solls kostenlos sein?
wie wärs mit zone alarm free
hi,
ich suche eine gute software firewall, die aber nicht so viele resourcen verbraucht. ich hatte die ashampoo firewall pro. die war ganz gut, nur die bluescreens haben mir nicht so sehr gefallen. jetzt habe ich die sygate 5.5, aber die cpu auslastung ist bei mind. 20 %.
welche ist den empfehlenswert?
muss nicht unbedingt kostenlos sein. hauptsache gut und resourcen schonend. von zone alarm halte ich nicht sehr viel
Unter WinXP brauchst du überhaupt keine, da die (in SP2) eingebaute mehr als ausreicht als Softwarefirewall. Ansonsten Zone Alarm, was kleineres und besseres gibts es kaum.
“My software never has bugs. It just develops random features ...”
» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris
http://www.hardwareecke.de/berichte/...nix_taugen.php
sollte alles sagen.![]()
Die Frage ist, was soll geschützt werden?
Ein Router der NAT kann ist auch schon eine Firewall
Zu bedenken ist nur, was nützt eine Firewall, wenn man W-Lan mit WEP benutzt![]()
![]()
Grüsse vom Bodensee
"EDV-Systeme verarbeiten nur womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt auch Mist raus." André Kostolany
Ihr Computer-Service am Bodensee: www.bodensee-computerservice.de
@Boris
die taugt doch nicht. jedenfalls ist die nicht so gut
@webcreate
ist ja vielleicht alles logisch erklärt und einleuchtend, aber ich fühle mich mit einer fw doch sicherer
@Bodensee
hab weder nen router noch w-lan
also, warte immer noch auf gute vorschläge![]()
Was heißt "die taugt doch nicht". Sie reicht für normale User mehr als aus. Was sie nicht kann, ist Programme abzufangen, die von deinem Computer aus ans Internet ran wollen.
Nimm Zone Alarm oder kauf dir einen richtigen Router mit Hardware-Firewall, wenn du solche Sorgen mit deiner Sicherheit hast.![]()
“My software never has bugs. It just develops random features ...”
» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris
Naja man kann ja auch paranoid werden, bzw. sein. Was für wichtige Daten musst/willst du denn schützen?
Ich bin auch der Meinung dass SP2 und die Routerfirewall vollkommen ausreicht.
Auch mit Zonealarm habe ich vor SP2 auch nur gute Erfahrungen sammeln können.
Und wenn du deine Daten schützen willst ist ein regelmäßiges Backup wohl das sinnvollste.
Die wohl absolut sicherste Variante ist die Installation von Virtual PC.
Damit kannst du auf deinem "echten" Betriebssystem ein virtuelles emulieren.
Richtest du deinen Internetzugang nun über das emulierte System ein, kann ein etwaiger Angreifer egal mit welchen Mitteln nicht über das emulierte System hinaus und dein tatsächliches OS bleibt unversehrt.
Achso kostenlos bekommst du das ganze auch noch(Link oben).