Evtl. mit EC-Karte gezahlt und Kontoauszug noch vorhanden?
Abgesehen davon interessiert die Unternehmen die Rechnung meist nicht, wollen nur eine Seriennummer, dann wissen die, wann und wo das gefertigt worden ist.
Hallo Leute,
ich habe mir vor ziemlich genau 2 Jahren eine Heimkinoanlage bei Aldi gekauft.
Das Modell ist folgendes:
DR 1750
Vor ein paar tagen hat das Ding seinen Geist aufgegeben und liefert kein Bild mehr.
Da aber 36 Monate Garantie darauf sind habe ich natürlich anspruch auf eine Reperatur. Leider ist aber mein Kassenbon unauffindbar und somit gibt's auch keine Reperatur für mich.
Frage:
Hat zufällig wer die gleiche Anlage gekauft und kann mir einen scan des Bon's zumailen? Das wär der Hit und derjenige natürlich Held des Tages.
Danke und vorweihnachtliche Grüße
marco
"Respect the Rock"
Evtl. mit EC-Karte gezahlt und Kontoauszug noch vorhanden?
Abgesehen davon interessiert die Unternehmen die Rechnung meist nicht, wollen nur eine Seriennummer, dann wissen die, wann und wo das gefertigt worden ist.
Sven aka Poty
Da stimme ich meinen Vorrednern zu! Aldi ist da völlig uneingenommen. Angeblich haben die auch schon mal was umgetauscht, was gar nicht von Aldi war.![]()
Grüße
Michael
Back to business!
@ Poty
mit EC-Karte zahle ich prinzipiell nicht. Dauert länger und hält die schlange hinter mir unnötig auf. Wäre aber (Kontoauszug) eine möglichkeit gewesen.
OK, werde versuche das Gerät mal so einzusenden, eingentlich wissen die ja auch, wann das Teil verkauft wurde.
Danke & Gruß
marco
"Respect the Rock"
Das sollte klappen!
mein mp3 player von aldi ist mal kaputt gegangen, dann wollte ich das mit bon
umtauschen. hab den rausgesucht und festgestellt, dass man kaum noch was
lesen konnte. dann sind wir in laden haben nachgefragt und der typ da meinte
das wäre normal die bons "halten" nur ca 3 monate und sie hätten andere
kriterien, wonach sie das alter eines gerätes bestimmen -> seriennummer etc.
edit: oha wie peinlich![]()
Geändert von luksn (05.12.2006 um 20:58 Uhr)
Ruf doch vorher einfach beim Service an - die sagen Dir schon, wie Du es am besten machen musst.Zitat von m.weed
</andy>
Jetzt bauen wir´09 + ´10
"Respect the Rock"
Würde zumindest Sinn ergeben.Zitat von SonKite
Ist aber einfach abzuleiten, da diese Kassenbons in der Regel ja mit Thermosublimationsdruckern bedruckt werden und das eben nicht so lange hält.
Für die sich weiterbilden wollen: http://de.wikipedia.org/wiki/Thermosublimation
Klar, hört sich vernünftig an. Auf die Idee das die verblassen und irgendwann nicht mehr zu lesen sind bin ich aber noch nicht gekommen (bzw. war mir schon klar das sie verblassen, aber auf die einfache Lösung des kopierens bin ich nicht gekommen).
Werde ich in Zukunft auch so machen, danke![]()
man braucht das sicherlich nicht. Aber wenn nach 3 Monaten nichts mehr zu lesen ist und nach 3 Jahren die Betriebsprüfung vor der Tür steht und sich die Belege mal angucken möchte wäre es bei größeren Anschaffungen nicht die schlechteste Idee. Allerdings hab' ich noch keinen Betriebsprüfer gesehen, der bei Nichtleserlichkeit des Kassenbons die Ausgaben gestrichen hat.Also so wurde mir das vom Steuerberater gesagt... Also nur die Bons, die leicht "alt" werden.
Ich kopier aber alle absetzbaren Belege und tacker den Originalen auf die Kopie drauf.
Der Unternehmer kann ja immer noch argumentieren. Da steht das Gerät und das ist der Kassenbon. Das Gerät kostete soviel wie man in der Buchführung sehen kann und das sollte glaubhaft genug sein. Nicht zuletzt gibt es noch die Sache mit der Seriennummer, woran man auch noch das Alter feststellen kann.
Also, don't panic
@ m.weed: Ich würde einfach zum Aldi maschieren, auch ohne Kassenbon. In der Regel tauschen die solche Sachen um bzw. schicken die Geräte ein.
Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung