Passiert schnell mal, folgenes sollte helfen, klick
Bin vorwiegend im Illustrator und inDesign unterwegs. War früher MacUserin und habe jetzt eine "Dose" (seit Kurzem und freu mich sehr darüber!). Doch manchmal stellt sich die Sprache von "DE" auf "EN" um, somit die Tastaturbelegung. Ich vermute, dass ich aus alter Gewohnheit irgendeinen Kurzbefehl anwende, der am Mac funktioniert und hier die Sprache umstellt. Weiß aber nicht, welche Tastenkombination das verursacht.
Kennt wer diese - für mich lästige - Tastenkombination, damit ich sie besser vermeiden kann?
Passiert schnell mal, folgenes sollte helfen, klick
Oder einfach mit Alt + Shift wechseln.![]()
Und bei der nächsten Kürzel Nutzung wieder das Problem haben?
Wer braucht die Option schon wirklich, das Tastaturlayout zu ändern?!?
Habe die Tastenkombination geändert sodass immer die Deutsche Tastaturbelegung bleibt. Denn Alt+Umschalten werde ich sicher noch öfter kombinieren... vielen Dank für die kompetente Hilfe!
Ich, wenn ich russisch schreiben will. Очень полезно. Wobei ich ja auch diese Tastaturkürzel abgeschaltet habe.Zitat von webcreate
Viele Anwender brauchen die Möglichkeit, das Tastaturlayout zu ändern. Das sind meist die, die in einer Sprache arbeiten, die zwar eine andere Schrift benutzen, aber bestimmte Ausdrücke werden in der lateinischen Schrift wiedergegeben. Oder aber auch in Europa oder Amerika lebende Ausländer, die immer wieder hin- und herschalten wollen oder müssen. Oder in Asien lebende Europäer. Oder Übersetzer. Oder...
Das war mehr reine rhetorische Frage, dass es Anwender gibt ist klar, aber ich meinte damit eher die User hier, die Vielzahl wird die Funktion nicht nutzen, daher ...