+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Was ist für euch gute Photographie?

TP-Moderator Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Avatar von Adromir

Was ist für euch gute Photographie?

Die Frage stelle ich mir eigentlich seid einiger Zeit.
    Bis ich zum TP gekommen bin, habe ich eigentlich nicht viel über Photographie nachgedacht, bis ein paar Werke einiger Mitglieder mich neugierig gemacht haben.

Bei mir hat sich als Antwort eher herauskristalisiert, daß gute Photographie nicht unbedingt ausgefallene Motive braucht, sondern es schafft, die Schönheit des Alltäglichen zu zeigen.

Aber jetzt zur Frage zurück: Woran macht ihr ein schönes Photo (mehr in seiner gesamtheit) fest?
    Je größer der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl
    -Dieter Nuhr

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Für mich ist das nicht an einer Sache festzumachen.
    Es hängt immer vom Motiv ab.
    Portrait: Stimmt das Licht, der Ausdruck des Models, die Umgebung.
    Landschaft: Hat das Foto Spannung? Stimmt der Schnitt, die Belichtung im Ganzen (sind Bereiche Überbelichtet/Suafen andere ab)
    Stilleben: Stimmt der Bildaufbau, die Belichtung
    Usw.

Wichtig ist für mich immer das die Aussage stimmt, kann das Foto etwas transportieren, ist es ausdrucksstark.
    Was ich bei einem Motiv auf jeden Fall drin haben will, kann bei einem Anderen total fehl am Platz sein.
    Was ich allerdings bei fast allen Motiven beachte, ist der Schnitt, der falsche Schnitt kann jedes Foto versauen. Bsp. ein Portrait, ein Kind schaut mit weiten Augen zur Seite, auf der anderen Seite hält es ein Ballon in der Hand. IMHO kann der Ballon raus, der Schnitt sollte in Blickrichtung viel Platz haben, weil es den Blick unterstüzt und so Spannung aufbaut.
    Aber wie gesagt, eine Faustregel, wie ein Foto gut wird gibt es IMHO nicht.
    Geändert von webcreate (20.10.2006 um 13:04 Uhr)
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Senior Farbenblinder ist auf einem guten Weg Avatar von Farbenblinder
    Moin,

Also für mich ist ein gutes Foto immer auch ein Foto in dem ich irgendwelche Stimmungen feststellen/ festhalten kann. Andererseits auch ein Foto, das Details zeigt, die sonst übersehen werden. Aber ganz wichtig sind für mich auch Strukturen ( nicht unbedingt gerade Linien usw, sondern auch zufällge Strukturen). Dabei spielen Entfernungen auch mal eine Rolle. Ganz nah und ganz fern.
    Nicht immer ist ein gutes Foto für mich auch immer knackenscharf. Unschärfe spielt auch eine große Rolle

FB

Ich sehe was, was du nicht siehst und das sieht gruselig aus

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer