+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: externe festplatte partitionieren

TP-Senior technic ist auf einem guten Weg Avatar von technic

externe festplatte partitionieren

hallo leute,

also entweder stellt diese Frage niemand, oder aber ich find nicht das, was ich suche. Und zwar habe ich mir vor einiger Zeit eine externe "Western Digital My Book" Festplatte geholt mit unglaublichen 250 GB. (Wie ich die voll bekommen soll, weiß ich bis heute nicht :-))

Daraufhin habe ich meine gesamten Inhalte auf die externe Festplatte kopiert. Sagenumwobene 30 GB... nun hat mir mein Bruder erzählt, dass es sich anbieten würde, sie zu partitionieren. Ich weiß aber nicht, ob das geht, wenn schon Daten drauf sind. Und selbst wenn es geht, hab ich keine Ahnung, wie man partitioniert.

Ich will das nicht machen, weil ich besonders auf Computerfirlefanz stehe, sondern weil ich Angst habe, dass meine Daten gelöscht werden, wenn es zu Äußersten kommen sollte.

Kann mir jemand ein Tut schicken o.Ä. in dem das für Dummies erklärt wird. Ich habe keinerlei Grundvorrausstezungen in dieser Hinsicht, weiß nur, wie man Ordner anlegt und speichert. :-(
    Was also eine FAT32 oder "Jumper settings" sind sagt mir nichts!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Danke, euer technic

TP-Insider skipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE skipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE skipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE skipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE skipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE skipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von skipperjan

Geht schon...

Nachträglich kann man sie mit Tools wie z.B. PartitionMagic von Symantec partitionieren. Diese Vorgänge sind aber immer mit einem gewissen Risiko behaftet. Wenn du die Inahlte noch woanders hast, kannst du einfach die aktuelle Partition plätten und den Datenträger neu aufteilen.

Rechte Maustaste auf dem Arbeitsplatzsymbol klicken und den Punkt verwalten auswählen. Da wählst du dann "Datenträgerverwaltung". Dort werden dir alle physischen und logischen Laufwerke aufgelistet.

Wenn du die Daten auf der Externen Platte gesichert hast, rechter Mausklick auf der mit Laufwerksbuchstaben gekennzeichneten Partition und "Partition löschen" wählen. Dann würde ich sicherheitshalber den rechner neu starten, und genau an diese Stelle, also die Datenträgerverwaltung, zurückkehren. Dann erstellst du eine neue Partition und gut ist.

So long,

skip
    Chenaski - Klamotten designed by Pete
    USE - nicht immer nur mit Stars and Stripes rumlaufen!

Hunde in der Großstadt: Guck mal wo ich fast reingetreten bin.....

Danke skip... ich werd mal schauen, ob ich das hinbekomme. Allerdings hab ich große panik wegen meiner dateien. werde sie jetzt sicherheitshalber doch nochmal brennen, bevor ich mich da dran trau! :-)

greetz, technic

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Zusatz:
    Nutze als Dateisystem auf jeden Fall FAT32.
    Wenn die Platte nur bei dir laufen soll, könnte man bei einem NTFS basierten System zwar auch NTFS nehmen, aber man sollte es vermeiden, da man ext. HDDs ja auch mal gerne an andere Rechner hängt.

Jumper-Setting: Jumper sind kleine Kontaktbrücken, mit denen man bestimmen kann, ob eine HDD als Master, Slave oder Cable-selected läuft. Damit hast du aber nichts am Hut, da muss man bei einer Partitionierung nichts ändern.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Moderator Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Avatar von Adromir
    Vertue dich mit dem Speicher nicht.. Ich hab in meinem Rechner auch über 500GB und weiß nicht, wo ich noch was frei schaufeln kann

Und meinem Vater haben sie beim Kauf seines aller ersten Rechners auch noch gesagt: 40MB Festplatte? was willst du denn damit? Die kriegst du ja nie voll..
    Je größer der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl
    -Dieter Nuhr

*lach*
    @adromir... ja, du hast recht. diese sprüche kenn ich allemal. insofern halt ich die klappe und erfreue mich einer großen festplatte.

greetz, technic

PS: wollte gestern mit nero ein backup der ext. festplatte machen. hat 18 stunden gedauert und war erst bei 70%
    hab das jetzt abgebrochen und werde eine manuelle kopie der daten auf cd machen. so n keks, aber auch. wie kann das so lange dauern.
    ansonsten geb ichnatürlich bescheid, wenns geklappt hat! :-)
    danke für eure hilfe

TP-Newbie skehrens macht alles soweit korrekt
    Hallo technic!

Eine gute Anleitung findest Du hier:

Externe Festplatte formatieren

Stefan

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer