir vom Anwalt unseres Vermieters ein Schreiben (datiert mit 16.03.2006) mit der Aufforderung, die halbe Miete unverzüglich zu zahlen, anderenfalls würden gerichtliche Konsequenzen auf uns zukommen.

Ebenso werden wir aufgefordert, Anwaltsgebühren in Höhe um etwa 120,- EUR zu zahlen.

Eine Mahnung vom Vermieter vor dem Gang zum Anwalt ist nie erfolgt.

Ich finde es ziemlich schade, daß hier gleich der erste Weg zum Anwalt geführt hat.
    Ich fühle mich ziemlich mies, würde am liebsten sofort wieder ausziehen und bin zwischenmenschlich total enttäuscht, weil nach außen hin alles immer toll und Friede, Freude, Eierkuchen war.

Muß ich die Anwaltskosten nun zahlen?
    :: a life w/o music is a life w/o feelings ::®

TP-Insider newtronic macht alles soweit korrekt Avatar von newtronic
    rechtsberstung gibt es hier nicht, hier gibt es nur tipps die wir an unserer stelle einhalten würden, mein tipp:

- persönliches Gespräch mit Vermieter, sachlich ruhig......blockt dieser ab dann is er ein riesenvolldepp und ich würd kucken das ich die grundmietzeit noch da bleibe.

- sollte dieser fall eingetreten sein, sofort zum anwalt, sagen das es einer barleistung gab.
    gibt es ein schriftstück darüber?
    sollte dies der fall sein das es was schriftliches gibt, das sind die ansprüche vom rechtsanwalt nichtig.....OHNE GEWÄHR! KEINE RECHTSBERATUNG

TP-Moderator Malleus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Malleus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Malleus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Malleus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Malleus
    Hi,
    werd' Mitglied beim "Deutschen Mieterbund". Die haben, glaub' ich jedenfalls, überall Büros. Deren Jahresbeitrag ist um einiges niedriger als eine Erstberatung beim Anwalt. Du rufst dort an und die klären das dann für Dich, d.h. ein Mieteranwalt schreibt die entsprechenden Briefe für Dich kostenlos. Denen kannst Du dann auch die Nebenkostenabrechnung zur Kontrolle schicken. Man weiß ja nie

Tschau

Frank

P.S. Ist das die erste Vermietung Deines Vermieters? Hast Du für Deine Barzahlung eine Quittung?

Hallo ihr beiden,

erstmal vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge.
    Ich habe eine Quittung der Barzahlung des Vermieters, es ist auch keine Erstvermietung.

Im 1. OG wohnen jeweils noch eine Ehepaar und ein Junggeselle (seit 4-5 Jahren).

Ich bin einfach menschlich total enttäuscht, weil es vorher immer Kaffee und Kuchen gab, hier Hilfe, dort Fragen ob wir Werkzeug brauchen usw. usf.

Für jeden Kleinkram konnte man sich freundlich zusammen setzen und jetzt hinterrücks sowas...

Schade, echt

TP-Veteran pauel hilft, wo's geht pauel hilft, wo's geht Avatar von pauel
    vieleicht siehst du jetzt erstmal nicht so schwarz - vieleicht ist der vermieter recht alt und hatte es vergessen (schön wärs)... ansonsten würde ich mit kopie der quittung erstmal zu ihm gehen und ganz ruhig alles klären. ganz ruhig und nett. evtl. erweist sich der ganze spaß ja als formfehler oder sonstirgendwas...

viel glück!
    paul

TP-Greis Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Avatar von Rinaldo
    Der Vermieter ist zum Anwalt wegen dem ausstehenden Geld. Du hast es bezahlt an dem Tag, an dem der Brief vom Anwalt wegging. Da hat sich warscheinlich alles überschnitten. Würde auch mit dem Vermieter reden wegen dem Anwalt und beim Anwalt anrufen und ihm die Quittung faxen.

Glaub nicht, dass Du da was extra zahlen musst... Aber wie gesagt, Rechtsberatung gibts hier nicht...
    </andy>
    Jetzt bauen wir´09 + ´10

TP-Moderator Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User
    Wir haben auch so einige Probleme mit unserem Vermieter. Bisher konnten wir das immer wieder mit einem persönlichen Gespräch regeln, auch wenns sehr nervenaufreibend ist mit einem alten senilen Zirkusaffen zu reden, der einem irgendwelche Unwahrheiten an den Kopf wirft (z.B. dass wir untervermieten) nur um irgendeinen Streitgrund zu suchen. Er hat uns sogar schoneinmal eine (natürlich nicht rechtskräftige) fristlose Kündigung in die Hand gedrückt Das Ende vom Lied war, dass er alles auf seine Tabletten geschoben hat und sich entschuldigt hat.

Das ist scheinbar das schwere Los, wenn der Vermieter mit im Haus wohnt... Aber dafür haben wir ne weltklasse Wohnung! Und mittlerweile sehen wir das eher lustig, und durch unsere Zivi-Erfahrungen wissen wir ja, wie man mit alten Menschen reden muss

Scheinbar ist er ja auch gar nicht so schlecht: Da seit knapp zwei Monaten ziemlicher Krach in der Wohnung ist, da im Keller ausgebaut wird, ist er letztens hochgekommen und, nein, er kam nicht um zu stressen, sondern er sagte uns wir müssen nur 200 € statt den normalen 550 € nächsten Monat überweisen. Es steckt in jedem Menschen was gutes, oh ja
    ............................

Guest Compuu bringt sich richtig ein
    Vielleicht steht der Vermieter ja aus irgendeinem Grund selbst aufeinmal unter Druck und muss Zahlungen leisten, kann dies aber nicht! Kann ja sein - da reagiert mal manchmal einfach über und macht solche Sachen. Diese sollte man aber nicht persönlich nehmen!

Wie alle anderen würd ich auch sagen, einfach mal zum Vermieter hingehen und fragen! Wenn er wirklich so ein Arsch wäre, hätte man es sicher auch schon vorher gemerkt!

Probleme löst man einfach am besten, wenn man mit den betroffenen spricht! Haste denn schon mal bei dem Anwalt angerufen?

Der Vermieter ist in der Zwischenzeit (aus freien Stücken) vorbeigekommen und hat sich mehrfach entschuldigt.

:-)

TP-Veteran max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User Avatar von max.m
    Problem mit dem Mieterschutzbund wäre: Die machen eine Beratung soweit ich weiss, erst nach einer 6-monatigen Mitgliedschaft.

Aber hat sich ja eh gelöst.

Guest Compuu bringt sich richtig ein
    Zitat Zitat von D-Jay
    Der Vermieter ist in der Zwischenzeit (aus freien Stücken) vorbeigekommen und hat sich mehrfach entschuldigt.

:-)
    Siehste, hab mir schon gedacht, dass das ein Versehen war! Ärsche haben keinen Kuchen!

Zitat Zitat von Compuu
    Ärsche haben keinen Kuchen!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer