*gähn*
macht nichts, klasse artikel.![]()
Bin grad über einen ziemlich interessanten Artikel gestolpert und da ich weiß das einige hier ihre Brötchen mit Webdesign/anwendungen verdienen, hat vll der ein oder andere hier auch ne eigene Meinung zu.
"700 Euro
Aus aktuellem Anlass möchte ich mich mal dem Thema Projektkosten widmen.
Wir haben unlängst ein Angebot für eine Website inkl. Redaktionssystem und Shop abgegeben. Zu einem Preis, der aus unserer Sicht günstig war. Als wir nach ein paar Tagen nachfragten, wie es dem Kunden denn mit unserem Angebot ginge, staunten wir nicht schlech..." weiter
Quelle:mstefan.com
Ist das alles ein bisschen überzogen dargestellt ? Man denkt z.B an den Studenten der nebenher auf dem Gebiet tätig ist und seine Software eventuell günstig über die Hochschule bezieht, noch zu Hause wohnt und als Student sowieso alle Zeit der Welt hat![]()
Muss die erbrachte Leistung da zwangsläufig schlechter sein ?
*gähn*
macht nichts, klasse artikel.![]()
Hmm ok my bad,...
Aber man kanns ja nicht oft genug erwähnt haben,..![]()
Das du auch mit allem immer schneller sein musst![]()
aber vll gibts ja dazu noch en paar Meinungen.Ist das alles ein bisschen überzogen dargestellt ? Man denkt z.B an den Studenten der nebenher auf dem Gebiet tätig ist und seine Software eventuell günstig über die Hochschule bezieht, noch zu Hause wohnt und als Student sowieso alle Zeit der Welt hat
seine Software eventuell günstig über die Hochschule bezieht
Auch an Unis & FHs bekommt man nicht alles.
noch zu Hause wohnt
Kenne genug, die eine eigene Wohung haben, hatte ich zu den Zeiten auch
als Student sowieso alle Zeit der Welt hat
Das asg mal einem, der 35-40 SWS hat, noch Praktikas uns Tuts besucht und noch Ausarbeitungen macht.
Nö auf keinen Fall.
Nicht selten ist ein Student auch besser informiert, als manch ein anderer.
Geändert von webcreate (02.08.2006 um 17:56 Uhr)
Ich?
Nöö, habe vor, im und nach dem Stdudium mehr für Projekte kassiert.
Nur sollte man nicht immer nur den Vorurteilen folgen.![]()
Neeee ich doch nich![]()
Ich verdiene meine Brötchen nicht in dieser Branche. Bin zwar Student aber im Moment lass ich mich von der Firma Bosch "aushalten".
Aber aufgrund meines Studiums (Information Services) sind solche Themen auch für mich interessant.
Zumal meiner Meinung nach unter anderem die "nebenberuflichen" (z.B. Studenten) Webdesigner den Markt im Moment sehr schwierig für die "Hauptberuflichen" zu machen scheinen.
Was IMHO an der sehr geringen Transparenz auf diesem Markt liegt.
es geht in dem artikel doch gar nicht darum, dass zwangsläufig die abgelieferte arbeit schlecht ist, sondern darum, dass diese dumpingpreise einfach jedem realismus entbehren.
nicht umsonst lautet die quintessenz lernt kalkulieren.
dienstleistungen zu rechnen ist natürlich ein wenig frickeliger als wenn man ein produkt im einkauf hat, der ablauf der kalkulation ist aber fast und unabdingbar der gleiche wie in der handelskalkulation.
ich kann dem verfasser des artikels eigentlich nur zu 100% zustimmen.
wer desöfteren mal ein knapp aber dennoch realistisch kalkuliertes angebot nicht platzieren konnte, weil der assistent der geschäftsleitung jemanden kennt, der das ganze für ein drittel der angebotenen summe macht, wird das nachvollziehen können.
die qualität, die die ergebnisse dann aufweisen, ist bei umfangreicheren projekten wirklich meist unterirdisch.
geiz ist geil ist scheinbar immer noch nicht ganz raus. lieber 2k weniger ausgeben und ´ne scheiss website hinnehmen...
die diskussion gibts hier allerdings hier auch schon ausführlich.![]()
präzisere Audrucksweise dann gibts auch nichts zu lachenRoflcopter![]()
und die Folgen die ein qualitative minderwertiger "Unterbau" dann so mit sich bring eben auch (z.B Sumaoptimierung)die qualität, die die ergebnisse dann aufweisen, ist bei umfangreicheren projekten wirklich meist unterirdisch.