+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: datumsformat in excel....

ksp
    ksp ist offline
    TP-Senior ksp macht alles soweit korrekt

Unhappy datumsformat in excel....

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe da ein Problem mit Daten die ich in excel verarbeiten möchte:

ich bekomme daten mit einem Datum in der Form: "2006:11:19"
    Excel erkennt das ganze dann als "23.03.1900 14:11:19"
    kann mir jemand weiterhelfen? Einfach selber eintippen wäre natürlich eine Lösung, aber nicht bei ca 300 Zeilen mit diesem Format pro Woche...

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Moin

Einfach die Zellen markieren und auf Format - Zellen - Datum und das richtige Format auswählen. Falls es nicht dabei sein sollte einfach unter Benutzerdefiniert das Format selbst erstellen

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

ksp
    ksp ist offline
    Dann kommt das bei raus: "1900:03:23"
    Format habe ich eingestellt: "JJJJ:MM:TT"

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    ersetze den Doppelpunkt mal durch einen Punkt, vielleicht hilft das was.
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

ksp
    ksp ist offline
    Das Problem ist, dass Excel das Datum schon beim öffnen als Uhrzeit erkennt, und daher die Daten schon interpretiert in der Zelle stehen...oben hinter dem fx steht schon das falsche..

Ich habe das Problem erst einmal so gelöst, dass ich die csv - Datei in einer txt Datei geändert habe und dann die Datei in Excel öffne so dass sie importiert wird, jetzt kann ich spalten durch das ; definieren und dort wo das Datum ist das Format JMT einstellen, dann klappt es... eine elegante Lösung ist das auch nicht, aber besser als neu eintippen...

Aber danke Sven, ich habe auch schon daran gedacht den Doppelpunkt zu ersetzen, aber wie schon gesagt, die Daten sind schon falsch in Excel es liegt also nicht an der Formatierung.
    In der csv - Datei die Doppelpunkte zu ersetzen wäre auch keine Lösung, da sie auch Uhrzeiten enthält... dann hätte ich nur den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben...

hm, ok

Als letzte Möglichkeit hätte ich wahrscheinlich eine neue Tabelle eröffnet und die Daten mittels Formel (Jahr, Tag, Monat) in das entsprechende Format gebracht. Aber das wäre wohl noch aufwendiger gewesen.

Gruß
    Sven

ksp
    ksp ist offline
    Oder per Macro...aber da bin ich nicht wirklich ein experte

Trotzdem danke für deine Hilfe!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer