scannen.
Hallo,
gibbet eigentlisch ne Möglichkeit, DIAS in digitale Bilder umzuwandeln?
scannen.
deviantart.com
"Das schwächere Geschlecht ist das stärkere wegen der Schwäche des stärkeren für das schwächere." - Greta Garbo
einfach aufn Scanner packen, oder wat?![]()
Heißt Dia-Scanner das Teil, und frag nicht warum.Und behelfsweise geht auch ein hherkömmlicher Flachbettscanner mit Durchlichteinheit.
ich würde scannen vorschlagen, am besten mit 'nem Durchlichtscanner ...
![]()
![]()
Also am besten mit einem Diascanner oder einem Flachbrettscanner?![]()
![]()
![]()
![]()
Sorry Thomas, was ist ein Durchlichtscanner?Zitat von Thomas
Habe meinem Daddy letztens einen Drucker mit integrierten Scanner geschenckt.
Jetzt möchte er seine gesamten Dia's (einige hundert, bis tausend) scannen, sprich somit digitaliesieren.
Ich habe ihm eigentlich schon davon abgeraten, da der Zeitaufwand viel zu groß ist und er ein PC-Newbie ist.
Ausserdem müssten die Dia's doch hinterher noch mit einer Photosoftware nachbearbeitet werden, um die negativen Farbinformationen wieder umzukehren - oder nicht !?
Gruß HMV
@ koi-sh:
Danke für den Tipp und gute Idee - mein Daddy sollte ruhig mal etwas tiefer in die Geldbörse greifen und dies durch einen solchen Service erledigen lassen!
Gruß HMV
Bei der Anzahl lohnt evtl. doch ein Diascanner, der schafft das viel besser als das all-in-one-gerät für 139€ an der Discountertheke; da ist dann auch gleich die ganze nötige Software mit dabei, auch wenn man die Farben eines Dias nimmer umkehren muss. Ich glaub mich zu erinnern, dass es damals Diafilme für Dias und Farbnegativfilme für Papierabzüge gab. Mag sein, dass letztere ihren Namen von den "negativen Farbinformationen" hatten.Zitat von ngc4594
![]()
ich hab' ein Vorläufermodell von diesem hier, sehr geil und gar nicht teuerZitat von ngc4594
ist ein "normaler" Scanner, wo aber eine Durchlichteinheit im Deckel integriert ist, geht also alles mit
Dias nicht, das sind ja schon PostiveZitat von ngc4594
(Diafilm = Farbumkehrfilm)
aber beim scannen von Negativen muss umgewandelt werden.
Bei diesen Scannern sind aber entsprechende Treiber/Software im Lieferumfang, die direkt während des Scanvorganges von negativ auf positiv umrechnen, sehr perfekte Qualität![]()
Zitat von Compuu
flache Bretter schaubt man sich dann und wann vor die Stirn, beim Scannen zerkratzen sie oft nur unnötig das gute Vorlagenglas des Flachbettscanners.
![]()
Ich erinner mich mit Gruseln an meine Grundschullehrerin der 4. Klasse, die mich vor der ganzen Klasse vorgeführt und bis auf die Knochen blamiert hat, weil ich einen ganzen "Aufsatz" über Linkshändler geschrieben habe und sie nicht wüsste, womit die denn so handeln.
Geändert von steff11 (13.05.2006 um 11:40 Uhr)
bis 1000 Dias ist das der unschlagbar billigste Weg zu guten Ergebnissen!Zitat von ngc4594
Danke dir auch für den Tipp. Das werde ich alles mal meinem Daddy vorschlagen. Wir können uns dann mal selber durchrechnen, was die Erledigung durch einen Service gegenüber einem Diascanner kostet.Zitat von steff11
Mal grob überschlagen:
1000 Dia's x 0,25 € = 250 €
Diascanner ca. 150 - 200 €
Gruß HMV
gutgenährte ikonographendämonen malen dir jedes dia in sekundenschnelle ab.
und das noch sehr günstig.
Danke für die vielen vielen Tipps!![]()