Wenn es dir wirklich nur um die Dateiendung geht, kannst du über die Konsole (Kommandozeile unter Windows) mithilfe des Befehls rename einfach die Dateiendungen umbenennen..
Dies funktioniert wie folgt
Gruss,Code:rename *.dat *.txt
SteffenR
hallo ich habe ein mittelgroßes Problem.
Ich besitze den Yahoo Messenger und der speichert die Messages in *.dat ab.
Da ich aber 100 % ig sicher bin das das eine textdatei ist frage ich mich nun nach ewigen hin und her wie ich die *.dat dateien in eine Textdatei umwandeln kann,
Ich habe schon fast alles probiert und ich bin nun echt ratlos.
Es ist sehr wichtig weil ich etwas nachlesen muss, im moment aber nicht rein komme.
das ärgert mich total![]()
Wenn es dir wirklich nur um die Dateiendung geht, kannst du über die Konsole (Kommandozeile unter Windows) mithilfe des Befehls rename einfach die Dateiendungen umbenennen..
Dies funktioniert wie folgt
Gruss,Code:rename *.dat *.txt
SteffenR
Da must du aber schon vorher ins richtige Verzeichnis wechseln, sonst könnte etwas unangenehmes passieren. Oder du baust den Pfad in das Kommando ein, etwa so:Zitat von SteffenR
Es gibt aber eine sichere Methode:Code:rename c:\pfad\zum\verzeichnis\*.dat *.txt
Notepad bzw. Editor öffnen (Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Notepad bzw. Editor).
Dann Datei -> Öffnen..., im Drop-Down-Menü "Dateityp" "Alle Dateien" auswählen, dann die Datei finden und öffnen. Damit kannst du die Datei sehen und ggf. als .txt-Datei speichern.
Übrigens: mit Notepad/Editor lässt sich im Prinzip jede Datei öffnen, sogar Bilder. Allerdings siehst du dann keine Bilder, sondern eine Menge sinnlose Zeichen. Dabei kannst du nichts kaputtmachen, es sei denn du änderst etwas dran und speicherst die Datei neu...
Vom Wechsel ins richtige Verzeichnis war ich eigentlich beim Posten meiner Antwort ausgegangen - aber trotz alledem danke fürs Vervollständigen meines PostingsZitat von rewboss
![]()
es geht mir ja auch darum das ich den text lesen will und die datei nicht einfach nur umwandeln will.
Wenn es wirklich eine Textdatei ist - wie du oben schreibst, dann solltest du diese auch mit dem Editor öffnen können - dies wurde dir ja hier im Thread auch schon beschrieben ..
Hast du dies denn einmal ausprobiert ?
Gruss,
SteffenR
Vorrausgesetzt du nutzt Windows:
Rechtsklick auf die Datei -> Öffnen (mit ... )-> Programm aus Liste wählen -> deinen Texteditor wählen und bei "Dateityp immer mit dem angewählten Programm öffnen" anhaken.
Könnte aber ungewünschte Ergebnisse mit sich bringen falls du andere .dat-Dateien hast die nicht in einem Texteditor darstellbar sind.
***EDIT***
Uups... ich habe grad Blödsinn geredet![]()
Der Thread artet ja langsam zu einem Ratespiel aus
@pensacola
Es wäre nett, wenn du dein Problem noch ein wenig näher beschreiben könntest - wie du siehst kann man zwar etwas zu deinem Problem beitragen, es aber aufgrund fehlender Informationen nicht (vollständig) lösen ..
Gruss,
SteffenR