Habe gerade meinen IIIc verkauft und habe quasi im Gegenzug einen Palm m505 erworben. Davor war ich schon einmal im Besitz eines Plam V. Mein erstes Gerät überhaupt war ein Texas Instruments T10. Du siehst also, PALMen ist irgendwie eine Leidenschaft und Lebensauffassung.
Die CE Geräte haben mit Sicherheit ihre Vorzüge in Sachen Multimedia und Funktionalität, allerdings zu Preisen, die einem Mittelklasse Notebook ziemlich nahe kommen. Zudem sind sie deutlich schwerer als die Palm und Visor Geräte. Die Akkulaufzeiten sind auch dementsprechend kürzer als bei Palm und Co.
Wenn ich meine Office-Dokumente bearbeiten möchte, bekomme ich die Software für den Palm problemlos und zwar in mehreren Alternativen; sowohl als freeware, als auch kommezielle Fassungen. Und dort sind wir nun bei einem der größten Vorzüge des Palms: Das gigantische Angebot an Software - egal ob Freeware oder Verkaufversionen, es findet sich zu jedem Programm eine Alternative.
Und seit dem 16 Bit Farbdisplay, kann ich mir einige Bilder auch auf dem Palm mitnehmen.
Lediglich der interne Lautsprecher des Palms läßt den Musikfreund im Regen stehen, da glänzen natürlich die Pocket PCs. Aber ich war noch nie ein großer Freund von MP3 für unterwegs![]()
Großer Nachteil der Palms ist der geringe Speicher, allerdings brauchen die Palmproggies auch kaum Speicher - daher sind 8 MB in den meisten Fällen ausreichend. Die SD Speicherkarten lösen dieses Problem bei den neuen Modellen aber.
Alles in Allem also eine Gewissenfrage.

LinkBack URL
About LinkBacks
Von den Win CE-Teilen halte ich nicht viel, die sind funktional viel zu überladen.