Ich sags euch, irgendwann ist das Faß in Deutschland am überlaufen,... Wenn sowas wirklich passieren sollte wäre das schon sehr traurig.![]()
...doch zuvor noch das hier:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/81066
Ich sags euch, irgendwann ist das Faß in Deutschland am überlaufen,... Wenn sowas wirklich passieren sollte wäre das schon sehr traurig.![]()
----------------------------------------------------------------------------------
» Europameister der Herzen «
Also Leute -- jetzt handeln, nicht rummeckern und nixtun bis es zu spät ist.
Der perfekte Überwachungsstaat![]()
Dauert nicht mehr lang, dann kommen anstatt Google-Bots hier bald BKA-Bots!
Gruß HMV
Oh man.![]()
Wenn das wirklich durchkommt wäre das echt ein Armutszeugnis.
Der Missbrauch der Anonymität ist ja auch entsprechend,
sonst käme niemand auf solche Gedanken.
[321 Name="Joe"]
wie immer, lieber gleich mit notepad, dem Editor meines Vertrauens
[/321]
use my HTML-Tester
Motto'06: Mut zur deutschen Sprache!
Das tolle ist, dass ich wenn das kommt vermutlich dicht machen kann. Ich verkaufe Webhosting an US Kunden. Die schicken mir garantiert keinen Personalausweis. Man bedenke wieviel Zeitaufwand und Risiko damit verbunden ist. Ich könnte deren Daten missbrauchen usw. Es ist ein Eingriff in die Privatsphäre (wer schickt schon gerne seinen Personalausweis in ein fremdes Land). Und meine US Kunden müssen das ja garnicht. Sie können ganz normal weiter in den USA einkaufen ohne ihren Perso rum schicken zu müssen. Das heisst dann ich kann echt dicht machen. Noch dazu kommt, dass ich mich durch die Vorratsdatenspeicherung die ich in Deutschland durchführen muss vermutlich in den USA strafbar mache. Ein Land zwingt mich etwas zu tun was im anderen Land eine Straftat ist.
Ich kann nur hoffen, dass für mich dieses Gesetze nicht gelten (es wäre auch sehr unsinnig, da deutsche Behörden auf die Daten nur über Amtshilfe durch die USA Zugriff nehmen dürften - die US Behörden wiederrum dürften nach US Recht garkeinen Zugriff auf die Daten haben wegen der Privatsphäre).
Die Betreiber von Anonymisierungsdiensten werden jetzt ohnehin alle arbeitslos, denn diese Dienste werden mit Vorratsdatenspeicherung unbrauchbar. Man muss sich ehrlich mal überlegen, was damit für Einzelschicksale verbunden sind. Menschen werden ihren Beruf nicht mehr ausüben können und einige werden aufgrund der Investitionen in ihr Unternehmen nie mehr auf die Beine kommen. Da wird es den einen oder anderen Selbstmord geben (auch ich kann eigentlich langsam den Vorhang runter lassen wenn dieses Gesetz kommt...) und dann soll noch einer sagen der Staat brächte keine Menschen um. Ich habe es immer gesagt und wurde immer ausgelacht und jetzt ist es bald soweit: Der Staat macht mich kalt.
Gibt es schon. Die Steuerfahndung setzt ja bekanntlich solche Bots ein. Das BKA hat sowas garantiert auch. Ich nehme an, dass der Staat das gesamte Internet täglich archiviert und so alles was dort geschieht über Jahre nachvollziehen kann. Dass solche Dienste theoretisch realisierbar sind zeigt ja z.B. www.waybackmachine.org. Sowas hat der Staat 100%ig auch !Zitat von ngc4594
Übrigens weise ich darauf hin, dass beim Versand von SMS auch die Standortdaten gespeichert werden. Das heisst jedesmal wenn ihr eine SMS verschickt wird gespeichert wo ihr euch gerade befindet !!!
Geändert von boundles (17.11.2006 um 14:37 Uhr)
ja jungs, ruhig bleiben. ansonsten könntet ihr euch mal als buchautoren versuchen - vorteil daran ist das man sofort viel kassiert und sich dorthin absetzen kann, wo man besser dran ist (wo ist das?)
Und da heißt es an so manchem Stammtisch, der Staat sei zu nichts zu gebrauchen ...Zitat von boundles
![]()
![]()
Was ist das schlimme an solchen Aktionen?
Ich würde es sogar eher begrüßen. Endlich habe ich die Möglichkeit ohne riesen Umwege gegen Spamer vorzugehen.
Einen Telefonanschluss bekommt man immerhin auch nur, wenn man seine personenbezogenen Daten angibt.
Wer damit ein Problem hat, ob nun geschäftlich oder privat, muss die Nutzung solcher Dienste eben lassen, oder sich nach einem anderen Staat umsehen, in dem man sowas nicht benötigt.
Es sollte langsam verstanden werden, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist.
Wer nichts böses vorhat, hat da auch nichts zu verbergen.
Weiterhin macht sich wohl kaum einer einen Kopf darüber, dass die Daten eines jeden, der eine eigene Domain hat, für jedem frei zugänglich sind.
Was bei Mobiltelefonen Standard ist, ist nun ein riesen Problem und führt zum Überwachungsstaat?
Sicher leben wollen alle, aber nichts dafür tun? Das haut nicht hin.
In der Zeit der Mediengesellschaft muss man halt hier und da umdenken und mit Änderungen leben.
Das man mit jeder SMS geortet werden kann ist schon richtig, aber beruhige Dich, das kann man auch, wenn das Mobiltelefon einfach nur an ist.
Wer damit ebenfalls Probleme hat, kann sich ja wieder eine Telefonkarte kaufen und Telefonzellen benutzen. Wer moderne Techniken nutzen will, muss halt auch mit den Konsequenzen derer leben.
Das der Staat das Internet archiviert meinst Du?
LOL, soviel Arbeit machen die sich nicht, sie rufen einfach ein neues Gesetz ins Leben und Du musst es dann für sie archivieren, so einfach ist das.
Ich finde es immer recht witzig, wie viele laut los brüllen, dass der Staat sie überwacht, das es sie stört, das Ihre Daten nicht sicher sind, aber an jedem zweiten Preisausschreiben teilnehmen, jeden modernen Dienst nutzen usw.
Entweder will man an der Moderenen Teil haben, oder man lebt in der Historie und entzieht sich der (IMHO notwendigen) Kontrolle der Modernen.
Mit diesem Argument kann man auch den Blockwart, SS Truppen und Videoüberwachung in jedem privaten Scheißhaus rechtfertigen !Zitat von Levis
Und für die die es immernoch nicht kapiert haben. Mich stört weniger dass der Staat mich überwacht, als dass ich gegenüber US Kunden dieses Gesetz nicht durchsetzen und in der Folge Konkurs anmelden kann. Nun werdet ihr sicher sagen: Ist doch nicht unser Problem. Wenn aber die Gesellschaft jederzeit hinnimmt, dass einzelne ruiniert werden, dann kann jeder von euch der nächste sein. Bedenkt das bitte auch !!
Die Entwickling in D finde ich aber doch sehr bedenklich, wenn man sie insgesamt betrachtet: Abschaffung des Bankgeheimnisses, Einführung der TKÜV, Biometrische Reisepässe mit erkennungsdienstlicher Behandlung, jetzt die Vorratsdatenspeicherung und Identifikationspflicht beim Einrichten von Email Accounts, 2008 biometrische Personalausweise und als Tüpfelchen auf dem i noch Diskussionen über elektronische Fussfesseln für Sozialhilfeempfänger und Schulschwänzer um den Pöbel schon mal auf härteres vorzubereiten. Also da sehe ich den Unterschied zur DDR langsam wirklich nicht mehr.
Geändert von boundles (17.11.2006 um 19:34 Uhr)
Mal nur am Rande, haste mal versucht nen Tragetelephon zu orten?Zitat von boundles
"Irgendwo in dieser Stadt"... ;-)
Das ist ja eh klar. Dennoch muss man ja nicht jedes unsinnige Gesetz einfach so hinnehmen.Zitat von Levis
@Webcreate: Wie willst du denn ohne Umwege vorgehen wenn die Spam-Mails sowieso aus dem Ausland verschickt werden ?
Ich würde auch mal behaupten das zwischen Domain-Daten und Mail-Daten ein Unterschied ist, da e-mails viel persönlichere und sensiblere Dinge beinhalten können als eine Webseite.
Und was passiert eigentlich wenn Server, auf denen solche Daten gespeichert sind, geknackt werden ?
Ich halte von solchen Gesetzesentwürfen überhaupt nichts, da sie meiner Meinung nach dem Otto-Normal-Bürger nur ein Gefühl von Sicherheit geben sollen, in der Praxis jedoch unsinnig sind.
Babylon rise ....