+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: modulo - berechnung?

TP-Insider Greenhorn23 hilft, wo's geht Greenhorn23 hilft, wo's geht Greenhorn23 hilft, wo's geht

modulo - berechnung?

hi @ all,

bitte nicht lache, aber meine letzte modulo berechnung ist schon etwas her.
    ich stehe vor folgendem problem
    x=9033 a=2388 m=12335
    x=a*y mod m -> 9033 = 2388*y mod 12335

so nachdem mich meine modulo formel umstell kenntnisse verlassen steh ich etwas auf dem schlauch.
    bei google finde ich nicht wirklich eine formelsammlung.
    könnte mir jemand sagen wie ich die formel umstellen muss bzw. einen link geben, damit ich die formel umstellen kann.
    danke schonmal

gruß
    green

TP-Insider skipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE skipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE skipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE skipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE skipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE skipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von skipperjan

Hey hey wiki

...Schnief, einmal an die Nase gepackt und da habe ich doch schon eine Superidee!

http://de.wikipedia.org/wiki/Modulo_%28Rest%29

Wiki hilft,

so long,

skip
    Chenaski - Klamotten designed by Pete
    USE - nicht immer nur mit Stars and Stripes rumlaufen!

Hunde in der Großstadt: Guck mal wo ich fast reingetreten bin.....

TP-Insider Greenhorn23 hilft, wo's geht Greenhorn23 hilft, wo's geht Greenhorn23 hilft, wo's geht
    die hatte ich auch schon, aber bin zu "dumm" diese zu verstehen..ne kurze erklärung wäre nett *liebschau*

TP-Moderator Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User
    9 mod 2 = 1
    9 mod 3 = 0
    9 mod 5 = 4
    Modulo drückt quasi einfach den Rest aus. Also 2 passt 4 mal in 9 und als Rest bleibt 1 übrig...
    ............................

hi levis,
    danke
    aber ich schnall irgendwie immernoch nicht wie ich das dann in die formel einbau bzw. die fromel umstelle um auf das y zu kommen.
    am besten mir kann jemand die lösung verraten und mir "dummy" erklären wie das geht.

edit:
    das hab ich mit skippers link schon versucht und komme auch auf keinen grünen zweig
    9033=2388*y - (y/12335)*12335

TP-Special Mod steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User Avatar von steffenk
    Du verwechselst mod mit multiplizieren.

Es geht um einen ganzzahligen Rest beim Dividieren

9 mod 4

also 9 / 4 = 2.25
    abgerundet: 2
    Der Rest 9- (2 * 4) ist 1

also mathematisch augedrückt

9 - ( abgerundet(9/4) * 4)

TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
    ·
    manche Mühlen mahlen schneller ...
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

ok, das hab ich jetzt verstanden, aber wie löse ich die o.g. gleichung nach y auf

TP-Moderator Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User
    ist das überhaupt lösbar?
    Könnte man es nicht folgendermaßen schreiben:
    (2388*y) / 12355 ergibt Rest 9033 bzw.
    (2388*y) / 12355 = x + 9033
    Und dann haben wir da zwei Unbekannte...

Oder bin ich jetzt am frühen morgen noch etwas daneben?
    ............................

ja es gibt eine lösung -> 1166
    die gretchen-frage ist nur, wie muss ich die formel umstellen um das ergebnis zu bekommen
    levis die idee ist gut, nur wenn ich die zahl einsetze kommt da kein gleich raus
    (p.s. levis doch etwas zu früh ->12335 nicht 12355 )

TP-Special Mod steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User Avatar von steffenk
    so etwas lässt sich nicht so leicht umformen, Du musst Polynombetrachtungen machen, Annahmen machen, Primzahlen berücksichtigen ...
    Das ist schon heftige Mathematik, da Modulo ja keine Rechenoperation darstellt.
    Vll stellst Du die Frage einfach mal hier:
    http://www.matheraum.de/

TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
    ·
    manche Mühlen mahlen schneller ...
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer