Noch nen Jahr auf Laser warten?
Das ist hier die Frage.
Hallo erstmal
Ich bin grad am überlegen, was ich mir kaufen soll, Plasma oder LCD-TV. Mir sind die meisten Für und Wider Argumente bekannt aber ich bin trotzdem unschlüssig.
Ein Plus für den LCD:
-niedriger Stromverbrauch
-höhere Lebensdauer
-geringe/keine Wärmeabgabe, daher lüfterlos
-kein Einbrenneffekt
-geringeres Gewicht (beim Vergleich der untenstehenden Modelle)
Ein dickes Minus:
-schlechtere Reaktionszeit gegenüber Plasma
-geringeres Kontrastverhältnis
-geringeres Farbspektrum
-niedrigere Leuchtkraft gegenüber Plasma
Beim Plasma ist es genau andersrum![]()
Im Vergleich stehen die beiden Bildschirme:
Plasma
LCD
Der Plasma ist 2" größer, hat aber keine PiP Funktion, beide Kosten gleich viel.
Was ist damit machen möchte?
-TV schauen
-DVDs schauen
-XBOX spielen
Von jedem ein bißchen, aber in Maßen. Außer evtl. an WE selten länger als 2 Std. am Tag.
Die Bildqualität und Farbbrillianz wäre mir schon sehr wichtig, allerdings möchte ich auch keinen Lüfter beim Fernseh schauen hören und auch keine unnötig hohe Stromrechnung.
Von der Lebensdauer hält der Plasma ca. 30.000 Stunden, also halb soviel wie der LCD. Was aber egal scheint, wenn ich das auf die Jahre hochrechne komm ich auf 16 Jahre. So lange werde ich den Fernseher eh nicht habenAlso wäre das zu vernachlässigen.
Der Einbrenneffekt gibt mir dennoch zu denken. Der o.g. Plasma hat wohl eine Funktion die versucht das zu verhindern, aber auszuschließen ist das nicht. Gibts beim Plasma eigentlich Pixelfehler? Also wie beim LCD?
Optisch gefällt mir der Plasma besser. Allerdings fehlt mir die PiP Funktion, welche der LCD hat. Die 2" Größenunterschied sind mir egal. Ich möchte aber keinen zu großen Fernseher, da ich zur Wand nur ca. 3,6 m habe und man ja min. die 3-fache Bildschirmdiagonale Abstand halten soll.
Was meint ihr? Besitzt einer von euch einen Plasma bzw. LCD in der Größenordnung? Wie sind eure Erfahrungen?
Danke schonmal![]()
Noch nen Jahr auf Laser warten?
Möchte nicht noch ein Jahr wartenZitat von Thyll
![]()
Ausserdem werden die Lasergeräte die ersten 2 Jahre zu teuer sein und im ersten Jahr kaum die Preise für Plasma / LCD drücken.
Der Plasma kommt in die engere Wahl.
Also alle Artikel, die ich ueber Laser gelesen habe, haben deutlich gesagt, dass es sehr wahrscheinlich guenstiger waere...und besser.
die amibilight dinger von philips finde gut.
Ich würde den Schweden nehmen. Wobei meine Meinung, wenn es um Schweden oder schwedische Produkte geht vielleicht nicht immer ganz objektiv ist.![]()
Liebe Grüße Felix
"Es gibt keine Probleme nur Herausforderungen."
Good Old Europe
Sorry, das Ganze soll auch bezahlbar seinZitat von Fult5000
![]()
Die Frage ist ja auch Plasma oder LCD...
@Thyll
Danke für den Tipp mit den Laser. Aber ich habe keine Lust 1 Jahr oder länger zu warten um etwas zu bekommen, was noch nicht ausgereift ist.
Plasma oder LCD gibts schon länger und die sind auch nocht nicht ausgereift. Zumindest scheinen sich ein paar Fernseher bewährt zu haben.
Ich möchte mein Geld nicht zum Fenster rausschaufeln. Mehr als 1400€ möchte ich nicht ausgeben. Der LG den ich im Auge habe kostet unter 1400€ und bietet einiges an Features. Mehr möchte ich einfach nicht ausgegeben.
Wenn du bereits eine Heizung hast und keine zusätzliche elektronische für den Winter suchst würde ich dir ganz klar zu einem LCD Fernseher raten.
Bei den LCDs wird an den Minuspunkten gearbeiten im Gegensatz zum Plasmaschirm. Durch das Verfahren bedingt wird beim Plasma einfach viel Strom verbraucht. Aber neuere LCDs haben durchaus akzeptable Kontrastwerte.
Reaktionszeit ist beim normalen Fernsehen eigentlich völlig egal, da sind kaum Unterschiede wahrzunehmen.
Ich würde auch zum LCD tendieren, sind einfach zeitgemäßer. Aber ich würde an deiner Stelle lieber ans Kiosk rennen, es gibt zur Zeit einige Zeitschrifen, welche das Thema Plasma vs. LCD behandeln. Die paar Euro sind bei einer solchen Investition nicht unbedingt fehlinvestiert![]()
Das glaube ich nicht. Ab einer bestimmten Größe kann man ausschließlich auf Plasma zugreifen.Zitat von Stefan
Der Stromverbrauch eines Plasma gibt mir auch zu denken, allerdings schau ich nicht soooviel fern, dass mich das stört.
Die Farbbrillianz ist für mich schon ausschlaggebender, dass ich mir einen Plasma kaufe.
Naja, die Entscheidung ist noch nicht getroffen, aber ich tendiere zum o.g. Plasma von LG mit eingebauter 80 GB Festplatte. Wer weiß, morgen sieht die Welt vielleicht schon anders aus.
Was denn Einbrenneffekt angeht: Ich hatte mal gelesen, daß man den Rückgängig machen kann, wenn man mindestens ne halbe Stunde ein Fernsehrauschen auf dem Fernseher darstellt..
Je größer der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl
-Dieter Nuhr
Hm,
ein Kollege von mir hat sich den hier zugelegt. Für damals (gutes halbes Jahr) noch 1999,- Taler, jetzt ist der schon für unter 1400,- Euro zu haben und ich habe ihn auch schon mal bewundern dürfen. sehr geiles Bild, von wegen Brillianz usw. sehe ich eher Vorteile gegenüber Plasmas, das Ding ist schon ein Knaller. Aber auch etwas kleiner, 32" also 80 cm, aber dafür sicherlich ein hochwertiges Produkt eines namhaften Herstellers und keiner Dumping oder no-name Bude entsprungen.
Bezeichnung: TX-32LX600F von Panasonic
So long,
skip
Hm, gibts schon für unter 1300 Euronen... Muss mal demnächst LCD und Plasma direkt vergleichen...Zitat von skipperjan