+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Recht auf Mietminderung nutzen? Ärger mit der Nachbarsfamilie...

TP-Insider TP-Sponsor CaPTaInCHaoS hilft, wo's geht CaPTaInCHaoS hilft, wo's geht CaPTaInCHaoS hilft, wo's geht Avatar von CaPTaInCHaoS

Angry Recht auf Mietminderung nutzen? Ärger mit der Nachbarsfamilie...

Hallö zusammen,

ich hab da ein kleines Problem... stark untertrieben

Ich wohne seit letztem Jahr Dezember in einer wirklich tollen WBG-Wohnung und genieße die Aussicht von meinem Balkon.

Wäre da nicht die böse Nachbarsfamilie.

Es werden ständig Türen zugeknallt, es wird geschrien und es klingt so, als würde man Möbel hin und herrücken. Das bekomme ich ab dem Zeitpunkt meiner Heimkehr von der Arbeit mit. Von da an gehts laut zur Sache, nicht selten über Mitternacht hinaus.

Das habe ich fast ein halbes Jahr mitgemacht, bis ich der WBG einen netten Brief geschrieben habe, sie mögen sich doch um dieses Problem kümmern. Ist ja nicht meine Aufgabe.

Die Vormieterin hat mich diesbezüglich schon gewarnt, aber ich wollte ihr nicht glauben.

Der Brief wurde für die deutschen bürokratischen Verhältnisse schnell beantwortet. Sie haben der Familie S. einen Brief zukommen lassen, in dem die Familie aufgefordert wird, ihre Ruhestörungen zu unterlassen. Falls es zu weiteren Ruhestörungen durch Familie S. kommen sollte, möge ich doch die Uhrzeit und die Art der Störung aufschreiben und von weiteren Mietern unterzeichnen lassen.

Na gut, die Sache war für mich angeschlossen. Hab ich mir gedacht...

Nach einer Woche ging es wieder los. Erst Türen zuschlagen, dann Geschrei, usw.

Also hab ich die Zeiten aufgeschrieben. Nach über einem Monat und ganze 2 Seiten später habe ich, alles von einer Nachbarsfamilie, die ebenso betroffen war unterschrieben an die WBG geschickt. Mit dem Vermerk, dass sie jetzt bitte den Ernst der Lage erkennen und Initiative ergreifen.

Eine Woche später bekam ich wieder ein Antwortschreiben der WBG. Wir haben Frau S. mitgeteilt,... blabla, wenn nicht, schreiben sie uns, bla bla...

Das Schreiben der WBG hat Frau S. und ihre Familie anscheinend nicht beeindruckt. Es wird munter weitergepoltert.

Jetzt frage ich mich, ob ich vom Recht der Mietminderung Gebrauch machen kann, da ich empfindlich in meiner Nachtruhe durch Familie S., die genau unter mir wohnt, gestört werde. Und das regelmässig.

Oder schneide ich mir ins eigene Fleisch, da die WBG dadurch mich aufs Korn nehmen könnte?

Wer hat schon mal Erfahrungen dieser Art sammeln müssen?

Vielleicht fragen sich jetzt einige, warum ich nicht selbst mal mit Frau S. rede. Alles klar,... aber einer Dauerbetrunkenen zu erklären, dass sie und ihre zwei Kinder ruhig sein sollen wird schwer. Das tu ich mir nicht an.

Zumal ich noch anonym auftrete. Die WBG war so frei Frau S. meinen Namen nicht zu nennen. Ich möchte das auch nicht. Diese Familie ist assozial und ihr Sohn scheint mir zu vielen Schandtaten bereit. Da ich mir ein neues Auto gekauft habe (welches hoffentlich bald geliefert wird), möchte ich das Risiko einfach nicht eingehen und morgens mein neues Auto verkratzt vorfinden.

Die WBG möchte ich auch nicht bedrängen, schließlich sitzen die auch am längeren Hebel.

Aber es muss etwas passieren. Ich kann meistens nicht vor 24 Uhr ins Bett, weils zu laut ist. Und um 2 oder 4 Uhr knallen Türen zu oder knarzen extrem. Danach fällt mir das einschlefen schwer und ich darf um 7 Uhr aufstehen und arbeiten. Manchmal kann ich mich nur mit großer Mühe auf der Arbeit wach halten und ich weiß nicht, wie lange ich das noch durchhalten soll.

Wie rücksichtlos kann man eigentlich sein

Weiß jemand Rat?

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Such dir 'ne andere Wohnung..... sorry, 'nen anderen Rat hab ich nicht.

Ich geh einfach mal davon aus, das die Miete für Fam. S. vom Amt bezahlt wird, also die schmeisst niemand raus.
    Und selbst wenn du die Miete minderst, ändert das nichts an deinem Problem, der Ruhestörung.

Geh am besten mal zu der WBG und red mit denen Tacheles, also wie die Chancen stehen, das sich da was ändert usw. und dann entscheide.

TP-Insider TP-Sponsor CaPTaInCHaoS hilft, wo's geht CaPTaInCHaoS hilft, wo's geht CaPTaInCHaoS hilft, wo's geht Avatar von CaPTaInCHaoS
    Zitat Zitat von dorintia
    Such dir 'ne andere Wohnung..... sorry, 'nen anderen Rat hab ich nicht.
    Ich bin gerade erst in die Wohnung gezogen und sie gefällt mir ja. Umzüge kosten viel Zeit und Geld und ne neue Wohnung finden die ähnlich dieser ist, fast ein Unding.

Wer weiß, vielleicht neben dieser Wohnung dann auch so ein 'Nachbar'

Zitat Zitat von dorintia
    Ich geh einfach mal davon aus, das die Miete für Fam. S. vom Amt bezahlt wird, also die schmeisst niemand raus.
    Gut möglich...

Zitat Zitat von dorintia
    Und selbst wenn du die Miete minderst, ändert das nichts an deinem Problem, der Ruhestörung.

Geh am besten mal zu der WBG und red mit denen Tacheles, also wie die Chancen stehen, das sich da was ändert usw. und dann entscheide.

Ich möchte einfach meine Rechte wissen, damit ich die in Anspruch nehmen kann.

Einfach hingehen, ohne was rechtliches in den Händen zu haben bringt meiner Meinung nach nicht sehr viel.

Aber Danke für Deine Meinung

TP-Supporter duna ist auf einem guten Weg Avatar von duna
    Hi,
    klar kannst du die Miete mindern, zumal du ja die "Mängel" wirklich vorher angezeigt hast und um Beseitigung gebeten hast.
    Mit der Mietminderung läuft das meines Wissens so ab, dass du die Mängel anzeigst, also dem Vermieter schriftlich benennst und bis zum Termin X um Mängelbeseitigung bittest – wurden die Mängel bis dahin nicht beseitigt, kannst du dann auch die Miete mindern.
    Auch wenn die Mietminderung nicht die Ruhestörung ändert, so hast du für dich selber wohl ein besseres Gefühl, da du für diese Wohnung und den damit verbundenen Umständen nicht mehr den vollen Preis bezahlen musst.

Wir haben auch voll Ärger hier in unserer Mietwohnung (will ich jetzt nicht länger ausschweifen, dauert sonst zu lange). Wir haben es uns auch über ein Jahr lang überlegt ob wir die Miete mindern sollen – haben es ewig nicht gemacht, einfach um des lieben Friedens Willen... Als wir dann aber endlich mal die Faxen dicke hatten, haben wir dann die Miete gemindert – uns geht´s besser da wir für diese Kackwohnung nicht mehr den vollen Preis zahlen müssen – haben aber andererseits in zwei Wochen eine Gerichtsverhandlung weil der Vermieter die Mietminderung nicht akzeptieren will – aber andererseits auch nichts an den Mängeln ändert.

Ich würd´s jederzeit wieder tun (die Miete mindern), auch wenn wir jetzt voll den Ärger haben – und die Vermieter wohnen noch dazu unter uns ––– juchhuuu ist wie Weihnachten und Geburtstag auf einmal...
    Nee, Schmarrn beiseite – ich könnte nicht ewig meinen Ärger runterschlucken, hab´s lange genug getan.

Ach ja, wir suchen nun aber schon seit einiger Zeit eine neue Wohnung, denn hier noch zu leben, das ist echt nicht mehr auszuhalten.
    (Haben wir aber vorher auch schon gesucht, bevor wir die Miete gemindert hatten – hatten also von haus aus vor auszuziehen... – und werden wir hoffentlich auch bald.)

Also, wenn du Miete minderst, bekommst du wahrscheinlich Ärger mit dem Vermieter, denn die wenigsten werden das wohl einfach so hinnehmen – auch wenn du im Recht bist.

Hast du bei dir nicht einen Mieterverein? Wäre echt ratsam.
    Wir sind auch bei nem Mieterbund dabei und da sind wir echt froh drüber, denn die stellen einem auch nen Rechtsanwalt und so.

Ich drück dir die Daumen und lass dich nicht unterkriegen und auf der Nase herum tanzen.

Grüße
    Dunja
    Träume nicht dein Leben
    – lebe deinen Traum!

TP-Member Thyll ist auf einem guten Weg
    http://www.recht.de und den Fall dort "fiktiv" schildern...

@all

Danke für Eure Links, die werd ich mir heut Abend mal anschauen.

@duna

Oh weh, jemand mit dem ich dasselbe Schicksalteile. Tja, da steck ich wohl in 'ner Zwickmühle. Ausziehen will ich nicht, aber den Vermieter ärgern will ich auch nicht... Das mit dem Mieterbund werd ich mir auf jeden Fall überlegen. Was zahlt man so dafür? Um wieviel % hast Du Deine Miete gemindert?

Wünsch Euch 'nen sonnigen Tag,
    bis heut Abend

ingo
    Guest
    Würde ich vorm Spiegel stehen und mich fragen "Was tun", würd ich mir folgende Antwort geben.
    1. Setze dich mit dem Mieterverein Fürth e.V. in Verbindung. Eine Mitgliedschaft kostet dort 65 € im Jahr plus 20 € Aufnahmegebühr.
    2. Stelle dich vor den Spiegel und verspreche Dir selbst, dass du wenigstens 1mal Google bemühst, bevor Du Fragen stellst.
    3. Drohe der Wohnungsbaugesellschaft die Mietminderung schriftlich und zugestellt (!) an und schildere die Störungen und weise ausdrücklich auf die Protokollierung und die Unterschriftenaktion an. Setze in dem Schreiben eine Frist für eine Stellungnahme der WBG
    4. Vermerke im Brief (quasi im Fuß) dass dieser Brief per Kopie ebenfalls an den Mieterverein Fürth und Umgebung e.V. gegangen ist.
    5. Verstreicht die Frist ohne a) Reaktion oder b) ohne Reaktion und Verbesserung der Lage oder C) mit Reaktion der WBG und ohne Verbesserung der Lage, minderst Du den monatlichen Mietzins um den Prozentsatz den du vorher mit dem Mieterverein Fürth und Umgebung e.V. erörtert hast.
    6. stellt dies keine Handlungsaufforderung dar sondern einzig meine meinung.
    Geändert von ingo (17.06.2006 um 14:17 Uhr)

TP-Veteran planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von planmatsch
    nur mal so´n büschen @Ingo-OT: Wieso würdest Du Dir, wenn Du vorm Spiegel
    stehst, raten Dich vorn Spiegel zu stellen?

Zündapp gibt´s auch nicht mehr...

SchellwienEnergetische Sanierung

ingo
    Guest
    wegen der sicherheit

TP-Veteran planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von planmatsch
    ahsooo

Zündapp gibt´s auch nicht mehr...

SchellwienEnergetische Sanierung

Zitat Zitat von ingo
    Stelle dich vor den Spiegel und verspreche Dir selbst, dass du wenigstens 1mal Google bemühst, bevor Du Fragen stellst.
    Zu meiner Verteidigung, ich suche nach Erfahrungen und Rat in DIESEM Forum und nicht auf spotlight und Co.

Das ist doch löblich

Hier gehts nicht nur um Fakten, denn da bin ich klar im Recht. Sondern es geht um Erfahrungen von TP-usern wie z. B. duna, die mir weiterhelfen.

Ich möchte in dieser Wohnung bleiben. Zumindest die nächsten 3-4 Jahre. Deswegen ist es nicht so einfach sich gegen den Vermieter (in dem Fall eine WBG) zu stellen. Der Eintritt in einen Mieterbund ist anscheinend ratsam, aber trotzdem muss es doch auch ohne gehen.

@ingo
    Deine Punkte werde ich natürlich im Hinterkopf behalten, werde aber ein paar Tage drüber schlafen... Ist schließlich keine einfache Entscheidung.

TP-Supporter duna ist auf einem guten Weg Avatar von duna
    @ CaPTaInCHaoS
    Um noch kurz deine Frage zu beantworten: wir zahlen bei uns hier im Mieterbund 65 EUR im Jahr.
    Unsere Miete habebn wir insgesamt um 15% gemindert (wg. mehrerer Mängel).
    Wir hätten das mit der Mietminderung aber wohl auch nicht durchgezogen, wenn wir nicht beim Mieterbund gewesen wären – denn hier haben wir auch einen Rechtsanwalt, der uns den Rücken stärkt. (Dieser hat uns auch den Prozentsatz bzgl. der Mietminderung genannt.)

Ist wohl ne schwierige Lage in der du da steckst, wenn du in der Wohnung wirklich noch ein paar Jährchen bleiben willst. Ich kann´s hier in unserer Wohnung eigentlich nur noch aushalten, da ich weiß, die Tage sind gezählt...

Alles Gute!
    Dunja
    Träume nicht dein Leben
    – lebe deinen Traum!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer