Ich bastele mir die immer mit dem Texteditor, bei diesen CSS-Editoren habe ich nicht die volle Kontrolle. Ob ich mit Selektoren oder Klassen arbeite, hängt ebenso vom Projekt ab, wie die Art der Einbindung.
Hallo,
Mich würde mal interessieren, wie Ihr css-Dateien erstellt.
Alles per Hand? Mit einem Programm (welches?)?
Benutzt Ihr vorwiegend HTML-Marken (z.B. BODY{}, p{}) oder Klassen?
Bindet Ihr eine css-Datei in die Page ein (<link rel="stylesheet" href="../templates/style.css" type="text/css">) oder schreibt Ihr die css-Daten direkt in den Quelltext?
Vielen Dank im Voraus,
Levis
Ich bastele mir die immer mit dem Texteditor, bei diesen CSS-Editoren habe ich nicht die volle Kontrolle. Ob ich mit Selektoren oder Klassen arbeite, hängt ebenso vom Projekt ab, wie die Art der Einbindung.
Also ich benutze zum CSS-Schreiben Windows Notepad oder mach es direkt in DW in der Quelltextansicht.
Am meisten benutze ich Marken wie a:hover, a:link.....
Mit´link rel... arbeite ich so gut wie nie, da meine Style Sheets meist nie länger als 5 Zeilen sind.
ich kopiere mir häufig bestehende css-files einfach in mein neues Projekt und passe diese dann entweder direkt im Editor/Notepad an (mit Suchen und ersetzten z.B. einfach alle Farben ändern) oder auch mit den DW-Funktionen.
Habe eigentlich bis auf Spezial-Fälle immer alles extern liegen, weils deutlich einfacher zu ändern ist.![]()
Ich arbeite fast immer mit externen Stylesheets, Klassen habe ich gerade erst für mich entdeckt - und bin begeistert.
Zusammenbauen tu ich das für den Anfang meist mit dem Dreamweaver-internen Stylesheet-Editor, aber meist arbeite ich dann mit einem Text-Editor weiter - z.B. Ultra-Edit. Mein Kollege schwört auf Topstyle - ich hingegen fand das eher nervig.
Viele Grüße, Charlie
Also ich arbeite (nach langer gewöhnungsphase) nur noch mit Topstyle.
Aber eben, musste lang "herumspielen" bis ich es "geschnallt" habe![]()
Im Nichtstun bleibt nichts ungetan - Laotse
Ich arbeite mit Top Style.![]()
Viele Grüße
Dani
sie zu fuss...
in Homesite
nur leider kommt mir da immer der topstyle entgegen
wenn ich aus versehen mal F12 drücke.
das nervt aber ich werde es wohl nie lernen
gruss dan
- externe css-Datei, teilweise mit Klassen
- alles über NotePad bzw. JetEdit
Ausbildung HotelfachfrauÖko-Reinigungsmittel von Auro | Erregersysteme / Schutzsysteme | Handelsvermittlung Fernost
--
FPDI v1.2 released!
--
"Watch, learn and don't eat my cookie!"
Phoebe in Friends S05E14