+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: radiomusik auf festplatte speichern

TP-Insider #!/usr/bin/beer bringt sich richtig ein #!/usr/bin/beer bringt sich richtig ein Avatar von #!/usr/bin/beer

radiomusik auf festplatte speichern

mal wieder eine trolldosenfrage ?

demnächst gibt es bei unserem lokalsender SPUTNIK die "turntabledays", 80h nonstop-dj-techno-musie bis zum abwinken. das will ich jetzt als mp3 auffer festpladde gebannt haben.

wie mache ich es am besten ?

ich habe 2 möglichkeiten :
    1. über den line-in der soundkarte und dort mit mmjb direkt im mp3 format auffer pladde speichern
    ist dann die soundqualität gut ? ich habe im moment nur dieses nippes-onboard-soundteil (AC-codec)
    oder sollte ich mir noch schnell eine SB128 zulegen ?

2. über die hauppauge tv karte mit virtual dub
    schafft das virtual dub, den audio strom direkt als mp3 zu speichern? für wav-dateien ist nicht genug platz (ich habe nur noch so um die 40gb frei, und bei 80h wav dateien brauch ich sicherlich mehr...)
    میں کانچ کھا سکتا ہوں اور مجھے تکلیف نہیں ہوتی.
    நான் கண்ணாடி சாப்பிடுவேன், அதனால் எனக்கு ஒரு கேடும் வராது

TP-Insider daydreamer ist auf einem guten Weg Avatar von daydreamer
    ooops, ich glaube, da hast Du eher schlechte Karten. Mir ist nicht bekannt, das man einen Audiodatenstrom sozusagen zur Laufzeit in mp3 codieren kann. Das ist einfach zu viel Rechenarbeit. Ich hatte mal versucht, in VDub ein Video zu capturen und zur Laufzeit in DivX zu codieren - den Ton in mp3. Dabei hatte ich erwartungsgemäss jede Menge verlorene Frames. Aber - meine Maschine ist nicht die schnellste (Athlon 700 MHz) und in Deinem Fall fällt ja der Video-Datenstrom zum codieren weg. Vielleicht klappts doch?!? Ich bin aber dennoch skeptisch. Die Soundkarte spielt hier m.E. eine untergeordnete oder gar keine Rolle.
    Daydreamer

TP-Insider #!/usr/bin/beer bringt sich richtig ein #!/usr/bin/beer bringt sich richtig ein Avatar von #!/usr/bin/beer

radio @ mp3

die mmjb (musikmaker jukebox) kann zumindest audio cds in unter echtzeit eindampfen
    d.h. er braucht für 70min audiocd-daten etwa ~10 min um sie auf meine festplatte als mp3 zu speichern bei 128kbit/sec.

es ist aber auch nur ein 1200er athlon.
    -----
    nebenbei konnte man übrigens problemlos deltaforce 3 zocken, also war die cpu-last für das codieren im mp3 wohl ziemlich gering; ich schätze mal so um die 10-15%;

aber seltsamerweise ist nur die mmjb so schnell, wenn ich mit "cd-ex" oder "exact audio copy" die cds in .mp3 (mit lame 3.91) oder .ogg(rc3) umwandle, dann ist er wesentlich langsamer.
    das auslesen geht fix (10xcd-rom-geschwindigkeit); aber das codieren ist ziemlich langsam (lame mit etwa10facher geschwindigkeit bei einem thread;
    lame im multithreading (3-4 prozesse gleichzeitig) hat dann nur die 0.9- 2.5 fache geschwindigkeit
    .ogg steht ausserhalb der debatte, er gibt ja zu langsamer als mp3 zu sein
    -----

deswegen dachte ich, das die aufnahme von line-in der soundkarte wohl genauso unproblematisch gehen sollte wie das eindampfen von cds

ich werde einfach heute abend mal einen probelauf starten, und dann mal hier einen rapport erstatten..

das mit dem vdub ist natürlich traurig...
    aber wir haben jetzt in der firma für einen kunden eine tvkarte bestellt, die hat einen mpII-encoder chip aufgelötet.
    laut werbung soll das teil in echtzeit videosignale in mpeg codieren können, so das 1h fernsehen in pal auflösung etwa 1gb brauchen soll. und das auch noch unabhängig von der cpu , weil der encoder-chip die arbeit übernimmt.

bevor wir die ausliefern sollte man die mal testen...
    kosten leider noch ca 300ecu im verkauf, aber vielleicht werden sie bald billiger...

so thnx

zum Thema Geschwindigkeit fürs mp3-codieren:

da habe ich auch schon gravierende Unterschiede je nach Programm festgestellt. Ich glaube, es ist mit abhängig davon, welcher Encoder benutzt wird. Der Fraunhofer z.B. kommt mir saulangsam vor, dafür liefert er erstklassige Qualität. Mit dem Prog. Jetaudio bspw. geht das vieeel schneller aber trotzdem gute Qualität.
    Ich weiss jetzt aber nicht, ob es möglich ist, zur Laufzeit zu komprimieren. Wenn Du das über die Audioanlage laufen läßt muss ja zunächst die Soundkarte eine A/D-Wandlung des Signals vornehmen, dieses wird dann erst mp3-komprimiert.
    Das fällt natürlich weg, wenn Du eine CD digital ausliest und komprimierst. Vielleicht isses deswegen bei ner CD auch so schnell. Probier doch einfach mal ne CD auf deiner Audioanlage abzuspielen und über den Line In Deiner Soundkarte das Signal einzuspeisen und zur Laufzeit zu komprimieren. Dann weißt Du doch vorher, ob es funktioniert.

Zum Th. Grafik:

ich selbst nutze eine Matrox Marvel G400 TV. Die unterstützt hardwareseitig die mjpeg-Komprimierung. Ist auch nicht schlecht, wird aber dummerweise unter W2k nicht mehr unterstützt *grummel*. Hab mich schon tierisch drüber aufgeregt, es bringt aber nix. Was Dir die von Dir genannte GraKa allerdings audioseitig bring weiß ich auch nicht.
    Daydreamer

also ich habe es am WE getestet (mmjb 6.1/windows9.
    er kann in echtzeit vom line-in-eingang aufnehmen und als mp3 speichern, keine probleme.

die prozessorlast lag dabei bei mir (1200athlon/512mb ram) so bei lächerlichen 15-20% also man konnte nebenbei noch arbeiten bzw. zocken

für 270 min (4,5h) (testdauer) hatter ca 250 mb (bei 128kbps) festplattenplatz gebraucht.

nu noch eine andere frage:
    bei w98 liegt die maximale dateigrösse bei 4gb.
    auss stabilitätsgründen will ich aber das alles unter w2k laufen lassen.
    weiss jemand wie gross dateien unter w2k sein dürfen ( bei NTFS) ? ( so im tb bereich?)
    die 80h musik sollten, wenn man sie ununterbrochen aufnimmt so bei etwa 5-6 gb (128kbps) liegen.

Hi,

also, so ganz komme ich da jetzt nicht mit.
    Wenn Du 80 Stunden Musik zur Laufzeit komprimieren kannst und dabei mit 4-6 Gigabyte Speicherplatz auskommst - wieso brauchst Du dann die Auskunft was W2K terabyte-mässig an Dateien verwalten kann? Es stimmt, so grosse Dateien (4-6 Gb)am Stück kann W2k, aber warum denn gleich Terabyte? Oder hab ich was falsch verstanden?
    Abgesehen davon - ich weiß nicht so recht, ob es sinnvol ist, das alles am Stück aufzunehmen. Das gibt doch ne Datei, die nur Schwer zu handhaben ist. Was ich nicht weiß, ist z.B. wie sich Audiobearbeitungsprogramme bei so großen Dateien verhalten.
    Ich würde das ganze sinnvoll in mehrere Dateien aufteilen und später dann auf CD brennen oder so.
    Daydreamer

naja es hätte ja sein können das auch w2k unter ntfs diese begrenzung (4gb) hätte, aber der microsoft offizier in der firma hat gesagt es läge wohl schon im tb bereich also kann er die 5-6gb problemlos am stück lassen.

weil ich aber am diesem wochenende wo das ist (pfingsten) im urlaub bin (nein nicht beim treffen) soll die kiste das unbeaufsichtigt kodieren und an den server weiterleiten.
    da kommt dann leider eine einzige datei raus ( falls er sich nicht aufhängt)

ich dachte, das man das dann mit "cool edit" in handliche 700mb stücke schneiden und brennen kann.
    egal eigentlich

ahsuuu, du bist an dem WE gar nicht da. na denn macht des natürlich Sinn. Was cooledit mit so ner riesendatei macht, weiß ich nicht, solltest Du mal testen.
    Vielleicht geht zum zerschnippeln auch VirtualDub?!?
    Daydreamer

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer