ich hab keine ahnung von was du redest, aber in der elektronik macht man sowas mit einem relay und/oder mit einem "schmitt trigger".
hallo zusammen...
ich muss als übung eine toilettenspühlung auf einer SPS programmieren.
kennt sich jemand mit der WAGO-IO-PRO 32 software aus?
ich finde niergends einen funktionsblock oder dergleichen, mit dem ich einen taster zu einem schalter "umfunktionieren" könnte.
sprich, wenn ich einmal auf den taster drücke, läuft die anlage, beim zweitenmal stellt sie ab.
gruss bona
gruss bona
www.elbona.ch
Never wrestle with a pig, because you both get dirty, but the pig likes it!
ich hab keine ahnung von was du redest, aber in der elektronik macht man sowas mit einem relay und/oder mit einem "schmitt trigger".
Wago-io-pro 32 ist eine SPS so wie siemens oder sonst ein anbieter...
normalerweise gibt es in der Programmiersoftware ein funktionsblock den man einfach einfügen kann.
(was der funktionsblock macht: sobald eine positive flanke kommt, geht er auf hight (1) und bei der zweiten positiver flanke auf low (0).)
sps programmieren gehört glaube ich zur digitaltechnik oder wie man das nennt...
habs versucht mit rs und and aber dann beginnt es immer zu flakern...
rs = sozusagen eine selbsthaltung bei relais.
and = es werden 2 oder mehrere eingänge verglichen, wenn alle auf 1 sind, ist der ausgang auch 1 sonst nicht...
wie würde es denn mit den relais gehen??
gruss bona
www.elbona.ch
Never wrestle with a pig, because you both get dirty, but the pig likes it!
was meinst du mit "dann beginnt es immer zu flackern"?
ich check ehrlich gesagt immer noch nicht von was du redest, aber das hat ja sicherlich sowas wie ne hilfe. moegliche stichworte sind sicherlich "trigger", "hysteresis" und alles andre was ich schon erwaehnt habe.