Code:alt=""""Wie schon in einem anderen Forum gesagt: Irgendwie erschreckend. Sollen das echt die besten Einreichungen sein?Code:alt="images/categories/239.gif"
Die lang erwartete BIENE Shortlist wurde heute veröffentlicht: http://www.biene-award.de/award/
Wie immer höchst interessant, wer ins Finale gekommen ist, und für uns diesmal besonders erfreulich, dass unser eingereichtes Projekt wie gehofft nominiert wurde (http://www.holocaust-chronologie.de)
Gruß,
Jürgen
Geändert von Jürgen (29.11.2006 um 21:51 Uhr)
Code:alt=""""Wie schon in einem anderen Forum gesagt: Irgendwie erschreckend. Sollen das echt die besten Einreichungen sein?Code:alt="images/categories/239.gif"
Auf welcher Website ist denn das der Fall?
Sicherlich gibt es bei jedem der eingereichten Projekte Fehler! Das ist ganz normal und wenn man sich verdeutlicht, welcher Aufwand zum Teil hinter den Projekten steht, verwundert es auch nicht. Als Beispiel: bei unserem Projekt mussten über 2000 Texte redaktionell überarbeitet werden. Jedes Zitat, jeder fremdsprachige Begriff, Akronyme, Abkürzungen, Formatierungen mussten wochenlang eingegeben und kontrolliert werden. Das Testverfahren der Biene beinhaltet auch ein wenig mehr als nur die Alt-Texte zu überprüfen - da steckt schon mehr dahinter.
Mich hat allerdings die Qualität des Nachwuches erschrocken. Gerade von den jungen Leuten könnte man denke ich wesentlich mehr erwarten.
Hast du ein Projekt eingereicht oder ein besseres zu bieten?Sollen das echt die besten Einreichungen sein?
Gruß, Jürgen
Das erste Fundstück stammt von http://www.versorgungsverwaltung.nrw.de/, das zweite Fundstück finde ich nicht mehr. Möglicherweise wurden die Alternativtexte bereits korrigiert oder es handelte sich um ein temporäres Problem.Zitat von Jürgen
Stimmt. Der Nachwuchspreis wurde schließlich für „Webentwicklerinnen und -entwickler in Ausbildung oder Studium“ ausgeschrieben.Zitat von Jürgen
Nein. Vielleicht aber demnächst.Zitat von Jürgen
Habs mir mal kurz angesehen - da vermute ich stark einen redaktionellen Fehler, denn die älteren Einträge haben alle astreine Alt-Texte. Die Schulung der Redaktion ist immer eine der größten Hürden bei solchen Projekten.Zitat von DukeXP
Ansonsten ist die Versorgungsverwaltung auf den ersten Blick technisch relativ gut und durchdacht umgesetzt! Nicht die Kratzer im Lack beurteilen, sondern das Gesamtkonzept heißt die Devise.
Wow, Gratulation, Jürgen, von den Seiten, die ich mir gerade mal
so durchgesehen habe, ist deine die einzige, die nicht so aussieht,
als sei Barrierefreiheit oberstes Ziel gewesen, sondern eben doch
das Design (und Barrierefreiheit einfach Voraussetzung).
Gefällt mir sehr, sehr!
Da hat sich Knuth Mellenthin für seine Dolumentation, die im Netz
bestimmt ebenfalls einzigartig ist, die richtigen Leute ausgesucht!
Viel Glück und nen lieben Gruß,
Rea
P.S. Bei mir sieht das Design dieser Versorgungsverwaltung übrigens leicht verzogen
aus, kann das sein?![]()
Danke, Rea!Zitat von Rea
Das war auch der Spagat, den wir versucht haben, umzusetzen. Bei einer guten Website soll man die Zugänglichkeit eigentlich nicht sehen. Mit dem üblichen, CSS-inflationären Design wäre die Geschichte halt in der Umsetzung wesentlich weniger Arbeit gewesen
Die Versorgungsverwaltung ist sicherlich keine Design-Glanzleistung. Im Opera siehts bei mir auch etwas versetzt aus.P.S. Bei mir sieht das Design dieser Versorgungsverwaltung übrigens leicht verzogen
aus, kann das sein?![]()
Liebe Grüße,
Jürgen
Auch von mir ein fettes: RESPECT!
Ich bewundere jeden der es schafft beim BIENE-Award in die engere Auswahl zu kommen.
Und wenn es dann auch noch geschafft wird soetwas mit einem CMS-Boliden wie Typo3 umzusetzen, ich kann nur sagen Daumen hoch
es ist ja wahrscheinlich auch so das kaum ein Auftraggeber daher kommen wird und sagt: "Ich möchte gern eine Barrierefreie Webseite welche am BIENE-Award teilnehmen soll - egal was es kostet"
Gruß Torsten
Meine Bilder im Internet: See the world through my eyes
Aber Vorsicht: Meine Bilder können nicht sprechen
Ich biete keinen privaten Support an!
Fragen oder Probleme? Nur keine Scheu verfasse einen Beitrag
Danke!
Das ist leider richtig. Bei staatlichen und anderen öffentlichen Einrichtungen ist dieses Bewusstsein über die Kosten mittlerweile vorhanden. Bei (auch größeren) Firmen sitzt man jedoch noch fragenden Gesichtern gegenüber, wenn man Barrierefreiheit überhaupt erwähnt - oder der Ansicht, das sei heutzutage sowieso alles StandardZitat von Torsten
.
Gratulation zur BIENEZitat von Jürgen
![]()
Gratulation und Respekt
Ich habe doch gewußt, das das Daumendrücken helfen wird![]()
Gruß Torsten
Meine Bilder im Internet: See the world through my eyes
Aber Vorsicht: Meine Bilder können nicht sprechen
Ich biete keinen privaten Support an!
Fragen oder Probleme? Nur keine Scheu verfasse einen Beitrag
Ebenfalls Glückwunsch.![]()
Da schließe ich mich doch direkt mal an: Herzlichen Glückwunsch.![]()
Hallo Jürgen,
ein fettes "RESPEKT"
Vielleicht hast Du ja Lust, einige Tipps in der Typo3-Sektion zu geben, worauf man mit Typo3 achten muss, um möglichst barrierefrei zu werden![]()
TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer