Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
ich hab' da mal eine Frage zum Ausbildungs- bzw. Studienumfang von Dipl.-Betriebswirten oder auch Dipl.-Betriebswirten (FH).
Inwieweit lernen Dipl.-Betriebswirte handelsrechtliche Bilanzierung. Werden nur die allgemeinen Bilanzierungsgrundsätze, also der § 252 HGB, oder auch das komplette Programm der handelsrechtlichen Bilanzierung inkl. der Besonderheiten bei Kapitalgesellschaften gebüffelt.
Außerdem möchte ich mal gerne wissen worin der gravierende Unterschied zwischen Dipl.-Betriebswirten und Dipl.-Kaufleuten ist.
Naja, Handelsrecht ist nur bedingt BWL. Bei Handelsrechts handelt sich um ein juristisches Themengebiet, was ich mir bei BWLern nur bedingt vorstellen kann.
Es geht mir eigentlich nur darum, ob Dipl. Kaufleute oder Dipl. Betriebswirte in der Lage sind, einen handelsrechtlichen Jahresabschluss einer mittelständischen Kapitalgesellschaft zu erstellen.
Vor der Einführung von Bachelor/Master Studiengängen an vielen Unis war der Abschluss beim BWL Studium Diplomkaufmann, bei den Fachhochschulen und Berufsakademien Betrwiebswirt FH oder BA.