Moin
Ich kann dir da die Olympus C-2100 Kamera empfehlen. Selbige bekommt man mittlerweile für 200 Eur und es ist wirklich eine sehr sehr gute Kamera, gerade was das Objektiv und die Lichtstärke betrifft.![]()
Moin zusammen.
Da ich momentan wieder viel zu viel Zeit vor dem PC rumhänge, wollte ich ein paar alte Hobbys weiterverfolgen.
Ich habe mich kurzzeitig mal mit Digitalfotografie beschäftigt, fand das Thema auch sehr interessant, allerdings hat mir das damalige allgemeine Preis/Leistungs Verhältniss einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Mitlerweile habe ich gesehen, dass es gute Kameras zu erschwinglichen Preisen gibt, allerdings ist die Auswahl auch extrem gestiegen.
Ich habe mich jetzt ca. 1 1/2 Jahre mit meiner Nikon Coolpix 3200 rumgeschlagen.
Aber langsam wird es mit zuviel. Aber ohne den Thread jetzt in die Breite zu schlagen, möchte ich mal auflisten, was die neue cam haben sollte:
- 3,2 Megapixel (reicht mir vollkommen)
- 3 fach Zoom oder mehr
- Gute macrofunktion
- Schnelle Betriebsbereitschaft
- Manueller focus
- Anti-verwacklung (?!?) für gute Bilder ohne Stativ
- Viele Modi und Einstellungsmöglichkeiten
- wenns möglich ist gewinde für linsen
- videoaufnahme in mpg oder avi
Der Preis sollte ca. allerhöchstens 300 Euronen betragen. Hatte schon an die Canon A70 gedacht... Von Verschlusszeit etc habe ich leider nicht viel Ahnung, muss ich mich nochmal mit ausseinandersetzen.
Was meint Ihr?
I like "selbstgemacht"!
3 Backlinks aus deinem Artikel
Fotos Online Preisvergleich
Ich tausche Links - auch mit schwachen oder neuen Seiten. Schreib mir einfach
Moin
Ich kann dir da die Olympus C-2100 Kamera empfehlen. Selbige bekommt man mittlerweile für 200 Eur und es ist wirklich eine sehr sehr gute Kamera, gerade was das Objektiv und die Lichtstärke betrifft.![]()
bist du dir sicher, dass die 3MP reichen? 5 sind schon sehr angenhem!
deviantart.com
"Das schwächere Geschlecht ist das stärkere wegen der Schwäche des stärkeren für das schwächere." - Greta Garbo
ja gut, mehr ist auch nicht verkehrt, sollange sich das nicht zu krass auf den preis niederschlägt...
I like "selbstgemacht"!
Geändert von Hausmaster (11.06.2006 um 14:35 Uhr)
deviantart.com
"Das schwächere Geschlecht ist das stärkere wegen der Schwäche des stärkeren für das schwächere." - Greta Garbo
Mhh ne, also 10MP ist mir zuviel. Das brauche ich nicht. War ja schon mit meinen 3.2 zufrieden.
Mir gehts halt um die Einstellungen und die Erweiterbarkeit.
Die Olympus sieht ganz gut aus, die werde ich mir mal genauer anschauen.
BTW: Gibt es ein Forum für digitale Fotografie mit Tutorials?
I like "selbstgemacht"!
wieso sind 10MP zuviel, man kann immer "runterdrehen" und abgesehen von den 10MP ist die cam 1A, erst recht für den preis!
deviantart.com
Ich würd dir ne Sony Cybershot empfehlen, mindestens die P-72. Die hat 3x Zoom und 3 Megapixel. Aber vollallem eine superschnelle, einfache Bedienung, praktisch keine Auslöseverzögerung und die Zeit, bis du erneut auslösen kannst, ist gleich 0. Außerdem nimmt sie MPEG Videos in 640x480 auf.
Schärfe und Farben sind 1A, jedoch ist die Kamera nicht sehr lichtstark und die Bilder mit 3x Zoom sind leicht unscharf und trüb.
Ich hatte die Kamera fast zwei Jahre, wenn's dich interessiert, kann ich ruhig etwas ausführlicher werden und ein paar Beispielfotos anhängen! Ist wirklich ne 1A Kamera!![]()
Megapixel sind nicht alles. Viel wichtiger ist ein hochwertiges und vor allem lichtstarkes Objektiv.Zitat von Hausmaster
![]()
ich weiß..das ist bei der cam genau so gut
Geändert von Hausmaster (12.06.2006 um 19:53 Uhr)
deviantart.com
Meiner Meinung nach reichen 3 Megapixel vollkommen aus. Reicht zum nachbearbeiten, A4 Druck oder ähnliches. Du wirst die Bilder eh nicht in voller Größe anzeigen können, kein HDTV Flachbildschirm kann Fotos in 2048x1536 (3 MP) wiedergeben ... mehr Pixel verbessern das Bild auch nicht. Hängt also immer vom Verwendungszweck ab, wieviel Pixel zu benötigst.
Für mich zählen jedoch eher Lichtstärke, Auslöseverzögerung und "Wiederauslösezeit", Marko ... ebenso Videofunktion und ähnliches.
Einen recht guten Marktüberblick kann man sich auf digitalkamera.de verschaffen.
Oh mein Gott, wozu denn bitte 10 MP.Zitat von Hausmaster
Meine Kamera hat 2,1 MP, dafür aber ein sehr gutes Objektiv. Das ist viel wichtiger. Was willst du mt Bildern die vielleicht eine Auflösung von 10500 * 9000 Pixel haben wenn dafür die Bildqualität total scheiße ist ?
MP ist nicht alles und das auch nicht erst seit gestern.
Hallo. Ich greife den Thread einfach nochmal auf. Also ich finde die C-2100 wirklich sehr interessant und habe bisher auch viel gutes darüber gelesen. Aber wie sieht es mit der maximalen Auflösung aus? Also in Pixel X Pixel ? Sind 2.1 Megapixel wirklich in Ordnung?
Wichtig sind mir gute Bilder. Ich stand eben (um 4 Uhr morgens) auf ner leeren Straße und Bildrauschen sowie Farben sind total beschissen (was auch an den mangelnden Einstellungen liegt [OK Weissabgleich etc. konnte ich auf die schnelle nicht machen])
Edit: Ist ein Verwacklungsschutz bei dieser Kamera eingebaut?
I like "selbstgemacht"!
Hallo Corsachriz,
ausser der fragwürdigen 10MPixel Knipse dürften alle hier bisher genannten Cams nur noch im Museum zu finden sein.
Die gute C-2100 ist z.B. von 2000. Das macht sie nicht zu einer schlechten Cam, nur zu einer "nich mehr im Handel erhältlichen".
Wenn ich davon ausgehe, dass eine Baureihe ein, maximal zwei Jahr am Markt ist, dürften die jüngsten als vier Jahre alt sein. Die würde ich gebraucht nur noch einem sehr guten Freund abkaufen.
Die von dir oben genannte A70 hat auch schon mehrere Nachfolger.
Sieh dir doch einfach zunächt einmal an, was übehaupt am Markt angeboten wird. Und verlasse dich dabei nicht nur auf Preissuchmaschinen. Dort steht so manches Modell solange ´drin, bis auch der letzte Onlineshop begriffen hat, dass es nicht mehr gebaut wird. Da können Jahre vergehen...
Diese hier könnten alle in Frage kommen.
Ein Bildstabilisator dürfte in der gewünschten Preislage allerdings fehlen.
Gruß
Uwe