Ah, der Joomla-Blindtext.![]()
hallo zusammen...
verwirrt, über den titel??
habe keinen besseren gefunden. ich bin auf der suche nach dem text (glaube der artikel darüber war mal in "fun zum wochenende") über eine englische studie. die besagt, dass es nicht darauf an kommt wie die reihenfolge der buchstaben im einzelnen wort ist. nut der anfangs- und schluss buchstabe müsse korrekt sein.
hat zufällig gerade jemand die quelle im ärmel?
gruss bona
www.elbona.ch
Never wrestle with a pig, because you both get dirty, but the pig likes it!
hmm weiss nicht genau... wo könnte ich den nachschauen?
hab mal im google und im forum danach gesucht, aber keinen text gefunden :S
gruss bona
www.elbona.ch
Du musst nur mit den Begriffen suchen, die Du auch hier erwähnst
Guggst Du
Grüße vom Griechen,
Cybergreek!
everygain Translator - eine Firefox-Erweiterung, damit der Grieche Euch besser versteht
juhuuu, stimmt, den text meinte ich.
zum suchen habe ich îmmer nur stichworte eingegeben, war vermutlich zu wenig genau. nächstes mal mache ichs besser versprochen :P
vielen dank für eure hilfe.
gruss bona
www.elbona.ch
Ubeeginrs, was deise abceghilne Sditue zu beeeiswn baeehptut, simmtt nchit in Wcehiiikklrt. Es hat scih haeeegllrsstut, dass es dcoh echilte Reegln gbit, die baceehtt wdeern meessun, wenn das Ebeginrs habeglws labesr bbeeiln slol.
Im Klartext also: Die These stimmt nicht.
Für alle, die es nicht verstanden haben:![]()
rewboss schrieb:
Übrigens, was diese angebliche Studie zu beweisen behauptet, stimmt nicht in Wirklichkeit. Es hat sich herausgestellt, dass es doch etliche Regeln gibt, die beachtet werden müssen, wenn das Ergebnis halbwegs lesbar bleiben soll.![]()
Gerade entdeckt: Cofuscator! für den Firefox...![]()
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *
hahaha so geil
muss ich mir gleich mal runterladen :P
gruss bona
www.elbona.ch
Ich hbae es gliech mal itaelslrint!
Und wie man sieht, geht das nur bei Wörtern, die im Normalen Sprachgebrauch verwendet werden. Wörter wie installieren (itaelslrint), die man nicht so oft verwendet, fallen dann schwer zu lesen.
Die in diesem Urban Legend erwähnte Studie gab es nicht, aber anderer Studien zufolge kommt es auch auf die Art und Weise an, wie die Buchstaben verdreht werden können, damit alles lesbar bleibt. Vor allen Dingen muss man aufpassen, dass Buchstaben, die zusammenpassen, nicht allzu weit voneinander stehen. Beispiel:
zusammenpassen -> zuasmmepnaessn = noch lesbar
zusammenpassen -> zaaeemmnpsssun = ...na ja...
Kürzere, alltägliche Wörter kann man nicht unlesbar machen; längere Wörter aber schon.