Schau mal hier nach, da sind sehr sehr viele Stilmittel aufgelistet und erklärt.
Abend,
Gibt's irgend nen Fremdwort oder ne Bezeichnung für Sprüche im Stil von
"Er hat eine Leidenschaft, die Leiden schaft" - also wo ein Wort doppelt verwendet wird; einmal als Substantiv und einmal erneut als Substantiv in unmittelbarer Kombination mit einem Verb.
Vielen Dank schon mal,
Gruß Stefan![]()
Danke für den Link Levis, ist cool. Also meine Signatur ist 'n Antiklimax, das hab' ich schon mal gelernt... ich such' noch weiter
EDIT: Aber dabei ist's wohl nicht. Am ehesten trifft "Paronomasie" zu, aber auch nur ganz entfernt. Beispiel: "betrogener Betrüger"
Geändert von Stefan (22.08.2006 um 11:55 Uhr)
Hätte da noch Tautologie im Angebot. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Einen Begriff erklären, ohne dass eine andere Begrifflichkeit dafür genutzt wird:
Leidenschaft = leiden schafft
JackBrown
@ JackBrown
Was dann aber eben keine Tautologie wäre, denn "Leiden schafft" hat imho eine andere Bedeutung als "Leidenschaft". Ergo wird hier eine andere Begrifflichkeit benutzt.
Ich sag mal: OMmmmm ....
jo, sicher, manchmal ...Zitat von wys
![]()
Zitat von steff11
![]()
ich dachte wegen der phonetischen GleichheitZitat von wys
![]()
JackBrown
Na gut, ich bin ja kein Germanist, nur Literaturwissenschaftler. Phonetische Gleichheit, ok, wenn dass linguistisch hinhaut für den Begriff "Tautologie", wäre ich allerdings überrascht. Kenne ich zumindest so nicht. Hier mal meine Auffassung dazu:
Begriff = Bedeutung eines Wortes (wobei "Wort" hier umfassender gemeint ist, d.h. auch im Sinne von "Rede")
Tautologie (in diesem Fall) = Erklärung eines Begriffes (Bedeutung) durch einen oder mehrere Worte gleicher Bedeutung.
Tautologien sind in sich wahr, fügen nichts Neues hinzu.
Beispiel: "Das ist so, weil es so ist". Klar tautologisch: erklärt nichts, begründet nichts. Formal: A impliziert A.
lg
wys
Geändert von wys (22.08.2006 um 14:55 Uhr)
ok, ok![]()
War ja auch nur ein Gedanke. Wegen der Phonetik eben![]()
JackBrown
sag halt, "es klingt gleich"Zitat von JackBrown
![]()
Finde ich ja auch durchaus relevant, was Du gesagt hast. Wäre dann sowas wie eine "phonetische Tautologie". Könnte es ja geben in den Sprachwissenschaften, ist mir aber bislang noch nicht untergekommen. Aber wer weiß, müsste sich hier mal eine GermanistIn zu äußern. Vielleicht kann die Freundin von Grunge uns ja diesbezüglich aufklären.Zitat von JackBrown
lg
wys
Das ist eine Parechese, denk ich.
Muss man aber eigentlich nicht wissen, Oxymoron und Hendiadyoin
lassen sich da wesentlich besser mal so eben in ein Gespräch einstreuen.![]()
wow: der erste wirklich souveräne Beitrag in diesem Thread![]()