Hallo ich bin Oszi und habe mich auf meine alten Tage u.a. etwas mit der Erstellung
von PDF beschäftigt. Obwohl ich in diesem erlauchten Gremium Zweifel habe, ob ich meine Frage in der für Spezialisten erforderlichen Form überhaupt erläutern kann, will ich es doch einmal versuchen.
Ich verwende Adobe Acrobat 7.0 Profesional in der Version 7.0.8.
Als Lehrmaterial zum Erlernen von Fremdsprachen habe ich Blätter im PDF- Format erstellt, die pro Seite einen Liedtext in der Muttersprache und daneben den gleichen Text in der Fremdsprache enthalten. Durch Anklicken des Titels wird die zum Lied gehörige Audiodatei im MP3 – Format abgespielt. Gleiches habe ich auch mit gesprochenen Texten gemacht.
Es klappt auch alles wunderbar, nur das Einblenden der Steuerelemente zur Bedienung des Players funktioniert nicht. Man kann also die Tondatei nur bis zum bitteren Ende anhören oder die PDF schließen.
Ich habe unter Multimedia>Eigenschaften>Einstellungen>Wiedergabe bearbeiten>Wiedergabe>Player-Steuerelemente anzeigen aktiviert. Auf Grund der Hinweise in der Beschreibung, dass manche Player diese Steuerelemente nicht unterstützen, habe ich verschiedene Player getestet.
Macromedia(R) Flash (TM) Player
Windows Built-in Player
RealOne (TM) Player
Windows Media (R) Player
Trotz aller Versuche ist es mir nicht gelungen die Player-Steuerelemente erscheinen zu lassen.
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich würde mich sehr freuen, da es dann endlich mit meinem Projekt weitergehen könnte.