+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: BOGY - Interessante Berufe?

TP-Supporter Xilef bringt sich richtig ein Avatar von Xilef

BOGY - Interessante Berufe?

Guten Abend,

vorab ich weiß noch nicht, was ich später mal werden möchte. Doch im Rahmen von BOGY, man kann für 1 Woche (finde ich viel zu kurz!) in ein Unternehmen reinschnuppern. Durch 2 Wochen Osterferien ließ sich daraus auch ein 3 wöchiges Praktikum machen.

Ich möchte mich gerne jetzt schon darum kümmern, denn ich möchte was erleben in dieser Woche und nicht irgendein "schlechtes" langweiliges Praktikum ergattern. Es sind noch zirka 6 Monate bis zum Praktikum. Doch ich weiß, dass trotzdem schon bei manchen Firmen/Instituten alles weg ist (z.B. bei der Stuttgarter Zeitung). Deswegen möchte ich auch noch diese Woche die ersten Bewerbung verschicken.

Hattet ihr BOGY?
    Wenn ja, wo wart ihr?
    Hat es euch gefallen?
    Würdet ihr euren Praktikumsplatz weiter empfehlen?

Kennt ihr noch Berufe, die interessant sind und nichts mit Banken und/oder Versicherungen zutun haben? Bin ansonsten recht offen für Vorschläge. Wichtig ist vorallem, dass das Praktikum nicht Kaffee holen und Kopieren umfasst.

Ich freue mich auf hoffentlich rege Teilnahme und nette Berichte.
    Vielen Dank & schönen Abend!

So Long,
    Geändert von Xilef (04.10.2006 um 21:23 Uhr)
    Liebe Grüße Felix
    "Es gibt keine Probleme nur Herausforderungen."
    Good Old Europe

Meine eBay-Auktionen

Jaaa!

TP-Moderator MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht Avatar von MaWeSol
    Zitat Zitat von Xilef
    Hattet ihr BOGY?
    Mir sagt der Begriff "BOGY" nichts. Was bedeutet es?

Zitat Zitat von Xilef
    Wenn ja, wo wart ihr?
    Also ich habe zwei Praktika absolviert, bevor ich meinen jetztigen Beruf ergriffen habe. Zum einen im Elektrofachgroßhandel und zum anderen bei der Stadt. Habe dann aber einen anderen Beruf erlernt.

Zitat Zitat von Xilef
    Hat es euch gefallen?
    Ja, die Praktika waren sehr informativ. Es wurden auch einige Inhaltevermittelt, nicht nur Kaffee kochen, etc.

Zitat Zitat von Xilef
    Würdet ihr euren Praktikumsplatz weiter empfehlen?
    Die Betriebe, bzw. den Betrieb und die Stadtverwaltung in der ich meine Praktika absolviert habe kann ich weiterempfehlen, ja.

Zitat Zitat von Xilef
    Kennt ihr noch Berufe, die interessant sind und nichts mit Banken und/oder Versicherungen zutun haben?
    Steuerfachangestellter
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE

Zitat Zitat von Wikipedia
    Bei der Berufs- und StudienOrientierung an GYmnasien (Abk. BOGY) handelt es sich um eine für alle Schüler der Stufe 10 und 11 verpflichtende Berufsorientierungszeit an baden-württembergischen Gymnasien, über die jeder Schüler in einem Bericht Rechenschaft ablegen muss.

Verlauf [Bearbeiten]

Alle Schüler suchen individuell nach ihrem Praktikumsplatz, können allerdings auch Hilfe von der Schule in Anspruch nehmen. In dem Patenunternehmen verbringen sie eine Woche, deren Termin landesweit festgelegt wird. Häufig handelt es sich hierbei um die Woche vor den Osterferien, so dass die Berufserkundungszeit auf Wunsch in die Ferien hinein verlängert werden kann.

Im Anschluss an das Praktikum liefern die Schüler je nach Schule entweder ihrem Deutsch- oder Gemeinschaftskundelehrer den Bericht ab, dessen Länge und Struktur von den Lehrern selbst festgelegt wird. Generell wird eine detaillierte Schilderung des genauen Ablaufs, der Suche nach der Stelle und des Unternehmens selbst verlangt.

Feedback [Bearbeiten]

Das BOGY wird von den meisten Schülern positiv empfunden, da es eine erhebliche Abwechslung zum Schulalltag darstellt und gleichzeitig die Möglichkeit bietet, einen angestrebten Beruf "auszuprobieren" und so zu sehen, ob er tatsächlich gefällt und man geeignet ist.
    Vielen Dank für deinen Beitrag. Doch alles was mit Steuern etc. zutun hat. Interessiert mich eher weniger. Trotzdem Danke für deine Mühen. Steuern ist für mich denke ich zu trocken, oder habe ich falsche Vorstellungen von diesem Beruf?
    Liebe Grüße Felix
    Good Old Europe

Meine eBay-Auktionen

Jaaa!

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Zitat Zitat von Xilef
    Kennt ihr noch Berufe, die interessant sind und nichts mit Banken und/oder Versicherungen zutun haben?
    Wie viele soll man dir hier nennen? Informier dich erstmal was es in deinem Interessensgebiet gibt.
    Autoverkäufer, Baggerfahrer, Clown, Dachdecker, Elektriker, Fotograf, Gerüstbauer, Hausmeister, Innenausstatter, Journalist, Küster, Lokomotivführer, Model, .. ach such dir was aus
    Zitat Zitat von Xilef
    Wichtig ist vorallem, dass das Praktikum nicht Kaffee holen und Kopieren umfasst.
    Falsche Einstellung! Nicht nur, ok, aber garnicht? Das macht auch sonst jeder Angestellte. Kanne leer, neue aufsetzen! Außerdem kann das in jedem Beruf passieren, immerhin hängt das von der Firma ab.
    Gnaz wichtig: Lehrjahre sind keine Herrenjahre, also immer schon klein bleiben. Wenn es zu viel wird, ok, aber wer sofort mault, wird nicht viel lernen.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Moderator MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht Avatar von MaWeSol
    Zitat Zitat von Xilef
    [...]oder habe ich falsche Vorstellungen von diesem Beruf?
    Das kommt ganz darauf an. Klar ist aller Anfang schwer und die Gesetze sind alles andere als leichte Lektüre, aber Spaß macht es trotdem, mir zumindest.
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE

Zitat Zitat von webcreate
    Wie viele soll man dir hier nennen? Informier dich erstmal was es in deinem Interessensgebiet gibt.
    Autoverkäufer, Baggerfahrer, Clown, Dachdecker, Elektriker, Fotograf, Gerüstbauer, Hausmeister, Innenausstatter, Journalist, Küster, Lokomotivführer, Model, .. ach such dir was aus
    Falsche Einstellung! Nicht nur, ok, aber garnicht? Das macht auch sonst jeder Angestellte. Kanne leer, neue aufsetzen! Außerdem kann das in jedem Beruf passieren, immerhin hängt das von der Firma ab.
    Gnaz wichtig: Lehrjahre sind keine Herrenjahre, also immer schon klein bleiben. Wenn es zu viel wird, ok, aber wer sofort mault, wird nicht viel lernen.
    Ja, nicht nur wollte ich damit sagen. Habe schon fast befürchtet, dass diesen Satz noch jemand zerpflügt. Ich tendiere zur Luftfahrtbranche? Lässt sich damit schon mehr anfangen?
    Liebe Grüße Felix
    Good Old Europe

Meine eBay-Auktionen

Jaaa!

TP-Greis Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Avatar von Rinaldo
    Geh doch mal zur Arbeitsagentur in Deiner Nähe und frag dort mal nach, welche Berufe es in der Luftfahrtbranche gibt - dort findest Du auch Beschreibungen der Berufe... Und sicher kann man Dir auch weiterhelfen, welche Firma Praktikum-Plätze anbietet.
    </andy>
    Jetzt bauen wir´09 + ´10

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Sinniger als die Arbeitsagentur selber ist das http://www.berufsinformationszentrum...erttemberg.php
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Insider glowy bringt sich richtig ein Avatar von glowy

Wink

Hallo,

ich hab mein Praktikum in zwei Wochen bei der Agentur construktiv, weiß zwar nicht, wie es wird, aber von einem dreiwöchigen Ferienjob habe ich nur gutes mitgenommen. Die Agentur beschäftigt sich mit Online-Marketing (trafficmaxx) und hat das TMCC (Web-Controlling-Tool) und das Social-Bookmarking-Tool Mister Wong gelauncht. Mir hat der Ferienjob viel Spaß gemacht, weil mich auch die Themen sehr interessieren, ich habe einen guten Eindruck von den Arbeitsabläufen erhalten und viel an Wissen mitgenommen. Das nette Team war außerdem eine gute Möglichkeit, sich mal so an den Arbeitsalltag mit den Kollegen zu gewöhnen.

MfG

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer