Immer wieder lustig, wie Schüler manipuliert werden können...
Nachdem nun auch
Planetopia berichtet hat, dachte ich mir, dass man sowas ja mal nachprogrammieren könnte.
Für alle, die sich nicht erst durch den Text fressen wollen:
Es wird eine Software genutzt, die den Datenverkehr vom Internet untersucht und bestimmte Begriffe durch andere ersetzt. Beispielsweise wird das Wort 'groß' in allen Webseiten durch 'klein' ersetzt.
Wenn man das etwas auffälliger macht (wie ich) und mit Lehrern abspricht (wie ich), die mir erlauben, das auf den Rechner einzurichten und dann eine Klasse die Aufgabe bekommt, für ein politisches Referat Informationen zur Berliner Mauer oder den zweiten Weltkrieg zu suchen, geht der Spaß los.
Es wurde zum Beispiel konsequent 'Berlin' gegen 'Hamburg' ausgetauscht - die Berühmte Hamburger Mauer und die Wiedervereinigung von Ost- und West-Hamburg sollten jedem Bekannt sein.
Der Zweite Weltkrieg fing übrigens 1681 an und endete erst 1822, wobei die Mächte Frankreich, Luxemburg und Schweden Berlin geteilt haben...
Es wurde wirklich extrem viel ersetzt und es ist nur einer handvoll Leuten aufgefallen.
Die restlichen Leute haben wirklich mit absoluter Überzeugung einen von der Hamburger Mauer erzählt

Ohne zu verraten, dass dort die Webseiten manipuliert dargestellt wurden, haben einige aber auch gesagt, dass die sich ziemlich sicher waren, dass die Mauer doch eigentlich mal in Berlin stand, aber da das überall so von Google gefunden wurde...
Man sieht also, wie man sich mit offensichtlich manipulierten Webseiten selbst manipulieren lässt. Wirklich krass
Mal sehen, ob mein Vater was merkt, wenn ich mal SPD durch APPD ersetzen lasse