hm, hast Du leicht was gegen Studenten? Wieso?
Und du meinst, dem kommt man bei, indem man sie bezahlen lässt? Das halte ich – mit Verlaub – für einen ziemlich unausgegorenen Denkansatz. Das einzige, was man m. E. damit erreicht, ist, dass die Trottel denken, das Gelernte gehört ihnen dann und sie haben ein Recht darauf, dass man ihnen hinterher entsprechend Zucker in den Arsch bläst. Das Problem liegt doch eher in der misslingenden Vermittlung der Wertschätzung immaterieller Werte. Wie auch, in einem turbokapitalistischen werbeverseuchten Gesellschaftssystem.
"Wir können hier richtig deutsch diskutieren, wir haben Verbandszeug im Hause." - Wolfgang Neuss, 1923–1989
Ich hab nichts gegen Studenten. Wie kommst du darauf?
Ich habe nur auf planmatschs Einlassung geantwortet, dass es Leute gebe, die einem "geschenkten" Studium nicht den richtigen Wert beimäßen und dass das studieren daher Gebühren kosten solle.
"Wir können hier richtig deutsch diskutieren, wir haben Verbandszeug im Hause." - Wolfgang Neuss, 1923–1989
Ich möchte mal Einwerfen: Ich hab im Studium ein paar Ausländische Komolitonen, die in Dt. studieren, weil wir selbst mit Studiengebühren noch günstiger sind als andere Länder..
Und ich finds irgendwe komisch.. Ich kriege zwar Unterhalt von meinen Eltern, aber auch "nur" so viel wie der BaFög Höchstsatz. Ich komme mit dem Geld gut zurecht.. Und das bei einem Vollzeitstudium, daß keine Nebenjobs erlaubt..
Je größer der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl
-Dieter Nuhr
es gibt einen menschen in meiner umgebung, der seit monaten pleite ist (alle sind böse - alle schulden ihm geld)
also leih ich ihm was...
einige tage später ist er wieder pleite und diesmal leiht ihm der lover was
einige tage später ist er wieder pleite und der lover bietet ihm einen kleinen job an - der mensch nimmt dankbar und macht den job auch ganz ordentlich
tags drauf legt er unserer sekretärin einen handzettel (son din5 quittungsblock auf dem handschriftlich seine tätigkeit mit preis vermerkt ist) auf den tisch und bittet um barauszahlung.
machen wir eigentlich nie - aber sekretärin zahlt ihm einen teil aus und bittet um "ordentliche" rechnung.
es ist wochenende und der mensch ruft mich an und beschwert sich, dass er nur einen teil erhalten habe und er bräuchte jetzt den rest (er muss tanken) - ich rase also zum örtlichen ec-automaten - der ist defekt - ich sach ihm, er soll bitte morgen zur sekretärin
macht er - sekretärin fragt nach ordentlicher rechnung - hat er nicht - sie zahlt wieder nur einen teil aus.
am gleichen tag schickt sie ihm zusätzlich ein freundliches mail und erinnert ihn
er schreibt zurück "aber sonst geht es dir gut? - die rechnung hat die gesetzlich vorgeschriebene form - ich will mein geld"
er ruft mich wieder an - er braucht geld, seine rechnungsvordrucke braucht er für seine großen kunden und so weiter - ich erklär ihm, dass er bitte einfach so einen wisch ausdrucken soll, ohne vordruck - einfach mit adresse im briefkopf und fertisch - dann hat er morgen sein geld - er erzählt was von "was für ein kindergarten ist eure buchhaltung"
langsam verstehe ich, warum seine kunden nicht zahlen
grrr - paby
In jeder großen Trennung liegt ein Keim von Wahnsinn; man muß sich hüten, ihn nachdenklich auszubrüten und zu pflegen.
Johann Wolfgang von Goethe
Woah, was für ein Kotzbrocken ist das denn bitte?
Find ich richtig eklig wie der sich gibt....
Mit so einem Typen würde ich auch keine Geschäfte machen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.
Zahlt in das nächste mal doch in Münzen aus
Wenn das nicht mehr als 50 Münzen sind, ist das auch gesetzlich zulässig und du kannst ihm dann liebreizend sagen, dass das genauso ordentlich wie seine "Rechnung" ist![]()
ich hab nen mail gekriegt, dass der ausdruck jetzt vorhanden ist...
wenn ich es überschlage: meine kohle und die vom lover - er ist eh schon wieder im minus...
ich weiß auch nicht - er meint ja sogar, dass der lover noch weitere aufträge für ihn hätte (der lover ist derzeit krank)
aber ne ganz einfache rechnung
da gibt es ne sekretärin - seit 7 jahren dabei - akurat & ordentlich - und da wenn man mal am wochenende den firmenkeller unter wasser hat - die gute seele
da gibt es nen neuen - ne stänkerbacke, die sich ziemlich überschätzt...
nee - die lass ich nicht auf einander los - paby
In jeder großen Trennung liegt ein Keim von Wahnsinn; man muß sich hüten, ihn nachdenklich auszubrüten und zu pflegen.
Johann Wolfgang von Goethe
Was habe ich mich gestern geärgert..
In Hannover mit dem Auto rumgefahren.. In nem Park zwei Polizisten von der Reiterstaffel gesehen, die Reitübungen machten. Plötzlich fängt der eine Zosse fies zu buckeln an und schmeißt seinen Reiter in nem hohen Bogen aus dem Sattel.. Und wie immmer.. Keine Kamera zum Filmen dabei![]()
Je größer der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl
-Dieter Nuhr