Hallo,
mein Vater wünscht sich schon seit längerem einen PDA mit Navigationssystem und TMC-Stauumfahrung.
Nun habe ich ihm angeboten mich im Internet nach einem Solchen für ihn zu erkundigen.
Ich habe 3 Geräte zur Auswahl.
- Medion MDPNA1500 MD96700
- Dell Axim X51v High
- Fujitsu-Siemens Pocket Loox n560 (Vergleich mit Dell Axim x51v High)
Nun habe ich die Qual der Wahl, welches Gerät ich meinem Vater bestellen soll.
Es sollte, wenn möglich, eine integrierte GPS-Antenne haben, sowie die TMC Stauumfahrung beherrschen. Bluetooth und W-LAN wäre wünschenswert, muss aber nicht unbedingt sein.
Durch die integrierte Antenne fällt ja generell der Dell Axim weg. Jedoch ist dieser sehr schnell und besitze die W-LAN und Bluetooth-Funktionen. Ich konnte aber leider keinen externen GPS Empfänger (mit TMC) finden, der laut Bewertungen mit diesem Gerät zuverlässig funktioniert.
Der Pocket Loox n560 hat im Grunde genommen alles. Leider habe ich schon sehr viele negative Bewertungen bezüglich der GPS-Antenne und der Navigation gelesen. Diese soll mangelhaft ausfallen und oft Aussetzer haben.
Der Medion PDA besitze fast alle Anforderungen. Nur ist dieser leider mit einem 312 MHZ Prozessor ausgestattet, von dem ich denke, dass es zu wenig wären für Navigation, Pocket-Word und Outlook-Verwendung incl Terminverwaltung.
Kann mir jemand eines dieser Geräte aus eigener Erfahrung empfehlen (evtl. in Verbindung mit einem externen GPS Empfänger) oder generell von einem dieser Geräte abraten?
Wenn jemand einen anderen PDA für unter 400 Euro empfehlen kann, der hier nicht aufgelistet ist, dennoch aber die Anforderungen erfüllt, wäre ich auch sehr dankbar.
Mfg. -Andi-![]()