imho reicht die Bandbreite einer isdn-Verbindung vorn und hinten nicht für voip - selbst meine dsl-light -Leitung mit knapp 50kByte/s ist da nominell unterdimensioniert.
also der Titel sagt eigentlich schon alles![]()
ich bin jetzt zum 1.11. in eine WG gezogen, wo wir 5 Mann sind ... nun haben wir einen ISDN Anschluss mit 5 Rufnummern ... und EINE T-Online VOIP Flat ... Rufe, die eingehen können ja ruhig auf die normalen Telefone kommen ... abgehend würden wir aber gerne auf VOIP (Schnurlos OHNE PC) zurückgreifen ... jetzt die Fragen :
a) wer kennt sich da aus und kann etwas emfehlen
b) ist es möglich, dass 2 Gespräche gleichzeitig geführt werden über EINE VOIP nummer von T-Online ?
in diesem Sinne hoch die Tassen
imho reicht die Bandbreite einer isdn-Verbindung vorn und hinten nicht für voip - selbst meine dsl-light -Leitung mit knapp 50kByte/s ist da nominell unterdimensioniert.
na im moment haben wir eine 2000er leitung ... hoffe, dass wir da noch was drauf packen könnenaber hat niemand hier erfahrungen damit und kann mir helfen ?
bestümmt, du hättest halt was vom offenkundig vorhandenen dsl-Anschluss schreiben sollen. wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus...Zitat von Flaph
Also wir haben 6000er 1&1-DSL und haben dort 4 verschiedene Telefonnummern. Zwei davon nutzen wir, auch gleichzeitig und während Downloads - zu 90 % ohne Probleme, bei den anderen 10 % rauscht es halt bisserl o.Ä.
Aber das ist halt mit einem schnelleren Zugang und bei nur 2 Telefonnummern...
ok ... also ... 2000er dsl ist vorhanden ... es geht jetzt darum, dass wir über t-online voip telefonieren möchten ... da dort eine flat vorhanden ist ... jetzt die frage, welche geräte es gibt, welche möglichkeiten wir haben usw ...
1. Anschlußgeschw. erhöhen. (ratsam)
2. VoIP Router besorgen, der auch ISDN kann bsp. Frotz!box Fon (mit ISDN = 7050, 7170)
3. Router ISDN-Port an ISDN Dosen verteilen/erweitern, also den S0-Bus erweitern.
3b. ISDN TK-Anlage an die Fritzbox
4. MSN in der Fritzbox einrichten und dann die Endgeräte entsprechend konfigurieren.
Die Frage ist halt nur, wieviele Gespräche können gleichzeitig geführt werden.
Das ist nicht nur vom Router abhängig, sondern auch von der Bandbreite.
Wie das Management der FritzBox da nun genau ist, und wie die Portierung vom S0 auf das VoIP Gateway läugt, kann ich dir auch nicht genau sagen.
Aber dazu sollte man u.U. bei Google einiges finden, immerhin ist VoIP ja nicht erst eine Woche alt.![]()
na das ist doch schon mal was, wo ich ansetzen kann ... vielen dank ... wenn ich weiter binm dann melde ich mich bestimmt noch mal ... oder ruf euch an über voip![]()